Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaserne der Heeresfliegerkameraden aus Mendig

Aufklärer

erfahrenes Mitglied
Hallo Kameraden, auf das Gelände kommt ihr ohne problem drauf.Investoren haben das Gelände gekauft.Dort haben sich jetzt Vereine und Firmen eingefunden.Baulich wurde die Kaserne auch nicht groß verendert da ja das Gelände frisch saniert wurde.

Skandal von Mendig!!!

Kaserne wurde für 2300000 € saniert. rock-

Fertigstellung der Sanierungsarbeiten 2005/2006 klatsch-

Schließung der Kaserne durch Spezialzivi Struck 2007/2008 kopfwand-

Einheiten
Heeresfliegerbrigade 3
Heeresfliegerverbindungs- /Aufklärungsstaffel 300
Heeresfliegerinstandsetzungsstaffel 300
Teile Standortverwaltung Mayen
Sanitätszentrum Mendig



Verabschiedungsappell der Heeresfliegerbrigade 3 in Mendig
Mendig, 03.05.2007.
Mit einem feierlichen Appell am 3. Mai verabschiedeten sich die Heeresflieger aus dem Standort Mendig. Die Heeresfliegerbrigade 3 wird zum 31. Dezember 2007 aufgelöst und die Gunther-Plüschow-Kaserne am 30. Juni 2008 geschlossen.

Abschreiten der Front (Quelle: Online-Redaktion Heer)Die Heeresflieger prägten über 50 Jahre das Mendiger Stadtbild mit. Die Soldaten des Standortes waren eng mit „Ihrer“ Gemeinde verbunden. Dies spiegelte sich an den vielen Besuchern der Veranstaltung in den Abendstunden auf dem Mendiger Marktplatz. Um 17.45 Uhr begann die Verabschiedung mit einem ökumenischen Feldgottesdienst. Daran schloss sich der Verabschiedungsappell an. Der Kommandeur der Heeresfliegerbrigade 3, Brigadegeneral Robert Bund, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass die Heeresflieger mit der Schließung des Standortes Mendig ein Stück ihrer Wurzeln verli

Enge Verbundenheit mit dem Standort
Die Bürgermeister der Stadt Mendig und der Verbandsgemeinde unterstrichen für die Bürger des Standortes die enge Verbundenheit mit der Bundeswehr. Staatsminister Karl Peter Bruch, Innenminister und erster Stellvertreter des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, betonte in seiner Rede, dass die Mendiger Brigade mit dem Land verwachsen ist. Viele Soldaten haben in Mendig eine Heimat gefunden.

Der Divisionskommandeur der Division Luftbewegliche Operationen, Generalmajor Carl-Hubertus von Butler, unterstrich die hervorragenden Leistungen der Heeresfliegerbrigade 3 und lobte die beispielgebende Einsatzbereitschaft und die eindrucksvolle Bewältigung der bis zuletzt gestellten Aufträge. Der Kommandeur der Brigadeeinheiten und stellvertretender Brigadekommandeur, Oberst Albert Dittmar, würdigte die Leistungen der noch am Standort verbliebenen Einheiten und gab den Auftrag zum Abschluss der Maßnahmen zur Auflösung der Brigadeeinheiten.

Im Anschluss an den Appell war die Mendiger Bevölkerung zu einer Erbsensuppe eingeladen. Gegen 21.20 unterstrichen sieben abfliegende Hubschrauber vom Typ CH 53 den Abzug der Heeresflieger aus dem Bereich Mendig. Am späten Abend spielte das Heeresmusikkorps 300 im Fackelschein eine Serenade. Ein gemütliches Beisammensein rundete die Verabschiedung der Heeresflieger in der Laacher–See Halle und auf dem Marktplatz

klatschen-
 

Anhänge

  • kasernegelände.jpg
    kasernegelände.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 423
  • kasernengelände2.jpg
    kasernengelände2.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 423
  • barettabzeichen der heeresflieger.jpg
    barettabzeichen der heeresflieger.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 423
  • stationierte fluggerätte.die gute alte bell.jpg
    stationierte fluggerätte.die gute alte bell.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 424
  • zufahrt flugplatz.jpg
    zufahrt flugplatz.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 424
  • zufahrt kaserne.jpg
    zufahrt kaserne.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 424
Da bekomme ich ja gleich Tränen inne Augen!
2001 hab ich da auch drin gewohnt!
Ich war beim Rgt.35 Transportzug,Ich bin Iveco 8 mal 8 Eurotracker gefahren und hab unsere Flugeräte betankt,die CH 53 war mein Liebling,wenn die lief und es regnete wurde man unterm Hauptrotor nich nass!
Wir sind auf der 2. Schicht mit der 900er Kawa vom HG in Top-Gun marnier Nachts übers Flugfeld gehämmert,
unsere Wachgänge haben wir in unsern Lkw´s verpennt :shock: und in Mendig selbst hatte ich schnell ne menge Freunde!
War ne echt geile Zeit da unten,schön mal was drüber zu lesen,danke toller Bericht! daumen-
Mittlererweile taucht der Standort oft in diversen Motormagazinen auf,die fahren da ganz gerne rum wenn sie Aufnahmen machen,wer die Kaserne kennt sollte beim Fernsehen mal drauf achten!

Gruss vom Taucher..
 
bunkersucher94 schrieb:
Toller Beitrag klatschen-
stationierte fluggerätte.die gute alte bell
Ist das nicht ne MBB BO 105?
Ja, ist die Bo 105...in einer etwas kuriosen PAH 1A1(Panzer-Abwehr-Hubschrauber) Variante mit scheinbar nur 2 HOT-Startrampen...kann aber natürlich auch am kleinen Foto liegen, dass man nur zwei statt drei erkennen kann :mrgreen:

Hueys dürften sie aber auch gehabt haben...wäre schon ungewöhnlich :wink:
 
danke,wäre super wenn jemand noch bilder zu diesem ehemaligen bwstandort hat oder in nächster zeit welche auftauchen.
 
Da ich da auch 6 Monate da stationiert war, kann ich hier auch etwas dazu beitragen.

Vor allem mit Bildern aus der Luft, da ich mit der letzten BO105 kurz vor ihrer Verlegung (nach Rheine glaub ich war das) mit fliegen durfte :)

Leider war ich erst zum 1.06.07 da stationiert und habe die Verabschiedung der Heeresfliegerbrigade 3 in Mendig verpasst. :(

Wir konnten uns eine Broschüre über den Standort Mendig mitnehmen, die extra für Soldaten gemacht wurde.
Daher kann ich etwas zur Geschichte des Standortes sagen. Die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte evil-

Das „Bocksfeld“ südlich Mendig diente erstmals während des ersten Weltkrieges der Kaiserlichen Fliegertruppe als Feldflughafen.
Im Jahre 1939 wurde es durch die Luftwaffe der damaligen Deutschen Wehrmacht mit einer Graspiste und weiteren behelfsmäßigen Einrichtungen zum Einsatzflughafen ausgebaut, im Frühjahr 1940 wurden Fernaufklärer mit Flugzeugen der Typen Do 17 und ME 110 auf den Platz verlegt.
Es wurden von hier hauptsächlich Einsätze an der Westfront geflogen. Trotz zahlreicher Bomber und Tieffliegerangriffe auf den Flugplatz wurde nur wenig Schaden verursacht. Wegen einer Namensverwechslung bombardierten die Alliierten übrigens verehentlich den kleinen Ort Niedermendig südlich Trier.
Im März 1945 wurder der Fliegerhorst von amerikanischen Truppenteilen in Besitz genommen. Diese blieben dort bis zur Festlegung der Besatzungszonen und übergaben den Fliegerhorst Anfang Juli 1945 an die franz. Streitkräfte.
Ein französicher Transportfliegerverband wurde nach Niedermendig verlegt und verblieb dort bis zum Jahre 1956.

Am 7. Januar 1957 wurde Niedermendig als erster Flugplatz der Heeresfliegertruppe übergeben.
Die Namens Gebung Gunther-Plüshow-Kaserne erfolgte 1961.
1968 konnten die Truppenteile auf dem Fluplatz Mendig ihre befehlsmäßigen, zum Teil noch aus der Vorkriegszeit stammenden Unterkünfte verlassen un die neuen Kasernengebäude beziehen.
Das Kasernengelände (Alt- und- Neubaubereich) hat eine Fläche von 192 ha. Es wird von einem 5,8km langen Zaun umgeben. Zur Kasernenanlage gehören 105 Gebäude. Die Landebahn ist ca. 1600m lang und 34m breit.


Etwas zum Namensgeber der Kaserne Mendig: Gunther Plüshow, könnt ihr hier nachschlagen.
Klick mich hart

Die Hauptwaffensysteme der Heeresfliegerbrigade 3 waren die UH 1 D, die CH 53G + CH 53 GS, sowie die Bo 105. Die auch am ISAF Einsatz in Afghanistan , sowie bei der KFOR im Kosovo beteiligt waren.


Auf dem Fliegerhorst waren zu meiner Zeit schon private Firmen angesiedelt. Tuningfirmen hauptsächlich.
Auf dem Flugfeld haben z.B. DMAX Motorsport gedreht, erkennt man immer gut an dem einem Berg am Ende des Rollfeldes :D
Ob sie da immer noch ihre Sendungen drehen, weiß ich nicht, da ich schon länger diesen Sender nicht mehr verfolge ;)

Außerdem hat da Audi-Abt für die DTM trainiert :) scheiße laut die Karren :D Vorallem zwischen den Hallen dort :D rock- gibt’s auch ein paar Videos von.

Glaube Red Bull Racing Team aus der Formel 3 hatte da auch trainiert, weiß ich aber nicht mehr so genau.

Erlkönige sind da auch viele rum gefahren und getestet worden...

War auf jedenfall ne sehr geile Zeit da, die ich vermisse. rock- rock-

Bilder stelle ich gleich rein

PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten silly-
 
Hier dann mal ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • comp_1DSCF2939.jpg
    comp_1DSCF2939.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 269
  • comp_1DSCF2905.jpg
    comp_1DSCF2905.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 269
  • comp_1DSCF3196.jpg
    comp_1DSCF3196.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 269
  • comp_1DSCF3197.jpg
    comp_1DSCF3197.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 269
  • comp_1DSCF3200.jpg
    comp_1DSCF3200.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 269
und noch ein paar prostt-
 

Anhänge

  • comp_1DSCF3428.jpg
    comp_1DSCF3428.jpg
    237 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3427.jpg
    comp_1DSCF3427.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3426.jpg
    comp_1DSCF3426.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3425.jpg
    comp_1DSCF3425.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3424.jpg
    comp_1DSCF3424.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3423.jpg
    comp_1DSCF3423.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1DSCF3432.jpg
    comp_1DSCF3432.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1Halle 10 01.jpg
    comp_1Halle 10 01.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 270
  • comp_1Inst300 Staffelwappen 01.jpg
    comp_1Inst300 Staffelwappen 01.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 270
3. Teil
 

Anhänge

  • comp_1letzter_rundflug 013.jpg
    comp_1letzter_rundflug 013.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 268
  • comp_1letzter_rundflug 014.jpg
    comp_1letzter_rundflug 014.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 268
  • comp_1letzter_rundflug 117.jpg
    comp_1letzter_rundflug 117.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 268
  • comp_1letzter_rundflug 109.jpg
    comp_1letzter_rundflug 109.jpg
    203 KB · Aufrufe: 268
  • comp_1letzter_rundflug 111.jpg
    comp_1letzter_rundflug 111.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 268
4. Teil
da hat er aber ordentlich was durcheinander gehauen, hoffe jetzt stimmts
 

Anhänge

  • comp_1Photo-0024.jpg
    comp_1Photo-0024.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 251
  • comp_1Photo-0025.jpg
    comp_1Photo-0025.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 251
  • comp_1Photo-0026.jpg
    comp_1Photo-0026.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 251
  • comp_1Photo-0027.jpg
    comp_1Photo-0027.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 251
Sehr schöne Aufnahmen klatschen-
War schon ein schmucker Standort
Wieviel CH's hattet ihr den in Mendig gehabt?
War die Inst in der Halle 10?
 
Danke :)

Ka wieviele da ware, die Brigade war ja nicht mehr da, als ich da tationiert war. Hatten nur noch eine BO 105... die anderen kamen mal zum Auftanken etc vorbei.

Die Inst300 war unter anderem in Halle 10 und noch in Halle 9
 
Stand die abgestürzte CH da auch noch auf dem Gelände?War zu meiner Zeit in Halle 2 untergebracht,sah übel aus das Teil und das Blut der toten Kameraden klebte noch auf den Sitzen!Echt heftig!

http://rafranke.blogspot.com/2005/04/anklage-wegen-des-hubschrauberunfalls.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben