Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Verlassener Luftschacht

dennis232

erfahrenes Mitglied
Nunja, jetzt wo ich neu bin im Forum, möchte ich mich dann auch mal beteiligen.

Neulich gabe es einen schicken Beitrag über "Bergwerk XXXX". Was die meisten nicht wissen: In ummitellbarer Nähe gibt es einen weiteren alten Luftschacht, der, nachdem er verfüllt wurde, nun ebenfalls brach liegt.

Das Gebäude selbst ist äußerst ungewöhnlich, da es sich um einen reinen Betonbau handelt, jedoch ist die Stimmung im Inneren Atemberaubend. Das ganze Gebäude ist eine Art gigantische Turbine, die die Luft aus dem Schacht abgesaugt hat. Leider waren die Dimensionen bei absoluter Dunkelheit schlecht zu fotografieren. Außerdem waren wir nicht allein und hatten das Gefühl einen Kabeldieb bei der "Arbeit" zu stören...

Aber seht selbst (Ich hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen):








Übrigens viele Grüße an die Kollegen aus diesem Forum, die wir dort ebenfalls rein zufällig getroffen haben!
 
Nanu, stand das etwa offen? Sehr ungewöhnlich!
Oder war das aufgebrochen?

Da sollte man lieber vorsichtig sein, manche Kabeldiebe sind sicher keine umgänglichen Gesellen!
 
Grundsätzlich geh ich nur da rein, wo schon auf ist...

In diesem Falle waren also die Türen offen. Hatte den Fall schon ein bis zwei Mal. Verhalte mich dann meistens laut, sage deutlich zum Kollegen, dass "wir hier ja schöne Fotos machen können" (um die klare Absicht erkennen zu lassen) und sehe zu nicht in jede dunkle Ecke zu gucken, sondern schnell wieder zu verschwinden.

Hat diesmal auch ohne Zwischenfälle funktioniert.
 
Hallo zusamme,
hmm ein sehr nettes Objekt nich nur wegen der Schaltanlage dort drinnen. Gefällt mir. Naja ganz so unüblich sind die Betoklötze nicht. Das ganze diente ja zur bewetterung der eigentlichen Schachtanlage.

Gruß Daniel
 
Notte1987m schrieb:
.....Gefällt mir. Naja ganz so unüblich sind die Betonklötze nicht.....
Gruß Daniel

....dto. .... :D :D :D ....allerdings: Als NICHT "Ruhreingeborener" habe ich so eine "schlicht-massive" Form bisher noch nicht gesehen... :lol: :lol: :lol:
 
hallo danke für die grüsse. wart ihr noch drüben ? bei uns war die luft rein keiner im keller stand noch alles da und hat auch noch gerochen. mfg eraser
 
Hallo Eraze,

ja, wir waren noch "drüben" und es war auch alles "Wachmannfrei". Leider waren die meisten Gebäude massivst verschlossen. Lediglich der Schachtbereich selbst und das Maschinenhaus waren teilweise zugänglich... Ist ja n Ding, dass bei Euch niemand mehr vor Ort war. Vielleicht hat er sich aber auch nur gut versteckt...

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder!
 
Hallo Hier meine einstands bilder.
habe noch mehr! kommen nach.
mfg erase.

ps: treffen sich manche aus dem forum im stockdunkeln?
bin gestern um 20-30 uhr dort vorbeigefahren, und dort war eine massen versamlung von kopflampen vor dem Haupteingang
sehr unauffällig .
82CIMG1000.jpg
https://i6.ra
idpic.com/82CIMG1000.jpg
75CIMG0918.jpg
g]http://i9.raidpic.com/67CIMG0919.jpg[/img]com/94CIMG1001.jpg[/img]
70CIMG1000.jpg
31CIMG0915.jpg
16.jpg[/img]
 
Würde ja fast sagen das inzwischen sicher alles abgerissen ist etc ....!
Die sind ja so abrisswütig im Ruhrpott. :(

Aber wenn nicht würd ich auch gern mal Bilder sehen! :)
 
Haste schon mal geschaut, Cox, ist nen 5 Jahre alter Beitrag, da verschwinden schon mal Bilder...
 
ich lade mal ein paar Bilder hoch da die alten ja nicht mehr hier im Beitrag zu finden sind. Wie es dort aktuell aussieht weiß ich nicht. die Bilder sind schon einige Jahre alt.
 

Anhänge

  • 103_5605.JPG
    103_5605.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5630.JPG
    103_5630.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5650.JPG
    103_5650.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5683.JPG
    103_5683.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5695.JPG
    103_5695.JPG
    81 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5710.JPG
    103_5710.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5719.JPG
    103_5719.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • 103_5725.JPG
    103_5725.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 1.010
Dort war ich auch letztens noch da es direkt bei mir um die ecke ist.
Echt coole location allerdings auch nicht frei von vandalismus. War mal jemand von euch oben im turm?
 
Jap, das ist Polsum 2. Leider ist er hermetisch dicht. hab es schon mehrmals probiert , dort rein zukommen.
Aaaber, er steht noch !
 
Schreibfunker schrieb:
Jap, das ist Polsum 2. Leider ist er hermetisch dicht. hab es schon mehrmals probiert , dort rein zukommen.
Aaaber, er steht noch !
Ja und das ist das wichtigste. Fahre demnächst nochmal ins Ruhrgebiet um die bewegenden Förderräder von av aufzunehmen
Plane auch bei polsum vorbei zu fahren . Könnte mir einer Tipps bitte per pn danke ;)
LG euer peter (Jan)
 
Oben