Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

2 Bunker (?) in Oberhausen Sterkrade

Nightwatcher schrieb:
Währe auch auf Bilder aus dem Inneren beschäftigt. wobei ich das mit der Arbeit nur zu gut kenne :(

Ich kann leicht erahnen, was du mit deinem Beitrag sagen willst. Leider ist mein Swahili ein wenig eingerostet :roll: War denn mittlerweile mal jemand anderes da?
 
Ups. Das ist dann wohl der Uhrzeit geschuldet zumal einem dann noch dieRechtschreibkorrektur eines japanischen Handyherstellers dazwischenhaut. Sollte natürlich heißen das ich auch an Bilder aus dem inneren Interressiert währe.
Und ab sofort sitz ich dann wieder vor nem vollwertigen Rechner lach-

MfG Matthias
 
Hallo Zusammen, winke-

da ich eben so beim Suchen auf die Schnelle hier im Forum keine Informationen zu meinen "Entdeckungen" gefunden habe, poste ich mal mein Anliegen hier in ein neues Thema!

Neulich bei einem Spaziergang südlich des Sterkrader Volksparks (siehe Kartenausschnitt) stieß ich auf 2 Bunkeranlagen (?) bzw. deren Zugänge (?), die aber, da wie üblich zugemüllt, leider nicht tief "Blicken" ließen. kratz-

Frage an euch: Wer kennt diese Bauten und kann dazu nähere Informationen liefern, also wie es da unterirdisch aussieht und so? Vielleicht war ja früher mal einer von euch da, wo die Dinger noch zugänglich waren und hat ein paar schicke Fotos gemacht oder besitzt sogar Karten oder Grundrisse davon! help-

Würde mich wirklich brennend interessieren!

Anbei habe ich noch einen Kartenausschnitt mit der ungefähren Lage der Bauten sowie zugehörige Fotos angehängt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Euer Achimus
 

Anhänge

  • Karte.JPG
    Karte.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 650
  • B1_1.jpg
    B1_1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 650
  • B1_2.jpg
    B1_2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 648
  • B2_1.JPG
    B2_1.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 648
  • B2_2.JPG
    B2_2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 649
  • B2_3.JPG
    B2_3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 651
HI

Der Bunker mit dem Schacht geht noch Richtung Bahn.

Da sind auch noch mal 2 Eingänge.

Da war Bunker für die Leute der Eisenbahnflak die nachts auf der Zeche Lohberg war.

Da sind noch mehr Bunker :-)
 
Hallo rso, winke-

danke für deine Antwort! Das hilft schon etwas weiter. Hast du zufällig auch Fotos oder Karten und so?

Würde mich echt freuen!

Gruß Achimus
 
Kenne die ecke dort habe ich mal gearbeitet . dort waren noch mehr Bunker ein war soweit ich weiss an der Alten Abraumhalde gewesen und die reste von ein bunker habe ich ach noch gefunden.
 
Hallo Ruhrpottler,

auch an dich ein Dankeschön für die Antwort! Hast du vielleicht auch irgendwelche Fotos vom "Innenleben" dieser Bunker?

Gruß Achimus
 
Leider nicht da sie alle zugemauert waren ein war am Magazin gewesen aber davon sind nur noch reste da liegt zimlich versteckt in den Büschen
 
ich bin da gestern mit dem Fahrrad vorbeigefahren. Ein paar Jugendliche haben sich da am Bunker 1 auf deiner Karte an einen der Eingangsbauwerke zu schaffen gemacht. Komischerweise genau an dem das bereits auf war und bei dem der Bunker danach verschüttet war. OMG!!!
 
Genau habe es auch mit bekommen war auch dort gewesen so gegen 19 uhr da habe ich das auch mit bekommen dachte das es einer von unseren forum war.
 
kopfwand- Ja vielleicht waren das irgendwelche beknackten Kiddies, die hier im Stillen mitlesen, sonst nie an Locations kommen, aber nun durch die tolle Karte ihr Ziel gefunden haben.
 
Lass die Blagen sich doch austoben, da können sie wenigstens nicht viel kaputt machen. Die hören schon von selber wieder auf. kopfwand-
 
Ich war heute mal da und hab mir angesehen, was die Jugendlichen da getrieben haben und ich muss schon sagen: Da haben sie ganz ordentlich gearbeitet lach- Als ,,Tarnung'' für die Bauarbeiten haben sie eine große Plane aufgespannt und einen Bauzaun mit Bambuspflanzen dekoriert. Dann haben sie sich an den Eingangsbauwerk zu schaffen gemacht, was bis dahin noch verschlossen war. Ist jetzt komplett auf. Aber leider leider ist auch hier alles verbrochen gewesen kopfwand- Wenn man sich mal den Ausbau anschaut weiß man auch warum: Einfach mit alten Bahnschwellen sowohl die Wände als auch die Decke gezimmert. Die sind mit den ganzen jahren natürlich mittlerweile total verrottet. Das war wohl wirklich nur ein ganz einfacher Deckungsgraben gewesen. Das Eingangsbauwerk bot da wohl schon fast mehr Schutz als der ,,Bunker'' an sich. He, He. Die ,,Bautruppe'' würde ich gerne mal wo anders hinschicken, da würde es sich mehr lohnen rock-
 

Anhänge

  • 100_0827.JPG
    100_0827.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 355
  • 100_0819.JPG
    100_0819.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 356
  • 100_0825.JPG
    100_0825.JPG
    44 KB · Aufrufe: 355
  • 100_0818.JPG
    100_0818.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 355
  • 100_0834.JPG
    100_0834.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 356
  • 100_0837.JPG
    100_0837.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 356
Scheint auch mal ordentlich gebrannt zu haben das ganze Ding. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
 
Die Balken sehen verkohlt aus. Da hatte auch schon mal wer gezündelt.

Deckungsgräben sollten und konnten keinen Schutz vor Direkttreffern bieten, es waren quasi gedeckte, meist für relativ kurze Zeit gasdichte, Splitterschutzgräben.
Schutz bot das Erdreich rundum und die Deckenkonstruktion sollte Trümmer und vor allem Bomben- und Flakgranatensplitter abhalten.
Die Flak schoß Sprenggranaten in bestimmte Sektoren, wo sie in voreingestellter Höhe zerplatzten/explodierten. Die Splitter fielen mit tödlicher Geschwindigkeit zur Erde zurück...
 
Hi

Da waren 8 Bunker in der Nähe.

Da kommst Du nur von hinten noch rein.

Den Verbruch sieht man von außen und das vor 20 Jahren.
 
Zurück
Oben