Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Großbrand im "Wananas" in Herne-Wanne

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Hab es gerade im WDR Fernsehen mitbekommen. Das Spaßbad "Wananas" in Herne-Wanne wurde durch einen Großbrand völlig zerstört. angts- :shock: Wohnt da jemand zufällig in der Nähe und kann paar Fotos hier einstellen? kratz- :?: :?:
 
Arbeite in der Nähe 850m Luftlinie entfernt.
Zur Zeit kein Durchkommen da, wegen Brandwache und Brandgutachtern.
Und die Chlorgasanlage soll abgesaugt werden,da sperren die erst recht in den nächsten Tagen die Zufahrt.
 
dejalo schrieb:
Hab es gerade im WDR Fernsehen mitbekommen. Das Spaßbad "Wananas" in Herne-Wanne wurde durch einen Großbrand völlig zerstört. angts- :shock: Wohnt da jemand zufällig in der Nähe und kann paar Fotos hier einstellen? kratz- :?: :?:

Nun, eigene Bilder habe ich natürlich nicht....aber..... Professor- :D ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großbrand von Freizeitbad "Wananas" in Herne verursacht 15 Millionen Euro Schaden

Herne. Bei einem Großbrand ist das Freizeitbad "Wananas" in Herne am frühen Donnerstagmorgen total zerstört worden. Das Feuer war offenbar in der Halle entstanden. Das 1994 eröffnete Bad hatte eine Holzdachkonstruktion. Der Schaden wird auf 15 Millionen Euro geschätzt. Der Komplex war am Donnerstag wegen Einsturzgefahr gesperrt.


picture430795623667619009498442436131f899ajpg.jpg


War es Brandstiftung oder ein technischer Defekt? Das Freizeitbad Wananas in Herne-Wanne ist am Donnerstagmorgen durch einen Großbrand vollständig zerstört worden. Gegen 1:44 Uhr hatten Anwohner die Feuerwehr alarmiert. Als der erste Löschzug aus der Wache Wanne-Eickel wenige Minuten später vor Ort war, stand das Hallenbad bereits "in Vollbrand", sagte Michael Benninghoff, Leiter der Feuerwehr Herne auf Anfrage von DerWesten.

Auch am Vormittag war die Feuerwehr noch vor Ort, um Glutnester zu löschen. Mit bis zu 66 Feuerwehrleuten waren die Rettungskräfte in der Nacht an der Unglücksstelle, davon kamen 40 von den freiwilligen Feuerwehren in Herne. Von der Schwimmhalle ist nur noch eine Ruine übrig. Die Bädergesellschaft erklärte am Mittag, man schätze den Schaden auf 15 Millionen Euro.

Wananas-Schwimmhalle hatte ein Dach aus Holz

Während das Gebäude der Schwimmhalle, die ein Holzdach hatte, nicht mehr zu retten war, konnten die Feuerwehrleute verhindern, dass das Feuer auch auf den Chlorgasraum der Wasser-Aufbereitung im Keller überging. Feuerwehr-Chef Benninghoff: "Es ist kein Chlorgas ausgetreten". Zudem verhinderten die Löschkräfte, dass die Flammen Bäume der Parkanlage am Schwimmbad in Brand setzten.

Das Wananas-Bad war im Dezember 1994 eröffnet worden. "Inwieweit der Schaden durch die Versicherung abgedeckt ist, werde derzeit geprüft, sagte Jörg Kämper, kaufmännischer Leiter der Herner Bädergesellschaft. Das Feuer war nach Aussage der Feuerwehr in der Schwimmhalle entstanden. Nach der ersten Besichtigung des Brandortes, stellte die Polizei keine Einbruchspuren fest, die möglicherweise auf Brandstiftung hindeuten könnten. Der Brandort lässt sich derzeit nicht genauer untersuchen: "Das Gebäude ist einsturzgefährdet", sagte Polizeisprecher Volker Schütte. Möglicherweise könne die Kriminalpolizei erst am Freitag den Bereich betreten und näher inspizieren.

Bädergesellschaft sucht nach Ersatz-Bädern für Wananas-Kunden

Von den Folgen des Großbrands sind auch 40 Mitarbeiter des Wananas betroffen. "Wir müssen sie erstmal beruhigen", erklärte Jörg Kämper am Morgen. Neben dem Wananas gibt es drei weitere Schwimmbäder in der Stadt. Die Bädergesellschaft versucht nun, die Wananas-Mitarbeiter in den anderen Bädern "Süd-Pool", "Lago-Therme" oder Hallenbad Eickel unterzubringen. Mit Blick auf die Schwimmgäste werde zudem geprüft, ob das Hallenbad im Ortsteil Eickel für Freizeitnutzer geöffnet werden kann; bis dato ist das gut 60 Jahre alte Schwimmbad nur für Schul- und Vereinssport geöffnet.

Die Kriminalpolizei hat am Vormittag mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen, erklärte Kämper. Nach Einschätzung der Feuerwehr dürfte das Feuer mindestens eine Stunde vor dem ersten Notruf von Anwohnern bereits im Gebäude geschwelt haben. Nach Aussage von Jörg Kämper waren zuletzt keine technischen Probleme im Bad bekannt. Arbeiten an den technischen Einrichtungen habe es in den vergangenen Tagen ebenfalls nicht gegeben.

Wananas-Bad hatte jährlich 200.000 Besucher

Das Freizeitbad Wananas war besonders auf Familien ausgerichtet. Die Anlage bot unter anderem einen Wasserspielbereich mit Piratenschiff, Wasserlabyrinth, Wasserrutsche und ein Sportschwimm- und ein Mehrzweckbecken. Zudem gab es verschiedene Sauna-Anlagen, ein Dampfbad und einen Freibad-Bereich mit Schwimmbecken. Laut Bädergesellschaft zählte das Bad jährlich etwa 200.000 Besucher. Viele Gäste kamen auch aus benachbarten Städten wie Bochum oder dem Essener Norden, wo es kein vergleichbares Schwimmangebot gibt.

Als Folge des Großbrands muss die Bädergesellschaft nun viele Dinge regeln, sagt Jörg Kämper. Organisiert wird aktuell etwa eine Rückgabe-Möglichkeit für Kunden mit Dauerkarten. Werbeaktionen und Freikarten-Aktionen müssen gestoppt werden. Ebenfalls abgesagt werden müssen Verträge mit Handwerksfirmen", sagt Kämper: "Wir hatten für den Winter eigentlich Revisionsarbeiten vorgesehen".


----->
http://www.derwesten.de/region/gros...acht-15-millionen-euro-schaden-id6061401.html

Und/oder hier:

175610792brand10b8a355910b8a355jpg.jpg

----->
http://www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/freizeitbad-herne-eingestuerzt-1483484.html

1320513503048ld6a78548jpg.jpg

----->
http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1320825693364.shtml

picture430795623667619009498442436968d143djpg.jpg

----->
http://www.muensterschezeitung.de/bilder/fotostrecken/detail/cme114843,2810351


Nach einer Renovierung mit 2 - 3 Eimern Farbe sieht das hier wahrlich nicht mehr aus.... Professor- ratlos-
 
@ Schmunk

Danke für die Infos und Fotos aus der Presse. Mal wieder sehr informativ. daumen- klatschen- zunge-
 
Gut, das die Feuerwehr den Raum mit den Chlorgasflaschen retten konnte, das hätte auch noch böse enden können.
Viele Kinder werden das Wananas wohl vermissen! Viele Erwachsene fanden das Wananas wohl nicht so gemütlich ( oder nicht so sauber) ...waren zumindest viele Kommentare die ich in Herne gehört habe. Ich kanns selbst nicht beurteilen, bin eher ein Besucher des Gysenberg-Schwimmbades.

Ich bin auf jedenfall gespannt was die Untersuchungen ergeben, die Feuerwehr vor Ort durfte zumindest nichts räumen, die SpuSI ist vor Ort...bin gespannt was die nächsten Untersuchungen ergeben werden. Einige Schwelenbrände auf dem Dach sollen immer wieder neu entfacht sein :(
 
alser in herne stand inner zeitung , das es ein technischer defekt war und brandstifftung ausgeschlossen wird
 
Vorsicht:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/24-h-ueberwachung-id6073758.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Sicherheitsdienst überwacht jetzt rund um die Uhr die Ruinen des Schwimmbades. Das ehemalige Wananas ist akut einsturzgefährdet. Das Gelände ist mit einem Zaun abgesperrt – aus gutem Grund: Gestern drehte bereits ein Schrottsammler seine Runden. Er ließ sich aber von Zaun und Sicherheitspersonal abschrecken.
 
..wollte eigentlich noch die "Brandrestruinen" fotografieren, aber leider zu spät, alles schon wech, alles bereits abgerissen... nono- weinen-

Hier ein Update, so sah es heute bei meinem Besuch dort aus:

DSCI1465.JPGDSCI1487.JPGDSCI1501.JPGDSCI1481.JPGDSCI1478.JPGDSCI1474.JPGDSCI1494.JPGDSCI1477.JPGDSCI1490.JPGDSCI1488.JPGDSCI1482.JPGDSCI1485.JPG
 
Schmunkmueller schrieb:
.....und das steht da jetzt "einfach so"?!

Bauzaun drum und "gut isses"?! kratz- kratz- kratz- ratlos-

..alles war mit Bauzäunen abgesperrt, hatte aber dann doch eine offene Stelle entdeckt.. rock-

DSCI1497.JPGDSCI1464.JPGDSCI1512.JPGDSCI1513.JPG
 
dejalo schrieb:
Schmunkmueller schrieb:
.....und das steht da jetzt "einfach so"?!

Bauzaun drum und "gut isses"?! kratz- kratz- kratz- ratlos-

..alles war mit Bauzäunen abgesperrt, hatte aber dann doch eine offene Stelle entdeckt.. rock-

Das, werter Kollege,hatte ich mir schon gedacht.....ist der Abbruchkrauter denn noch vor Ort?! Das sieht da so verlassen aus....
 
..nein Schmunk, alle wech, alles verlassen dort, kein Bagger mehr da.... staunen- Paar schöne Holzhäuser neben dem Bad sind vom Brand verschont geblieben. :wink:

DSCI1505.JPGDSCI1510.JPGDSCI1506.JPGDSCI1502.JPGDSCI1498.JPGDSCI1503.JPG
 
Eine nette Bilderserie, Dejalo.... klatschen- daumen- ....fast überlege ich schon, da i.K. auch mal anzuhalten.... zunge- zunge-
 
Schmunkmueller, Ich war Vorgestern auch noch vor Ort, ein Besucht Lohnt sich meiner Meinung nach nicht Wirklich, bis auf einen Teil des Sauna-bereiches und die Becken ist da alles Plattgemacht worden und direkt neben an ist ein Boxer-Club wo eigendlich immer welche sind :cry: .
 
Dominik2 schrieb:
Schmunkmueller, Ich war Vorgestern auch noch vor Ort, ein Besucht Lohnt sich meiner Meinung nach nicht Wirklich, bis auf einen Teil des Sauna-bereiches und die Becken ist da alles Plattgemacht worden und direkt neben an ist ein Boxer-Club wo eigendlich immer welche sind :cry: .

..stimmt, bei meinem Besuch stand sogar direkt an der Eingangstür zum Boxer-Club ein PKW, hatte davon aber keine Notiz genommen. lach- Jedenfalls ist da niemand rausgekommen und ich hab auch keinen gesehen. :wink:
 
Wer sich für den Boxer-Club interessiert, kann ja mal hier vorbei schauen: http://www.boxring-unser-fritz.de
 
Da hast du recht! Das Wetter sieht freundlich aus!
Herne ist ja nicht die Welt von der Entfernung her...ich muss mal auf meine "schlaue Liste" schauen was es dort noch an "verlassenen Sehenswürdigkeiten" gibt.
Dann lohnt sich ja unter Umständen ein Besuch^^
 
Zurück
Oben