Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Ziegelei & Villa "Muhr"

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
die alte Ziegelei Muhr und das dazu gehörige Herrschaftsgebäude (die als Geisterhaus bekannte"Villa Muhr") habe ich rein zufällig beim Gegend erkunden mit einem Kumpel entdeckt.
Schon vom weiten ist die Ziegelei unschwer erkennbar, da einer ihrer hohen Schornsteine einen stark ausgeprägten Bogen hat.Die Ziegelei besteht aus mehreren Gebäuden und Hallen, welche zum größten Teil schon in sich zusammengestürzt sind.
Die Villa ist ebenfalls sehr stark zerfallen und leider wie bei fast allen Ruinen, durch Vandalismus mutwillig zertsört.Dabei ist sie in ihrer Art sehr schön.
Geschichtlich weis ich nichts drüber.
Als ich mit meiner Kamera dahin fuhr, bemerkte ich,daß ein Tor zum Gelände offen war und ein ziemlich neuer LKW dort stand.
Ich also auf das Gelände gefahren und siehe da,eine Halle ist davon noch in Betrieb(rein als Lager) der Rest ist nur noch Ruine. Ich fand dort einen Arbeiter und der erlaubte mir, die Anlag zu fotografieren.
Nun viel Spass beim Bilder betrachten.

Anhang anzeigen 33
Anhang anzeigen 34
Anhang anzeigen 35
Anhang anzeigen 36
Anhang anzeigen 37
Anhang anzeigen 38
Anhang anzeigen 39
Anhang anzeigen 40
Anhang anzeigen 41
Anhang anzeigen 42
Anhang anzeigen 43
Anhang anzeigen 44
Anhang anzeigen 45
Anhang anzeigen 46
Anhang anzeigen 47
Anhang anzeigen 48
Anhang anzeigen 49
Anhang anzeigen 50
Anhang anzeigen 51
Anhang anzeigen 52
Anhang anzeigen 53
Anhang anzeigen 54
Anhang anzeigen 55
Anhang anzeigen 56
Anhang anzeigen 57
Anhang anzeigen 58
Anhang anzeigen 59
Anhang anzeigen 60
Anhang anzeigen 61
Anhang anzeigen 62
Anhang anzeigen 63
Anhang anzeigen 64
Anhang anzeigen 65
Anhang anzeigen 66
Anhang anzeigen 67
Anhang anzeigen 68
Anhang anzeigen 69
Anhang anzeigen 70
Anhang anzeigen 71
Anhang anzeigen 72
Anhang anzeigen 73
Anhang anzeigen 74
Anhang anzeigen 75
Anhang anzeigen 76

Es folgt nun die als Geisterhaus verschrieene "Villa Muhr".

Anhang anzeigen 32
Anhang anzeigen 31
Anhang anzeigen 30
Anhang anzeigen 29
Anhang anzeigen 28
Anhang anzeigen 27
Anhang anzeigen 26
Anhang anzeigen 25
Anhang anzeigen 24
Anhang anzeigen 23
Anhang anzeigen 22
Anhang anzeigen 21
Anhang anzeigen 20
Anhang anzeigen 19
Anhang anzeigen 18
Anhang anzeigen 17
Anhang anzeigen 16
Anhang anzeigen 15
Anhang anzeigen 14
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1


Das wars.Bye bye winke- winke- winke- winke- winke- winke- winke-
 
Hallo, Paul P. :lol: :lol: :lol: !!!

WouW!!! DAS nenne ich einen gelungenen Einstieg ins Forum!!! daumen- daumen- daumen-

Ein Objekt so richtig nach meinem Geschmack....aber so richtig!!! daumen- daumen- daumen-

Muhr stellt - noch immer- sehr schöne Steine her.... :lol: ...."rot-braun-bunt-sägemehlausgebrannt", der Muhr-Klassiker.
EmmerichWDF1.jpg

Leider bin ich mit der Fa. Muhr nie klar gekommen....

Ursprünglich stammt die Fa. Muhr übrigens mal aus Bruchwalze, Kreis Olpe im Bergischen Land.... :D :D :D
----->
Emmerich_Zigeleialt.jpg

http://www.klinkerwerke-muhr.de/html/SQL/EmmerichGeschichte.htm

Anmerkung: Die Bilder sind wirklich recht groß....auch mit einem 6000-er DSL dauert es ewig lange, bis der Beitrag da ist.... :D
 
Ja ,sorry Jungs, wenn ihr mir mal sagen könntet, wie man es macht , dann täte ich es.Ich habe gleich drei Beiträge neu reingestezt mit diesem Problem.Wie bekomme ich die Bilder Datentechnisch kleiner?Damit es schneller geht.
Wer kann mir da Tips geben?
Danke rock-
 
Hay Paul
Deine Bilder sind Richtig toll gewodren! Danke für den Beitrag.
Ja die Villa Muhr ist mir bekannt durch andere foren Früher war das mal eine sehr schöne Villa
und heute nur noch die reinste ruine :(

KLeiner tipp , ich hab gehört das da dort des Öfteren die Polizeit endlang fahrt und nach dem rechten zu sehen !

Mfg Olli
 
Das sind ja mal echt tolle Bilder.... Ich war letztens auch noch vor Ort und muss sagen, dass ich echt erschrocken war, wie übel es dort aussieht.
Auch die Villa ist mehr SCHEIN als SEIN. Erst war ich überrascht, wie gut sie noch aussieht, dass änderte sich aber beim näher kommen ganz schnell :)
 
Ich sehe Das leider jetzt erst. Fantastischer Beitrag klatschen- klatschen- klatschen- klatschen-
 
Sehr schöne Fotos.
Allerdings sind die Gebäude ja in wirklich schlechtem Zustand - wenn man da nicht aufpasst hat man da demnächst wirklich mal n paar Tote Leute drin...
 
Black_Kitty schrieb:
Man freut sich ja immer wieder, wenn man andere Bilder zu sehen bekommt.... Die sind echt Klasse klatsch-
Genau....da schließe ich mich einfach mal der Aussage an!!! daumen- :lol:

"Heiß gemacht" durch ursprünglich PaulP's Beitrag und Pics hatte ich schon länger vor, mir die alte Muhr Ziegelei mal anzusehen....gestern habe ich's "endlich" geschafft.
Leider wurde das Wetter gegen Mittag immer schlechter; auf der A3 in Höhe Hünxe wollte ich die Aktion fast schon vorzeitig abbrechen. Aber da waren schon ca. 100 KM gefahren....also doch da hin.
KEIN ideales Fotowetter....wahrlich nicht!!! kopfwand- kopfwand- kopfwand-

Eigentlich sind die wesentlichen Motive bereits alle gezeigt....deshalb nur ein paar Pics mit einer - wie ich finde - ganz netten Perspektive auf die Schornsteine....

PICT1629a8c9c5085jpg.jpg


PICT163060cab729jpg.jpg


PICT16327428008cjpg.jpg


.... :lol: :lol: :lol: ....OK...es wirkt ein weniger "schlimmer"/schräger, als es in natura wirklich ist. Aber die Neigung des vermtl. ältesten Schornsteins ist echt schon bedenklich....am zweiten Schornsteinkopf sieht man auch gewaltig den Zahn der Zeit.

PICT16911dea3c3bjpg.jpg


Im Lokschuppen der Feldbahn stehen übrigens noch bestens erhaltene Lokomotiven....der allerdings ist auch bestens verschlossen.
Fotos waren davon durch die schmalen "Sichtschlitze" vernünftig nicht möglich....aber schau'n wir mal, was hier ggbfls. noch so an Pics kommt.... :lol:
 
Oha, die Steigeisen sehen ja wenig vertrauenserweckend aus. Wer geht da mal hoch um ein Übersichtsfoto zu machen? stone-
 
Schön, wieviele Bilder jetzt mit einem Male zusammen getragen werde klatsch- klatsch- klatsch-

Erschreckend, wenn man sieht, in welchem Zustand die Schornsteine sind und man trotzdem noch da rumschleicht grins-
 
Obwohl die Villa schon stark beschädigt ist, erkennt man noch immer, wie schön sie einst gewesen sein muss.
 
Wir waren am Samstag auch da.
Hier sind die Fotos dazu
 

Anhänge

  • DSCF3689.JPG
    DSCF3689.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF3624.JPG
    DSCF3624.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF3625.JPG
    DSCF3625.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF3626.JPG
    DSCF3626.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF3634.JPG
    DSCF3634.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 173
Fotos
 

Anhänge

  • DSCF3632.JPG
    DSCF3632.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF3636.JPG
    DSCF3636.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF3638.JPG
    DSCF3638.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF3639.JPG
    DSCF3639.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF3642.JPG
    DSCF3642.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF3652.JPG
    DSCF3652.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 171
"""
 

Anhänge

  • DSCF3659.JPG
    DSCF3659.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF3661.JPG
    DSCF3661.JPG
    82 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF3662.JPG
    DSCF3662.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF3670.JPG
    DSCF3670.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF3673.JPG
    DSCF3673.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF3676.JPG
    DSCF3676.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF3677.JPG
    DSCF3677.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 169
Oben