Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Uraltes leerstehendes Haus bei Wewelsburg

dejalo schrieb:
.....
Also, dies schöne Kapitel ist nun damit abgeschlossen. Werde vlt. nochmal in ein paar Monaten vorbei schauen, um zu sehen wie es geworden ist! daumen- Professor-

Mach' das mal....eine nette Idee..... daumen- Professor- :lol:
 
Mittlerweile habe ich heraus gefunden, daß das Gut zum Schloss Graffeln gehört! Hier ein paar Bilder aus "Wehrbauten.de" von August 2008, damals war das Grundstück nocht nicht so "verwildert"....... lach- lach- lach-DSCN0759.jpgDSCN0758.jpg
 
Graffeln befindet sich heute im privaten Besitz! Betreten der Außenanlagen verboten! Das Schloss kann nicht besichtigt werden! Professor-DSCN0746.jpg
 
Das Torhaus von Schloss Graffeln wird nun saniert. Das Gut ist eingerüstet und hat bereits ein neues Dach bekommen. Habe alle Fotos von der Straße aus gemacht. Betreten des Privatgrundstücks verboten!! Professor- Professor- Professor- Bild 012.jpgBild 013.jpgBild 014.jpg
 
11.11.2011 006.jpg
Hallo, als Besitzer des uralten leerstehenden Hauses in Wewelsburg wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Es ist schon echt interessant was so andere Leute über das eigene Haus schreiben. Falls irgendjemand Fragen hat oder an Fotos interessiert ist, einfach bei mir melden!
Anbei noch ein aktuelles Bild!
 
Neu eingedeckt....mit Ton....das ist doch schon mal ein schöner Anfang.... daumen- Professor-

Weitere Fotos....das würde mich schon interessieren.....eine sehr nettes Angebot.... klatschen- daumen-
 
Sehr schön, dass sich hier auch mal ein Besitzer zu Wort meldet - und super, dass ihr was aus dem schönen Haus gemacht habt und es nicht verfallen musste :)
 
Hallo,
wollt euch heute mal ein paar Einblicke in den Keller ermöglicchen. Das war ja bis jetzt von außen nicht möglich!
Euch noch ein schönes Wochenende!


17.09.11 074.jpg
17.09.11 072.jpg
17.09.11 076.jpg
 
Danke für die Einblicke. daumen-
Das ist ein Keller nach meinem Geschmack, stand da mal Wasser drin? Der Putz in Bodennähe erscheint irgendwie feucht.
 
dirkthefireball schrieb:
Danke für die Einblicke. daumen-
Das ist ein Keller nach meinem Geschmack, stand da mal Wasser drin? Der Putz in Bodennähe erscheint irgendwie feucht.

Ja, daß mit dem Wasser ist wohl nicht ganz so verkehrt, denn am 22. August 2007 gab es unterhalb der Burg ein Hochwasser und schließlich verläuft die "Alme" direkt vorm/am Haus vorbei, wobei das Haus auch noch in einer Senke/Mulde liegt. Professor- Professor-
 
Raymand schrieb:

Hallo, als Besitzer des uralten leerstehenden Hauses in Wewelsburg wollte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Es ist schon echt interessant was so andere Leute über das eigene Haus schreiben. Falls irgendjemand Fragen hat oder an Fotos interessiert ist, einfach bei mir melden!
Anbei noch ein aktuelles Bild!

Wird das Haus jetzt Renoviert in laufe der Zeit und,ziehst du dann da ein?
 
17.09.11 098.jpg
Hallo,
ja das mit dem Hochwasser stimmt, außerdem war die Dachrinne kaputt und alles ist die Wand runter gelaufen. Wir werden das Haus jetzt nach und nach renovieren und dann hoffentlich Ende 2012 dort einziehen. Keine Angst wir werden das Haus nicht von außen verputzen oder dämmen, wollen so viel wie möglich von der alten Substans erhalten.
Allen einen schönen ersten Advent!!!
 
Raymand schrieb:
.....Wir werden das Haus jetzt nach und nach renovieren und dann hoffentlich Ende 2012 dort einziehen. Keine Angst wir werden das Haus nicht von außen verputzen oder dämmen, wollen so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten.
Allen einen schönen ersten Advent!!!

Danke!!! daumen-

Die Hochwassermarke ist aber schon ein wenig älter........die Außenoptik des Hauses zu erhalten finde ich pers. sehr löblich.

Da bleibt an dieser Stelle eigentlich nur zu wünschen, dass der weitere Umbau rund laufen wird....und dass ihr euren Zeitplan schaffen/einhalten werdet/könnt.

Noch einmal zurück auf die Kellerbilder....Ziegelboden/Pflasterklinker....das dürfte doch ein guter Lagerkeller für Obst, Gemüse und Wein sein/werden....die Rundbögen haben natürlich auch " ' was".
Allerdings wirkt der Keller auf den Bildern recht niedrig....oder täuscht das?!

Was ich nicht erwartet hätte ist die Deckenkonstruktion aus Stahlträgern/Eisenbahnschienen und Beton....ich hätte eigentlich eine Holzbalkenkonstruktion oder gemauerte Gewölbe erwartet.

Ist da ggbfl.s schon mal "was d'ran gemacht worden?" Oder ist das Haus schon mal -ggbfls. vor längerer Zeit- "durchgebaut" worden?!
 
01.10.11 011.jpg
Hallo,
der Kellerboden besteht aus Tudorfer Pflaster. In den Nachkriegsjahren war hier ein Lebensmittel und Bierkeller da das Haus in den 50ern und 60ern eine Pension war, hieß Haus Waldesruh. Wir haben noch die alten Bauakten aus der Zeit, teilweise noch aus der Vorkriegszeit. Da hat ein Statiker verlangt die Stahlträger einzuziehen, befinden sich aber nicht im gesamten Keller sondern hauptsächlich auf einer Seite bis zum Treppenhaus. Ansonsten sind noch die original Gewölbe vorhanden. Die Raumhöhe ist ca. 180cm.
Wir haben für die Zeit der Renovierung auch eine Homepage auf der es immer aktuelle Fotos gibt. Vorallem kann man da auch ganz gut irgendwann den vorhere nachher Vergleich sehen.
Wenn einer Interesse hat, einfach mich kurz anschreiben dann kann ich euch die Internetadresse geben.
Schönen Wochenstart!
 
Glückwunsch zu diesem wunderschönen Häuschen. Wird nach abgeschlossener Renovierung sicher ein echtes Schmuckkästchen, allein schon das neue Dach macht riesig was aus. Allerdings habt ihr wohl noch ein ganzes Stück Arbeit vor euch, das Haus ist ja bis auf Rohbauniveau entkernt. Aber dafür wird es dann um so schöner! Kann ein Lied davon singen; wir haben das letztes Jahr mit einem Haus aus den 1950ern hinter uns gebracht ...

In diesem Sinne dann "Frohes Schaffen!" winke-
 
@ Raymand

Mich würde interessieren, wann das Haus erbaut wurde und ob es damals mal (...oder immer noch) das Torhaus von Schloss Graffeln war.....? kratz- ratlos- :?:
 
Man lernt nie aus..... ratlos- Professor- zunge-

Raymand schrieb:
Hallo,
der Kellerboden besteht aus Tudorfer Pflaster. In den Nachkriegsjahren war hier ein Lebensmittel und Bierkeller.....
Schönen Wochenstart!

Lebensmittellagerkeller, dass war -für mich zumindest- so weit ob des Bodenbelages eigentlich schon klar.... Professor-

Der Begriff "Tudorfer", den hatte ich jedoch nicht nicht gehört....und deshalb mal nachgeschaut......


Das Tudorfer-Pflaster


Tudorferpflaster.gif


Das in Niederntudorf vorkommende Plänerkalkgestein wurde durch die Verarbeitung zu Bau- und Pflastersteinenüber die Grenzen Niederntudorfs und des Kreises Paderborn bekannt.
Besondere Berühmtheit erlangte hier das s. g."Tudorfer Pflaster" welches als Kleinpflasterstein in einem typischen Zickzackmuster verlegt wurde. Dieses Pflaster wurde als Bürgersteigbefestigung in den umliegenden Ortschaften, in der Stadt Paderborn aber auch im Ruhrgebiet verlegt.


kirchepflaster.jpg


----->
http://www.niederntudorf.de/pflaster.html


Nett, so etwas im Keller liegen zu haben.... daumen-
 
Zurück
Oben