Fantastische Bilder. Vielen Dank für die schöne Impression... Tunnel habe was magisches. Was in deinen Bildern super zur Geltung kommt klatschen-
Vielleicht meint ihr ja was anderes. Klärt mich bitte auf falls ich am Thema vorbei Poste
Dennoch war ich vor langer Zeit dort unten unterwegs.
Unser Weg führte uns damals, von deinem Foto aus in die, im Bild, linke Röhre.
Nach 100-150 Metern gibt es ein Weiche die zu einer Schleife zurück zum BF führt. Dort sind wir lang gegangen. Nach einer langen Kurve unten gibt es wiederum eine Weiche zu einem Stellplatz, bestehend aus zwei Gleisen.
Erst dachten wir dass das die, ich glaube in den´70er geplante, U-Strecke in den Süd-Osten der Stadt (Steele oder Kray) sein sollte. Aber dort gibt es eine Wendeltreppe die in den eigentlichen Bau darüber führt. Und dieser Bau ist laut Plan, der dort herum liegt, der geplante Tunnel Anfang nach Steele.
In dem Bereich in dem spocky´s Bilder entstanden sind sieht man "Askorisk" an der Wand stehen, an der Stelle darunter sollte anscheinend die Bahn Richtung HBF rauskommen. Also eine Rampe entstehen.
Uns trieb die Faszination in den Tunnel. Wir haben sehr auf alles geachtet und konnten keine Lichtschranken oder Kameras unten entdecken. Damals sind wir, nach ungefähr 3 Stunden im Tunnel so übermütig geworden und sind durch den HBF bis zum Berliner gelaufen. Was ich niemanden empfehle. Ist ein weiter Weg.
Die größte Gefahr und sicherlich keine zu unterschätzende ist das Nachts dort durch aus noch Verkehr ist. Und nicht nur Reparaturfahrten sondern auch, ich sag mal Dispositionsfahrten. Zum Beispiel fuhr um 0.51 ein Zug durch den Teil den das Foto von Spocky zeigt Richtung HBF. Ist man einmal in der Rohre gibt es kein verstecken und gefährlich eng ist es allemal.