Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

U-Bahn

Sp0cky schrieb:
Die Aktion ist jedoch wohl weiterhin zu gewagt und wir haben sie daher erst mal auf Eis gelegt.... so interessant es auch dort ist und so viel wir auch nun darüber wissen... - sprich wir haben die Baupläne bekommen, wissen wo der Bunker dort ist etc. - die Gefahr ist einfach zu groß und wir werden das wohl später mal in Angriff nehmen ....

Meinst Du den Stollen an der Freiheit, oder den an der Schützenbahn?

Ich denke die Zugänge von der U-Bahn au sind zusätlich noch verschlossen, oder irre ich mich da?

Gruß
 
ne, das ist ein Zugang in der Nähe der Freiheit, verschlossen ist er nicht aber das Problem ist die Bewachung. Am Eingang selber hängen keine Cams, jedoch gibt es im Tunnel selber Lichtschranken und sicherlich auch verschiedene Cams.
 
Sp0cky schrieb:
ne, das ist ein Zugang in der Nähe der Freiheit, verschlossen ist er nicht aber das Problem ist die Bewachung. Am Eingang selber hängen keine Cams, jedoch gibt es im Tunnel selber Lichtschranken und sicherlich auch verschiedene Cams.

Dieser Stollen soll eh nur noch zum Teil existieren weil ein Teil für A40 Ausbau bzw. U-Bahnbau abgeschnitten wurde.
Ich könnte mir recht gut vorstellen das es vom Schützenbahnstollen auch Zugang zur U-Bahn gibt. Zumindest eine gobe Idee wie man da reinkommen könnte habe ich schon. Hast Du auch die Pläne von diesen Stollen?

Gruß
 
Fantastische Bilder. Vielen Dank für die schöne Impression... Tunnel habe was magisches. Was in deinen Bildern super zur Geltung kommt klatschen-

Vielleicht meint ihr ja was anderes. Klärt mich bitte auf falls ich am Thema vorbei Poste :D
Dennoch war ich vor langer Zeit dort unten unterwegs.
Unser Weg führte uns damals, von deinem Foto aus in die, im Bild, linke Röhre.

Nach 100-150 Metern gibt es ein Weiche die zu einer Schleife zurück zum BF führt. Dort sind wir lang gegangen. Nach einer langen Kurve unten gibt es wiederum eine Weiche zu einem Stellplatz, bestehend aus zwei Gleisen.
Erst dachten wir dass das die, ich glaube in den´70er geplante, U-Strecke in den Süd-Osten der Stadt (Steele oder Kray) sein sollte. Aber dort gibt es eine Wendeltreppe die in den eigentlichen Bau darüber führt. Und dieser Bau ist laut Plan, der dort herum liegt, der geplante Tunnel Anfang nach Steele.

In dem Bereich in dem spocky´s Bilder entstanden sind sieht man "Askorisk" an der Wand stehen, an der Stelle darunter sollte anscheinend die Bahn Richtung HBF rauskommen. Also eine Rampe entstehen.

Uns trieb die Faszination in den Tunnel. Wir haben sehr auf alles geachtet und konnten keine Lichtschranken oder Kameras unten entdecken. Damals sind wir, nach ungefähr 3 Stunden im Tunnel so übermütig geworden und sind durch den HBF bis zum Berliner gelaufen. Was ich niemanden empfehle. Ist ein weiter Weg.
Die größte Gefahr und sicherlich keine zu unterschätzende ist das Nachts dort durch aus noch Verkehr ist. Und nicht nur Reparaturfahrten sondern auch, ich sag mal Dispositionsfahrten. Zum Beispiel fuhr um 0.51 ein Zug durch den Teil den das Foto von Spocky zeigt Richtung HBF. Ist man einmal in der Rohre gibt es kein verstecken und gefährlich eng ist es allemal.
 

Anhänge

  • DSC_0324.jpg
    DSC_0324.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0323.jpg
    DSC_0323.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0321.jpg
    DSC_0321.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0320.jpg
    DSC_0320.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0319.jpg
    DSC_0319.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 269
  • DSC_0318.jpg
    DSC_0318.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 269
Aahhh, sehr schön - mal wieder ein Paar mehr deutsche Ubahnschleichbilder... :) Mehr! (Aber passt euch auf...)
 
Suuper geile Bilder, ganz großes Kino - ich liebe solche Aufnahmen.
Womit habt ihr das so beleuchtet, das strahlt so schön blau, klasse.

LG,

Letis
 
Primeros schrieb:
Fantastische Bilder. Vielen Dank für die schöne Impression... Tunnel habe was magisches. Was in deinen Bildern super zur Geltung kommt klatschen-

Vielleicht meint ihr ja was anderes. Klärt mich bitte auf falls ich am Thema vorbei Poste :D
Dennoch war ich vor langer Zeit dort unten unterwegs.
Unser Weg führte uns damals, von deinem Foto aus in die, im Bild, linke Röhre.

Nach 100-150 Metern gibt es ein Weiche die zu einer Schleife zurück zum BF führt. Dort sind wir lang gegangen. Nach einer langen Kurve unten gibt es wiederum eine Weiche zu einem Stellplatz, bestehend aus zwei Gleisen.
Erst dachten wir dass das die, ich glaube in den´70er geplante, U-Strecke in den Süd-Osten der Stadt (Steele oder Kray) sein sollte. Aber dort gibt es eine Wendeltreppe die in den eigentlichen Bau darüber führt. Und dieser Bau ist laut Plan, der dort herum liegt, der geplante Tunnel Anfang nach Steele.

In dem Bereich in dem spocky´s Bilder entstanden sind sieht man "Askorisk" an der Wand stehen, an der Stelle darunter sollte anscheinend die Bahn Richtung HBF rauskommen. Also eine Rampe entstehen.

Uns trieb die Faszination in den Tunnel. Wir haben sehr auf alles geachtet und konnten keine Lichtschranken oder Kameras unten entdecken. Damals sind wir, nach ungefähr 3 Stunden im Tunnel so übermütig geworden und sind durch den HBF bis zum Berliner gelaufen. Was ich niemanden empfehle. Ist ein weiter Weg.
Die größte Gefahr und sicherlich keine zu unterschätzende ist das Nachts dort durch aus noch Verkehr ist. Und nicht nur Reparaturfahrten sondern auch, ich sag mal Dispositionsfahrten. Zum Beispiel fuhr um 0.51 ein Zug durch den Teil den das Foto von Spocky zeigt Richtung HBF. Ist man einmal in der Rohre gibt es kein verstecken und gefährlich eng ist es allemal.


Wir sollten uns mal unterhalten :)
coole Bilder!!!
 
Primeros schrieb:
Fantastische Bilder. Vielen Dank für die schöne Impression... Tunnel habe was magisches. Was in deinen Bildern super zur Geltung kommt klatschen-

Vielleicht meint ihr ja was anderes. Klärt mich bitte auf falls ich am Thema vorbei Poste :D
Dennoch war ich vor langer Zeit dort unten unterwegs.
Unser Weg führte uns damals, von deinem Foto aus in die, im Bild, linke Röhre.

Nach 100-150 Metern gibt es ein Weiche die zu einer Schleife zurück zum BF führt. Dort sind wir lang gegangen. Nach einer langen Kurve unten gibt es wiederum eine Weiche zu einem Stellplatz, bestehend aus zwei Gleisen.
Erst dachten wir dass das die, ich glaube in den´70er geplante, U-Strecke in den Süd-Osten der Stadt (Steele oder Kray) sein sollte. Aber dort gibt es eine Wendeltreppe die in den eigentlichen Bau darüber führt. Und dieser Bau ist laut Plan, der dort herum liegt, der geplante Tunnel Anfang nach Steele.

In dem Bereich in dem spocky´s Bilder entstanden sind sieht man "Askorisk" an der Wand stehen, an der Stelle darunter sollte anscheinend die Bahn Richtung HBF rauskommen. Also eine Rampe entstehen.

Uns trieb die Faszination in den Tunnel. Wir haben sehr auf alles geachtet und konnten keine Lichtschranken oder Kameras unten entdecken. Damals sind wir, nach ungefähr 3 Stunden im Tunnel so übermütig geworden und sind durch den HBF bis zum Berliner gelaufen. Was ich niemanden empfehle. Ist ein weiter Weg.
Die größte Gefahr und sicherlich keine zu unterschätzende ist das Nachts dort durch aus noch Verkehr ist. Und nicht nur Reparaturfahrten sondern auch, ich sag mal Dispositionsfahrten. Zum Beispiel fuhr um 0.51 ein Zug durch den Teil den das Foto von Spocky zeigt Richtung HBF. Ist man einmal in der Rohre gibt es kein verstecken und gefährlich eng ist es allemal.


Diese Bilder sind in der "sogenannten EHB Schleife" gemacht worden,diese liegt unter dem AA.. Theater und zeigen ein 2 Gleisiges Kehrgleis (schöne Bilder übrings).......

Achso.es gibt defenitive kein Stillgelegtes Netz dort unten.......

Das mir eurem lauf von dort aus zum Berlinerplatz ist reiner Irrsinn gewesen (glückgehabt) es wurden dort schon in den letzen 15 Jahren 4 Menschen zu Tode gefahren.
 
Habe da auch noch eins gefunden........ist zwar nicht so toll wie Deine Aufnahme aber der Wille zählt :-)
 

Anhänge

  • EHB.jpg
    EHB.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 410
Irrsinn auf jedenfall! Egal. Aber Stillgelegt gibbet dort unten nichts. Nur nie in Betrieb genommen. Zwischen Hbf und PPlatz sowie HBf und LPlatz gibt es ein sehr langen X Tunnel. Diese Verbinden die Strassenbahröhren mit den UBahn-Röhren. Aber das sind nur Tunnel mit Schotter gefüllt....
 
Versucht das Wartungs oder Reinigungspersonal die Tunnel mit der Werbung, die eigentlich in den Bahnen kleben, auf zu werten daumen-
 
Coole Bilder habt Ihr da reingestellt vom Untergrund unserer Stadt! Ich wollte zum Punkt Freiheit was fragen! Ich arbeite in der Altenpflege und habe dort mal mit einer alten Dame die auch in Essen geboren ist über die alte Bunkeranlage große Freiheit gesprochen! Mir hat diese besagte Dame gesagt das die damals als die U Bahn gebaut worden ist die auf den alten Bunker gestoßen sind und die den deswegen beseitigt haben! Die haben wohl laut Ihrer aussage ein riesen Loch an der Stelle ausgehoben und den Tunnel einfach durchgebaut und nachher dicke Betonplatten als Decke eingelegt! Ist da wirklich was dranne oder hat diese alte Dame etwas Übertrieben??

Lieben Gruß der 83er
 
mhhh...könnte was dran sein an der Geschichte....werde mich mal umhören:-)

Was aber 100% stimmt ist, das am Berlinerplatz ein Bunker für die Stadtoberhäupter im Rahmen des Ubahnbaus für ca. 400 Personen mit eingebaut wurde.

Wo der ist.......ja Leute zwischen 1. und 2 Verteilerebene in Richtung Norden die Lüftungsschächte für den Einstieg kann man sehr schön sehen wenn man Richtung norden am Gleis der Ubahn steht.....
zur Zeit säuft da gerade alles ab..........Das Wasser kommt aus der Decke der 2 . Ebene........Strassenbahn Richtung "Krupp Hauptverwaltung"


So wer wissen möchte .......
 

Anhänge

  • DSC02067.jpg
    DSC02067.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 319
82er schrieb:
Coole Bilder habt Ihr da reingestellt vom Untergrund unserer Stadt! Ich wollte zum Punkt Freiheit was fragen! Ich arbeite in der Altenpflege und habe dort mal mit einer alten Dame die auch in Essen geboren ist über die alte Bunkeranlage große Freiheit gesprochen! Mir hat diese besagte Dame gesagt das die damals als die U Bahn gebaut worden ist die auf den alten Bunker gestoßen sind und die den deswegen beseitigt haben! Die haben wohl laut Ihrer aussage ein riesen Loch an der Stelle ausgehoben und den Tunnel einfach durchgebaut und nachher dicke Betonplatten als Decke eingelegt! Ist da wirklich was dranne oder hat diese alte Dame etwas Übertrieben??

Lieben Gruß der 83er

Im Stadtarchiv Essen wirst du sicher zu dem Thema fündig.
 
Wow, absolut genial. Will auch!
Btw, in London gibt es sehr geile alte U-Bahntunnel. Allerdings gibt es meist keine Bahnhöfe dort mehr, weil diese so gebaut sind, dass man sie rückbauen kann. Übrig bleibt nur noch eine Tunnelröhre mit Ausbuchtungen.
 
Dann muss ich wohl mal ins Archif gehen wenn ich die Zeit dazu mal finde! In Altenessen am Jobcenter auf der Rasenfläche davor ist auuch so nen Komischer verdeckter Eingang ( Schacht ) . Mach da heute mittag mal nen Bild davon und stelle es mal hier rein! Vermute das es in den Tunnel runter geht da die U11 Ja da langfährt aber kann ja auch sein das es nen Bunkereingang ist wegen öffentlichen Gebäude! Vielleicht kennt Ihr das dingen ja schon, dann lasst es mich bitte wissen!

Gruß 82er
 
Zurück
Oben