Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Anlage B1b

da liegt antikfan gar nicht mal falsch.... prostt-

dieser durchgang war tatsächlich mal für eine kleinbahn gedacht, hiermit wurde erz vom (ich glaube glockenbrink und der hoppenstr.) zum güterbahnhof über ein schienensystem transportiert....ist aber schon laaaaange her...
mit einem luftschutzstollen hat das nichts zu tun und wurde auch nicht als solcher genutzt....

die von antikfan bezeichnete b1b war der echte luftschutzstollen...er wurde während der bauphase des dachs und stöhr mit aufgefahren und diente der bevölkerung als schutz bei fliegeralarm....

die b1b liegt 1,5 etagen tiefer popcorn-
 
Nee, B1b müßte ja schon tiefer liegen, denn das muss ja irgendwo auf Bahnhofsniveau sein. Und der Luftschutzstollen liegt ja zu hoch dafür....
 
committed schrieb:
da liegt antikfan gar nicht mal falsch.... prostt-

dieser durchgang war tatsächlich mal für eine kleinbahn gedacht, hiermit wurde erz vom (ich glaube glockenbrink und der hoppenstr.) zum güterbahnhof über ein schienensystem transportiert....ist aber schon laaaaange her...
mit einem luftschutzstollen hat das nichts zu tun und wurde auch nicht als solcher genutzt....

die von antikfan bezeichnete b1b war der echte luftschutzstollen...er wurde während der bauphase des dachs und stöhr mit aufgefahren und diente der bevölkerung als schutz bei fliegeralarm....

die b1b liegt 1,5 etagen tiefer popcorn-




also meines wisssens habe die aber aufen glockenbrink nix abgebaut!!! zumindest kenne ich es vom erzählen meines stiefaters nur als riesige wiese bevor gebaut wurde!!! und ich habe da 10 jahre gewohnt (2000 bis 2010) und dort habe ich keine spuren gesehn oder irgentwas gehört! die ersten häuser wurden anfang 50 dort gabeut!! ist wen du schneckenst. hoch kommst nach dem hohen brink aufer linken seite die reihe!!!


Mfg Manuel
 
Bauer schrieb:
committed schrieb:
da liegt antikfan gar nicht mal falsch.... prostt-

dieser durchgang war tatsächlich mal für eine kleinbahn gedacht, hiermit wurde erz vom (ich glaube glockenbrink und der hoppenstr.) zum güterbahnhof über ein schienensystem transportiert....ist aber schon laaaaange her...
mit einem luftschutzstollen hat das nichts zu tun und wurde auch nicht als solcher genutzt....

die von antikfan bezeichnete b1b war der echte luftschutzstollen...er wurde während der bauphase des dachs und stöhr mit aufgefahren und diente der bevölkerung als schutz bei fliegeralarm....

die b1b liegt 1,5 etagen tiefer popcorn-




also meines wisssens habe die aber aufen glockenbrink nix abgebaut!!! zumindest kenne ich es vom erzählen meines stiefaters nur als riesige wiese bevor gebaut wurde!!! und ich habe da 10 jahre gewohnt (2000 bis 2010) und dort habe ich keine spuren gesehn oder irgentwas gehört! die ersten häuser wurden anfang 50 dort gabeut!! ist wen du schneckenst. hoch kommst nach dem hohen brink aufer linken seite die reihe!!!


Mfg Manuel


doch!! es wurde abgebaut!!! winke- durch die gewerkschaft "friedrich der große" wurden an der hoppenstr. vom heutigen kiga bis ecke schneckenstr. und bergauf bis zum glockenbrink eisenerze abgebaut popcorn-

alles so um 1860 rum.....
 
Nase schrieb:

Und dann ist mir noch nen Raum in der alten Brücke aufgefallen, da brauch man aber ne Leiter oder muss warten bis die Esche daneben größer uns stabiler geworden isr um reinzugucken.
Was ist da wohl drin?

ach mensch..hab ich vergessen.... :?
also ....dieser raum diente bis 1989 zur anbringung von sprengladungen...für den fall das der ivan einen einmarsch in die brd gewagt hätte( bei angenommener einfallroute aus norden, also über die ostsee), hätten wir ihn hier das überqueren der weser nicht mehr möglich gemacht..... klatsch-
ähnliches findest du noch auf den wiehengebirgsstraßen die den kamm überqueren...bergkirchen, wallücke usw......
wurde alles 1000 mal geübt...... zunge-
 
Boah ist das krank! Aber gut zu wissen, wofür der Raum da oben ist, das habe ich mich auch schonmal gefragt. Danke für die Auflösung Committed!
 
@ committed Auch östlich gab es diese "Löcher" um Passstraßen zu sprengen. Ich weiß das konkret vom Levernsiek.
Allgemein: Da habt ihr ´n verdammt interessantes Thema aufgemacht. Ich werde versuchen, darüber etwas herauszufinden.
 
jakob schrieb:
@ committed Auch östlich gab es diese "Löcher" um Passstraßen zu sprengen. Ich weiß das konkret vom Levernsiek.
Allgemein: Da habt ihr ´n verdammt interessantes Thema aufgemacht. Ich werde versuchen, darüber etwas herauszufinden.


einsetzen eines von max 4 sprengkörpern in einen regelsprengschacht... zunge- zunge-

jetzt sind wir off topic....sorry....
wenn interesse besteht können wir hierzu gern einen neuen thread anlagen....
 
ich auch!!! als ich leztes jahr im krankenhaus lag hatte ich nen sehr netten zimmernachbarn und wir kammen so ins gespräch und er erzählte mir auch von solchen schaächten und das er damals unter anderem für nen paar mit zuständig war. und die woll bei übungen holz atrappen dort reingesteckt haben und manchmal auch mit scharfen ladungen gespielt haben. sie haben die ladungen liebevoll käse rad genant!!!!
 
ja die käseblöcke...die bezeichnung kenn ich auch noch prostt-

übrigens gab es die bezeichnung im zusammenhang mit den dachs im b stollen auch noch...da liegen noch die käseblöcke( alte runde maschinensockel) unter minimal schutt begraben...wollten wir früher immer mal wieder ausbuddeln.... :D
jochen bergmann hat auf seiner seite ein paar bilder wo sie noch freiliegen....
 
Hey
war letztens auch ein weig in der gegend unterwegs und der ehemalige eingang der b1b brauch man sich nicht großartig anschauen
das ist alles mögliche vor geschmissen und mit kann nur erahnen wo der eingang gewesen ist ...

Im Tunnel untem Bahnhof sind wir auch gewesen ist ganz nett aber nich so das wahre ^^
man sollte sich nen paar Gummistiefel mit nehmen wenn man da durch laufen möchte ;)
 
So ganz klar ist mir aber immer noch nicht, wo B1b war. Am Hotelparkplatz war der Luftschutzstollen, den man heute noch erahnen kann. Unten unterm Bahnhof ist der alte Eisenbahntunnel von dem Sandsteinabbau und B1b müßte irgendwo dazwischen liegen. Also eigentlich auf Dachsniveau, nicht viel höher oder tiefer....oder täusch ich mich? ratlos-
 
Ich vermute es wird auf Bahn Niveu liegen , also der heutigen Bahn. Weil ich kenne im Moment keine Bahn , ausser im Modellbau, die Bergauf oder Bergab fährt. Die baun ja sogar Tunnel und Brücken für die Dinger, damit die auf dem selben Niveu fahren. Das wegen der Höhe. Und auf nen alten Foto also ne Luftaufnahme von 45, kann man sehn das die Bahn irgendwo auf dem heutigen Parkplatz von PW1 in den Berg geht.

Aber die Bahn ist ja tiefer wie der Dachs, weisnich, wenn jemand meint es gibt auch Bahnen die Bergauf fahren denn lass ich mich gern eines besseren belehren. Aber ich denke mal das Gleisbeet gibt die Höhe von B1b vor.
 
Hab das mal ein weing eingekreist weil man das so schlecht erkennt auf dem foto
kreis.jpg

Berichtigt mich wenn ich flasch liege mit meiner aussage
 
Zurück
Oben