Bunker-NRW

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Anlage B1b

@ Kruemelbrot Das sehe ich auch so. Die Verbindung war ja von der Hauptstrecke aus geplant, fing also auf deren Niveau an. Die Steigung zum Dachs war gering und für Schienenfahrzeuge zu bewältigen. Der Haupteingang zum Dachs liegt zwar einiges höher als die davor verlaufende Bahnstrecke, vom Bahnhof aus gesehen hat man aber die Möglichkeit bei ausreichender Länge der Strecke, die Steigung moderat verlaufen zu lassen oder man geht etwas tiefer als das Haupteingangsniveau. Aber wenn man sich die Stollen in Hotelnähe ansieht: dichter am Bahnhof und niveaumäßig höher. Da hätte man schon weit südlich des Bhfs die Abzweigung bauen müssen und auf ´ner Rampe da hochführen. Viel zu auffällig!
 
Also Bergauf hätten die so oder so fahren müssen ... da zwischen dachs und bahnhof ja doch ein wenig unterscheid von der höhe ist
ich meine auch wenn man sich das Schwarz/Weiß bild von Mathias anschaut auf der 1 Seite da sieht das auch so aus als wenn es Bergauf geht oder der winkel der Aufnahme täuscht einfach.
 
Google meint 12,5 Prozent währe die aktuelle maximale Steigung der Deutschen Bahn,bei 16 % würde die Haftung der Schiene aufhören, mit Zahnradantrieb sind allerding auch 50 % realisierbar, aber das fällt ja weg da es das Foto gibt.

Aber auf 200 bis 300 Länge Meter hätten die locker ansteigen , ganz grob in Google Erath gemessen. Da hätten die schon 28 bis 42 m maximal ansteigen können. Also ist das doch schon möglich auf Dachsniveu einzufahren.
 
5% Steigung bei Bahnen müssten machbar sein (trifft jedenfalls auf meine Modelleisenbahn zu). Etwas mehr vielleicht mit Tricks, zB. Sand auf die Schienen streuen,Zahnräder. Ich fürchte, wir werden dieses Thema nicht abschließend klären können. :(
@ Nase Ich sehe gerade, du beschäftigst dich auch mit diesem Thema. Da sind meine Prozentangaben ja noch mickrig. Aber ich sehe das auch so: Vom Bhf Porta zum Dachs müsste gehen. Oder besser:Hätte gehen können.
 
ja so denke ich auch aber wo ist/war denn die einfahrt von b1b ?

als ich letztens unterwegs war bin ich mal am alten bahnhof quasi vom pw1 mal runtergegangen da wo man auch mit dem auto wieder raus fährt... hoffe alles wissen wo ich bin ^^
wenn man da links runter schaut da läuft doch ein kleiner bach wenn man ihm folgt dann kommt man auch zu einem kleinen tunnel kann natürlich auch nur ein abfluss tunnel sein ...
war da schon mal jemand von euch drin ??
könnte auch ein bild posten falls ihr nicht genau wisst wovon ich spreche ...
 
@ portaexperiece: Also wenn Du nicht von den an der Weser sprichst weis ich nicht genau was Du meinst? Würd mich freuen über nen Bild!
 
ne ne den mein ich nicht
der ist wenn du vom parkplatz des pw 1 runter willst dann musst du ja unten lang fahren und wenn du da runter fährst dann links ist ein bach ...
05092012295.JPG
 
Der Tunnel ist interessant, geht von deinem Bild aus gesehen, ca 80m Richtung PW. Dann kommt eine Kreuzung , links Richtung Weser laufend und rechts erreicht man nach ca 5m eine 90Grad Kurve und von dortaus wird es interessant! Nach der Kurve kommt linker Hand(Richtung Hotel) ein Loch von ca 1x1m , verschlossen von verbrochenem Gestein! Erklären kann ich mir das alles nicht. Weder frühere Nutzung, noch das Loch...
 
Danke für das Foto!! Ich war ebend da, und hab den Tunnel gefunden. Aber habs nur von der Straße aus gesehen, das war mir schon zudunkel ebend und dazu war ich allein.

@Angari, reichen da Gummistiefel ? Da muss ich mal genauer nachschauen, hört sich ja intressant an mit dem Loch.
 
PortaExperience schrieb:
Hab das mal ein weing eingekreist weil man das so schlecht erkennt auf dem foto


Berichtigt mich wenn ich flasch liege mit meiner aussage


Hat noch keiner...traurig.
Dann werd ich das mal tun.

Das, was Du dort gefunden hast, ist der alte Luftschutzstollen...und zwar der Notausgang.
Er läuft parallel zum Berg, der Hauptzugang war weiter vorne, Richtung B482, dort, wo die Fledermausrohre sind.
Dort war das hauptportal mit den Einbauten...die waren allerdings zielmilich einfach.Ziegelmauern, etwas zueinander versetzt, damit sich der Druck
einer Bombendetonation nicht in den Stollen drückt.
Die Länge schätze ich mal auf insgesamt so 40-60m, im hinteren Breich geht ein Finger ab, etwa 6-8m.
Das ganze Ding ist aber nur nen halbgares Teil...er ist nie fertig geworden und nur ne notdürftige Lösung.


Gruß aus der Fremde

Fremder

Er ist aber seit Jahren verschlossen, soweit ich noch weiß.
 
Meinst Du jetzt den Stollen hinter dem Haupteingang der 40-60 meter lang ist, oder das wo man noch reingehen kann, vom Foto weiter oben ? Das versteh ich nich ganz ?
Und dann hat es Verbindung mit den Türen am Platz vom Hotel oder wie? Oder ist das jetzt nen seperater Stollen?

Letztens hieß es noch das Ding wär ne Schmalspurbahn gewesen?
 
Mit Schmalspurbahn war der Tunnel auf Weserniveau gemeint, dort wo der Bach durchfließt. Ich habe dazu aber noch keine beweiskräftigen Unterlagen gefunden. Deshalb:großes ????
 
Oha, nu gehts hier drunter und drüber:

B1b war der geplante Eisenbahnstollen, der jedoch nie zuende gebaut wurde. Entsprechende Informationen wurden hier ja schon erörtert.
Der vom Fremden angesprochene Stollen ist ein Luftschutzstollen, der neben dem Hotel liegt. Das hat weder mit Dachs oder Stör noch mit B1b etwas zu tun.
Unterhalb vom Bahnhof wiederum findet sich noch ein "Stollen", vielmehr ein überdimensionaler Wasserabfluss, der Richtung Dachs geht. Das ist die ehemalige Schmalspurbahn, die damals Sandstein transportiert hat. Auch die hat mit B1b nichts zu tun.

Hoffe, alle Klarheien beseitigt zu haben. prostt-

Gruß
Krümelbrot
 
Deswegen aufgepasst, was geschrieben steht...Habe mich auf das Bild bezogen...
Nicht auf die B1b...die ist nie fertig geworden und es bestand zu jeder Zeit, auch im Bau, akute Einsturzgefahr.
Als man die neue Brücke baute, ist man auf noch vorhandene Hohlräume gestoßen.Diese mußte man teuer verfüllen, da sonst die Standhaftigkeit nicht gegeben gewesen wäre.


Gruß aus der Fremde

Fremder


Gruß aus der Fremde

Fremder
 
Ja OK gut, hab nur das Foto nich gesehen um das es geht. Daher wars ne unnötige Frage. Hat Pc nich angzeigt. Dachte der Fremde wollte da was in den Wasserstollen eininterpretieren, was zu den Luftschutzstollen gehört. Aber schon geklärt auf Krümelbrots Stand bin ich auch was, die Dinge angeht.

Gabs da nich auch ne Luftschutz-Geschichte, zu dem Parkplazt ggü. der jetzigen Sparkasse ?
 
Aha, ich wollte schon immer mal im hellen gucken fahren. Man kann aber im dunkeln erahnen wo.

Gibts da Infos zur Größe und Dimensionierung?
 
Hah, jetzt war ich schon da.
Ich häng mal Bilder an.

Man sieht da schon wo es rein ging/(geht?).

P1000120.JPG
P1000122.JPG
P1000117.JPG
 
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