Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stuckenberg - Herford

Nightwalker6661

erfahrenes Mitglied
IMG_0215.JPGDa es über den Stuckenberg in Herford und seine militärischen Anlagen noch keinen Thread gibt mache ich mal den Anfang.

Herford war ein wichtiger Standort für die Wehrmacht mit insgesamt 4 Kasernen. Im Stuckenberg befanden sich die Schießstände, sowie die Lager für einen Großteil der Munition der Kasernen. Ein großer Teil des Stuckenbergs war damals militärisches Sperrgebiet. Nach dem Krieg wurden die Munitionsbunker samt Inhalt von den Briten gesprengt. Ein Großteil der Munition wurde dabei als Blindgänger im Wald verteilt. Als Jugendliche, haben wir diese Bunker nach langem Suchem im Wald entdeckt. 3 Stück an der Zahl. 2 Stück gesprengt und einer völlig intakt und damals noch frei begehbar.

Damals lag im Wald noch haufenweise Munition rum, die Ende der 90ziger aber größtenteils wohl geräumt wurde. Heute habe ich die Bunker zum ersten mal seit 20 Jahren wieder aufgesucht und wäre fast daran vorbeigelaufen. Sie sind vom Weg her so gut wie gar nicht mehr auzumachen.

Man hat auch den damiligen Tannebestand entfernt und die Bunker liegen nun im dichten Gestüpp verborgen. Es gab ausser den 3 Bunkern nach andere Betonreste und Krater im Wald, aber dieses Gebiet ist jetzt komplett eingezäunt und bestimmt mal eine Begehung wert.

Hier ein paar Photos:
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.019
Für mich ein äußerst interessanter Beitrag mit vielen Hintergrundinformationen klatsch- rock- Das erinnert mich stark an die Bunkeranlagen im Bereich Minden.
mfG Jakob
 
Mich interessiert vor allem der abgezäunte Bereich hinter den Bunkern. Ich weiß, dass da noch große Krater sind und weitere Betonreste. In dem Bereich ist bestimmt noch was zu finden.
 
Sehr interessantes Gelände, bin mal gespannt was sich auf dem eingezäunten Areal so alles verbirgt daumen- daumen-
 
Oh das trifft sich gut,dass du das jetzt schreibst. Ich bin demnächst auch dort und hatte nur Informationen über einen kleineren Munitionsbunker und eine Schießanlage. Hochinteressant das ganze prostt-

MfG Angari
 
@Angari

Schiessanlage ist gleich um die Ecke, aber da sidn nur noch die Erdwälle zu sehen.

Sag Bescheid, falls du Begleitung brauchst.
 
Stimmt, die beiden Anlagen sind nicht weiß auseinander.

Kennst du die kleine Anlage die süd-östlich davon liegt? Liegt ungefähr 4km entfernt.
 
Kennst du dich in HF gut aus ?

Unter dem Schützenhof soll es angeblich auch eine LS-Anlage geben !!

Und da gibt es noch die Geschichte von dem angeblichen Geheimgang unter dem Bismarckturm - aber ich denke, dass ist eine Legende.

Die Kaseren sind auch ganz interressant, ich hatte mal in Herford einen guten Freund, der bei der Army ist, mit dem habe ich mir die Kasernen mal angeschaut, da gibt es so einige Relikte zu entdecken !
 
Da ist ja doch noch einiges aus der NS Zeit erhalten geblieben. Viel mehr als im N.W., denn die alte Anlage war hier zunächst bis auf einen Bunker, der total weggesprengt wurde kopfwand- , komplett erhalten :D und wurde weiterbenutzt, dann wurden die Bunker aber dem Erdboden gleichgemacht wein- und mit einer Neuanlage überbaut stone- . Solche alten Anlagen sind in unserer Gegend, glaube ich, extrem selten und zudem schwer zu finden, weil alles zugewachsen ist.
mfG
Jakob
 
Ich wäre ja fast an den Bunkern vorbei gelaufen, da Sie früher in einem Tannenwald gelegen waren. Jetzt hat man die ganze Fläche um die Bunker herum gerodet. Meiner Meinung nach ist das Absicht. Als die Bunker noch in dem Wald waren, da war ihr Zusand viel, viel besser. Sie waren sehr gut zugänglich. Nun ist alles total überwuchert und ich denke, dass die Bunker im Sommer kaum zu begehen sind. Überall nur Gestrüpp. Es wurde nur das Gebiet gerodet in dem die Bunker und andere Relikte liegen.

Ich finde das sehr schade.
 
Naja , in diesem Teil jetzt nicht unbedingt und wirklich viel Erfahrung habe ich auch noch nicht. Habe zufällig mal von einem kleinen, kaum auffindbaren Bunker nördlich von Bad Sazluflen gehört. Werde mich da demnächst mal umsehen, vielleicht finde ich was.

Unter dem Schützenhof???? Das wäre mal interessant herauszufinden! Ich sollte mich wirklich mal in das Stadtarchiv begeben...

Und Geheimgänge unterm Bismarck kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

MfG
 
Ich könnte mit vorstellen, dass unter dem Schützenhof ein Luftschutzkeller ist. Das Gebäude gibt es ja schon länger.

Sonst gibt es glaube ich keine LS-Bauten in HF. Ich glaube da war damals auch nichts weiter geplant.

Das mit dem Bismarckturm ist ein alter Mythos, den kenne ich schon seit meiner Kidnheit. Das liegt daran, dass es auch Stufen im Turm nach unten gibt (heute leider verschlossen) und sich die Leute wohl gefragt haben, warum es im Turm Stufen nach unten gibt.

Das es in der Nähe von Bad Salzuflen einen Bunker geben soll ist mir unbekannt, aber sicher nicht unmöglich.
 
Vielleicht sollte man dem Mythos mal auf den Grund gehen. Wäre auf jeden Fall extrem interessant . Allerdings wird es schwierig die Turmverwaltung dazu zu bringen die Karten auf den Tisch zu legen, bzw den Abgang zu öffnen.

HF ist wirklich sehr interessant was sowas angeht. Und auch Enger, mein Wohnort. Zu NS-Zeiten sollte Enger zur Identifikationsstadt für NS Anhänger gemacht werden, aufgrund der Widukind vergangenheit. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass auch hier versteckte Anlagen zu finden sind. Aber Infos gibt es NICHTS! Vielleicht werde ich dem Stadtarchiv mal einen Besuch abstatten...
 
Das mit dem Bismarckturm ist zu 95% eine Legende. Bis in die 90ziger war der Turm frei begehbar und man kam auch die Stufen runter. Wir haben da mal ein bischen gebuddelt und nichts gefunden.

Ich denke in den Herforder Kasernen und im Stuckenberg ist wesentlich mehr zu finden. Nur kommt man in die Kasernen nur schwerlich rein als Normal-Sterblicher.

Hiddenhausen Brandhorst soll ja auch irgendwo ein Bunker sein, leider weiß ich nicht wo und kann mir auch nicht vorstellen wo ... Falls jemand da eine Info hatm bitte PN an mich.

Das mit Enger hört sich auch interessant an. Ich habe 7 Jahre in Pödinghausen gearbeitet. Relikte aus der NS Zeit habe ich dort keine gesehen.
 
Na gut, dann kann man diesen Gedanken wieder verwerfen.

Ich muss mich mal um Herfords Geschichte kümmern, vielleicht gibt es noch unentdeckte Relikte zu ergründen.


Bin jetzt erstmal ziemlich heiß auf den Stuckenberg.

MFG
 
Zurück
Oben