Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaserne der Heeresfliegerkameraden aus Mendig

Vom 01.03.2001 bis 31.12.2001 W10er.Davon allerdigs AGA in Mayen/Kürrenbergkaserne und im Jun/Jul 2001 noch den B/CE Lappen in der Kurpfalzkaserne in Speyer gemacht.Ich war beim Transportzug,RGT 35 in Halle 1,wir haben die Teile damals betankt.

Als ich mal Wache am Tor hatte,hat mir ein HG erzählt der an dem Absturztag auch Wache geschoben hatte,das kurz nach dem Knall das Telefon auf der Wache ging und irgendeine Flitzpiepe von SAT 1 infos zum Absturz haben wollte!!Zu dem Zeitpunkt wusste noch kein Mensch was überhaupt passiert war!Erst danach kam der nächste Anruf vom Kasernenkommandanten das das Gelände unverzüglich gesperrt werden solle,da ein Unfall auf dem Flugfeld gegeben habe!
-Kann ich mir bis heute nicht erklären die Story...hat der Typ oben in den Rapsfeldern auf der lauer gelegen,oder wat?!
Nach der Aktion sollen wohl alle CH-53 neue Hydraulikleitungen bekommen haben,an denen man die Anschlüsse nicht mehr vertauschen kann.
 
Super Bilder klatschen-

Da waren noch so total alte Baracken, dort sind wir
1996 von Oliv auf Flecktarn umgekleidet worden....

tja..... lang ist es her weinen- weinen-
 
Von den alten Baracken habe ich nur ein Foto aus der Luft. Sind aber leider abgeschnitten :( deswegen hab ich das Bild auch nicht hoch geladen
 
Tolle Bilder, bin an dem Standort 2mal mit der guten CH53 mitgeflogen war selber auch in der Kürrenberg Kaserne stationiert 96-98 rock- Und da ist jetzt alles zu ? ratlos-
 
Danke :)

Nein, der Standort wird Zivil weiter genutzt. Zu meiner Zeit sind da auch Flugzeuge (z.b. ein Doppeldecker) von nem Verein abends immer gestartet. Denke mal das machen die heute noch :)

Dort gibts noch Tuningfirmen, ein Paintballfeld und DMAX Motorsport hat da immer gedreht.
 
Servus, es gibt einen Anlass zur Trauer.Folgende Nachricht habe ich aus Mendig erhalten.

Auf dem Konversionsgelände Flugplatz Mendig werden zurzeit Abbrucharbeiten im Altbaubereich durchgeführt.

Im Juli 2012 wurde der Auftrag zum Rückbau und Entsorgung von 15 Gebäuden und Freiflächen im Altbaubereich vergeben. Mit den Abbrucharbeiten wurde inzwischen begonnen. Bei den Gebäuden handelt es sich um ehemalige Unterkunftsgebäude der Bundeswehr, die Ende der 50iger Jahre des vorherigen Jahrhunderts errichtet wurden.



Bei dem Gebäudeabbruch handelt es sich um eine Ordnungs-maßnahme die dazu dient, die ehemals militärisch genutzte Fläche für eine wirtschaftlich sinnvolle Nachnutzung bereitzustellen.

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des Konversionsprogrammes eine Förderung in Höhe von 549.000 € (75 % der förderfähigen Kosten) zur Durchführung der Abbruchmaßnahme bewilligt.
Der Zweckverband Konversion ist mit 10 % an den Abbruchmaßnahmen beteiligt. Die restlichen Kosten werden von dem Grundstückseigentümer die Firma TRIWO AG getragen.

Und schon wieder werden Traditionreiche Gebäude platt gemacht.
Wer dir Gebäude nochmal sehn will, gibt auf You Tube Flugplatz Mendig ein.
Rest in Peace HFlgRgt 35
 
Start- und Landebahnen
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Angaben für das Jahr 1990

Bez. Länge Breite Belag Bemerkungen
08/26 1628 36 ASP
Funknavigation
Nur zur geschichtlichen Information, nicht zur Navigation oder zum Fliegen verwenden!
Angaben für das Jahr 1990

Station Freq. Kennung Position Bemerkungen
NDB 331 NMN at fld
Einheiten
Angaben für das Jahr 1990:

HFlgRgt 35: CH-53G; SSHFK 3: Bo-105M nono- weinen-
 

Anhänge

  • mendig.gif
    mendig.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 34
Da die Ch 53 bald der Luftwaffe gehören, nochmal ein paar Bilder von ihr und einer Blach Hawk. rock-
 

Anhänge

  • IMG_4830.JPG
    IMG_4830.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4799.JPG
    IMG_4799.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1932.JPG
    IMG_1932.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben