Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mergelstollen

Dank des heißen Sommers brauchten wir dringend Abkühlung. Was lag näher als auch mal in die unendlich langen Stollen reinschauen. Ich glaube beim nächsten Mal nehme ich lieber ein MTB und nen Schlafsack noch mit. Irgendwie hat man das Gefühl nicht alles gesehen zu haben. Aber es kostet halt auch Zeit sich den Rückweg "einzuprägen" ;)

Nun aber ein paar wenige Eindrücke

Bild (7).JPG
Bild (6).JPG
Bild (5).JPG
Bild (4).JPG
Bild (3).JPG
Bild (2).JPG
Bild (1).JPG
 
Ich kann mich deiner Aussage nur anschließen. Laut den Spuren wird dort öfters mit den Bike,s gefahren. klatsch-
Schade, die Stelle von Bild 2 haben wir nicht gefunden, aber es gibt ja ein nächstes Mal grins
 
taunusbär schrieb:
Ich kann mich deiner Aussage nur anschließen. Laut den Spuren wird dort öfters mit den Bike,s gefahren. klatsch-
Schade, die Stelle von Bild 2 haben wir nicht gefunden, aber es gibt ja ein nächstes Mal grins

Jepp, in einem Teil des Systems finden öfters "Illegale" Mountainbike Rennen statt. Man kann sich schön erschrecken, wenn plötzlich ein Licht in affenzahn auf jemanden zu kommt. :-)
 
Ist dort kaum Abraum oder Gestein von Verbrüchen dass man dort einfach so mim Bike durchheizen kann oder wie soll man sich das vorstellen?? Klingt ja schon kurios, wenn man von Unter Tage Biketouren hört lach- lach-
 
Fahr hin und schau es dir an, teilweise könnte man da auch mit'm Auto durch. Wehe, es kommt hier einer auf die Idee. popcorn-
 
Auf die Idee mit dem Auto kam schon einer, wer sucht wird das auch finden. Schade das ich damals davon kein Bild gemmacht habe. kopfwand-
 
Hei @ All

Bibel Korinter Psalm 5859 :
UNd als ich MERGELTE durchs FINSTRE TAL evil-

Lg Dr. Tunnel rock-
 
Moin,
das ist ja alles sehr interessant, wär auf jeden Fall auch dabei, wenn mich jemand mitnehmen würd.
Aber was mich brennend interessiert ist das Alter der ägyptischen Malereien und wer sie dort warum angebracht hat.
Einfach als Gag? Ich mein, das ist ja schon ein ziemlicher Aufwand.
 
Dank eines Tipps, konnte ich dieser Tage mit zwei Begleitern eine kleines Höhlensystem in der Region erkunden.
Hier meine Eindrücke, die durch den Mangel an Weitwinkel leider nicht sooo umfassend sind ;-)


Mehr gibt es dann auf http://www.drull.net/?p=495
 

Anhänge

  • Jpgweb-3290.jpg
    Jpgweb-3290.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 276
  • Jpgweb-3306.jpg
    Jpgweb-3306.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 276
  • Jpgweb-3276.jpg
    Jpgweb-3276.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 276
  • Jpgweb-3327.jpg
    Jpgweb-3327.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 276
Ich glaube diese Wandbilder sind jüngeren Datums. So extrem viel Aufwand ist das nicht. Mergel ist extrem weich und lässt sich einfach bearbeiten.

Wir haben uns allerdings sehr gewundert, dass angesichts des Alters der Stollen und des weichen Gesteins kaum Verbrüche vorhanden waren.

Man macht sich da noch nicht mal dreckig, weil die Anlage, in der wir waren, völlig trocken ist und man nur ein wenig losen Sand auf dem Boden hat.

War auf jeden fall toll!
 
Finde ich alles andere als witzig zu dieser Jahreszeit in bekannten Winterquartieren rumzulaufen. Naja muss ja jeder für sich selbst wissen ob er das verantworten möchte.
 
Ich persönlich habe noch nie soviele Fledermäuse in einer Anlage gesehen, wie da. Ist bei mir aber auch schon etwas her.
 
Zu dem Zeitpunkt wo wir dort waren, war von einer Fledermaus nichts zu sehen und wir haben uns sehr gründlich und vorsichtig umgesehen. Von Einstürzen und lustigen Wasserspielen, die über die Decke eindrangen und Teile des Systems unter Wasser setzten mal abgesehen.

@Harry_Koe: Macht es Spaß so selbstgefällig zu sein? Es war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass es in dieser Form in exakt dieser Höhle eine anscheinend mysteriöse Riesenansammlung maximal gefährdeter Fledermäuse gab, die ich nun, durch meine vorsichtige Begehung (im Gegensatz zu den 4 Niederländern die wir aufgeschreckt haben, als sie dort unten GRILLTEN - so wie jede Woche, ihrer Aussage nach) der Verdammnis zugeführt habe.

Solltest du von dem hohen Ross absteigen und damit aufhören anderen Leuten ungebührlich von der Seite an's Bein zu strullern, würde ich mich für den Hinweis der Schonfrist sogar bedanken. Ansonsten wäre ich sehr froh darüber, einfach nur konstruktive Kritik, Anmerkungen und Anregungen zu meinen Bildern zu erhalten - und keine provokante Egopolitur in Twitterlänge.

Danke.
 
Leute das in dieser wunderschönen und offensichtlich sehr häufig befahrenen Anlage die Fledermäuse sich entweder an den Trubel gewöhnt haben oder diese meiden sollte auch dem letzten vollpfosten klar sein. kopfwand- kratz-
Aber4 es gibt ja immer wieder Leute die nicht wissen was sie schreiben sollen also lassen wir sie in Gottes Namen doch ihre Gedanken zu Texte wandeln und denken uns unseren Teil dazu. Meister- klatschen-
Und nun Back to Topic
 
Noch eine kleine Frage am Rande: Hat eigentlich jemand etwas höher aufgelöstes Kartenmaterial der Stollen? Die mir vorliegenden Karten sind leider nur teils verwendbar, da entweder veraltet, oder lückenhaft.
 
Lobo schrieb:
Noch eine kleine Frage am Rande: Hat eigentlich jemand etwas höher aufgelöstes Kartenmaterial der Stollen? Die mir vorliegenden Karten sind leider nur teils verwendbar, da entweder veraltet, oder lückenhaft.
Ich habe dir mal was p.PN geschickt :wink:
 
Zurück
Oben