S4Mog
erfahrenes Mitglied
Hallo!
Hier werde ich in loser Folge meine Westwallbegehungen im südwestlichsten Zipfel von NRW vorstellen
Regional möchte ich das etwa so eingrenzen:
von Ormont im Süden bis Udenbreth im Norden
von der Staatsgrenze im Westen bis Stadtkyll im Osten
Zu finden gibt es hier trotz aller Zerstörungen der Engländer direkt nach dem Krieg und späteren Beräumungen durch die BRD noch einiges:
- Infanteriegräben von 1944
- Sonderbauten, Regelbauten und deren Abwandlungen
- Höckerlinien 4- und 5-zügig, teilweise dicht nebeneinander
- ehemalige GIfgasfabrik des WK 1
- ehemaliges Brotgetreidelager des Bundes für den Krisenfall
- Tarnputzbewurf an Bunkern
Also alles in allem ein aufregendes Fleckchen!
Diese Region konnte ich dank meines damaligen Arbeitgebers besonders gründlich abgrasen, da die Spedition, für die ich 40-to LKW fuhr, in Hallschlag eine Dauerladestelle hatte. Dort luden wir Grillbrikett, gefertigt für einen großen Brennstoffvertrieb bei Köln.
Gelegentlich habe ich das Ende der "Lenkzeit" so gelegt, dass ich kurz nach deren "Verladeschluss" in die Ecke kam. So blieb in den Sommermonaten viel Zeit für ausgedehnte "Schleichertouren". Stellplätze für meinen LKW fanden sich dort ohne größere Probleme.
Freut euch auf das, was kommt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anlage bekannt.
Grüße, S4Mog!
Hier werde ich in loser Folge meine Westwallbegehungen im südwestlichsten Zipfel von NRW vorstellen
Regional möchte ich das etwa so eingrenzen:
von Ormont im Süden bis Udenbreth im Norden
von der Staatsgrenze im Westen bis Stadtkyll im Osten
Zu finden gibt es hier trotz aller Zerstörungen der Engländer direkt nach dem Krieg und späteren Beräumungen durch die BRD noch einiges:
- Infanteriegräben von 1944
- Sonderbauten, Regelbauten und deren Abwandlungen
- Höckerlinien 4- und 5-zügig, teilweise dicht nebeneinander
- ehemalige GIfgasfabrik des WK 1
- ehemaliges Brotgetreidelager des Bundes für den Krisenfall
- Tarnputzbewurf an Bunkern
Also alles in allem ein aufregendes Fleckchen!
Diese Region konnte ich dank meines damaligen Arbeitgebers besonders gründlich abgrasen, da die Spedition, für die ich 40-to LKW fuhr, in Hallschlag eine Dauerladestelle hatte. Dort luden wir Grillbrikett, gefertigt für einen großen Brennstoffvertrieb bei Köln.
Gelegentlich habe ich das Ende der "Lenkzeit" so gelegt, dass ich kurz nach deren "Verladeschluss" in die Ecke kam. So blieb in den Sommermonaten viel Zeit für ausgedehnte "Schleichertouren". Stellplätze für meinen LKW fanden sich dort ohne größere Probleme.
Freut euch auf das, was kommt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anlage bekannt.
Grüße, S4Mog!