Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

2 Bunker (?) in Oberhausen Sterkrade

Pyro-Crack

aktives Mitglied
Mehr oder weniger durch Zufall einen offenen bunker entdeckt, konnte ein bisschen hinein fotografieren, wollte aber mit meiner guten Kleidung nicht durch ein 40 cm spalt durch den Dreck robben, gucken uns das teil morgen mal von innen an, wenn ich passende Kleidung anhabe. lach-

IMG_5970.JPG

IMG_5969.JPG

IMG_5967.JPG

001.JPG
 
Moin, also das nenne ich ja mal wieder ein Glücksfund.
Ich bin jetzt schon mal gespannt auf die Bilder von dir.
Kann mir denn mal einer sagen was das für ein Bunker sein kann?
 
Super Fund.
Scheint ein Lüftungsschacht zu sein, viel Erfolg bei der Begehung :)

Wenn der in OB ist möchte ich mir den auch gerne anschauen...
 
Moin, Habe schon lust nur ist momentan arbeitsbedingt soviel stress das ich überhaubt keine zeit mehr mehr gefunden habe noch was zu machen, sorry :-)
 
Nabend Leute,

habe mir mal eine Stunde Zeit nehmen können, um dort zumindest schonmal "Aufklärung" für eine Begehung zu betreiben.. Am Ziel angekommen ist mir aufgefallen, dass diese Anlage nicht direkt in die Halde gebaut wurde, wie es die Bilder auf des ersten Posts und vor allem die Nähe zu einer alten Zeche bzw. Halde vermuten lassen. Es handelt sich hierbei um einen Deckungsgraben, welcher zwar eine recht dicke und massive Betondecke aufweist, aber in typischer Bauweise maxmal zu 3/4 im Erdreich eingelassen und oberirdisch mit geschätzt bis zu einem Meter Erde überdeckt ist. Das was hier u.a. als vermuteter Luftschacht gezeigt wurde, ist ein verfüllter Eingang, da ging es wohl mal Treppen runter in den eigentlichen LS- Raum. Kriecht man denn mal in das Loch, ist nach einem Meter Schluss. Da wo es auf den Fotos herunterzugehen scheint, geht es ganze 30cm runter, dann ist Ende:

IMG_0697.JPG

Ich hab mal eine grobe Skizze gemacht: Entfernungen sind vor Ort nur geschätzt, Maßstabsgetreu ist das ganze auch nicht, aber immerhin sieht man so die Bauform recht gut, welche man sehr gut nachvollziehen kann, wenn man oben auf dem DG entlang geht.

DG.jpg

Was mich dabei ein wenig stutzig gemacht hat, ist der "Plattform" genannte Bereich. Ob es sich hier um den eigentlichen Schutzraum selber handelt oder ob das was anderes war kann ich nicht genau einschätzen, da dieser Teil nicht vollständig mit Erde überdeckt ist und auch nicht in "Bogenform" gebaut ist, wie der sonstige DG, sondern hier einfach ein "Klotz" in die Mitte der Röhre gebaut worden zu sein scheint.

IMG_0693.JPG

IMG_0700.JPG

IMG_0695.JPG

Alles in allem wars eine nette "Begehung" der Örtlichkeit, habe mir aber aufgrund der Bilder auf S. 1 wesentlich mehr versprochen. Das sind meine Eindrücke der Örtlchkeit, danke nochmal an den Threadersteller für die Erlaubnis, meinen Bericht und meine Fotos vor seinen eigenen posten zu dürfen.

Gruß und schönen Abend euch allen,

Emp
 
Naja brody, also mit ner "Klappspaten frei" - Aktion biste meiner Einschätzung nach ne ganze Weile beschäftigt ;) Zumal ich nicht weiß, ob es sich den lohnen würde, das ganze Ding ist wirklich recht klein. Und man müsste größtenteils senkrecht buddeln und Abraum wegschaffen ratlos- Ausserdem machen wir hier sowas sowieso nicht rock- Das Ding ist ja nicht ohne Grund zu.
 
Bin schon dabei. Da in der Nähe ist auf jeden Fall die Ruhrchemie und näher dran die ehemalige Zeche Sterkrade. Ich hab mal auf ein paar Karten der Engländer von 1930- 1950 geschaut.. Gebäude der Zeche Sterkrade ziehen sich da lang, auch die Stelle, auf der der DG steht, ist bebaut. Kann allerdings nicht sagen, ob das noch Zechengelände ist, vermute es aber. Spannende Sache, allerdings bin ich auf Meinungen anderer Leute gespannt, die vor Ort waren. Für mich ist das ein recht massiver Deckungsgraben, aber mehr nicht. Jensen, was das Stochern angeht, wenn du mal da bist wirst du sehen, das da nicht nur ein bißchen Erde in den Eingang gekippt wurde. Die Öffnung, die auf den Bildern auf S. 1 zu sehen ist, ist die Oberkante des Eingangs, meiner Meinung nach. Da wurde schon richtig Erde reingedrückt.

Gruß und schönes Wochenende euch allen!
 
Also mich würde das auch mal Interessieren ob sich das Lohnen würde, Ich würde mich bei einer toor sofort anschließen ^^
 
Währe auch auf Bilder aus dem Inneren beschäftigt. wobei ich das mit der Arbeit nur zu gut kenne :(
 
Zurück
Oben