Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

..altes Stellwerk in Schwerte

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Aus aktuellem Anlass habe ich gestern ein altes Stellwerk in der Nähe vom Schwerter Bahnhof besucht, denn ab morgen (Montag) soll es abgerissen werden.. weinen-

IMG_8675.JPGIMG_8677.JPGIMG_8679.JPGIMG_8605.JPGIMG_8616.JPGIMG_8619.JPGIMG_8638.JPGIMG_8612.JPG
 
Das ehemalige Wärterstellwerk Sg direkt am Bahnhof, ging im Zuge des Elektronischen Stellwerks Schwerte am 16.09.2007 außer Betrieb... Es war ein Elektromechanisches Stellwerk der Bauform E43 mit Farbscheibenüberwachung...
 
Stellwerk Sof in dem Fall, was auf dem Notstrom Schaltern steht, ist das Fahrdienstleiter Stellwerk in Brückenform am anderen Ende des Bahnhofs.
 
NACHTRAG:
In Richtung der alten Güterabfertigungshalle/EX-Fruchtbörse wurde bereits ein weiteres der Altgebäude abgebrochen... Professor-
 
Gerade nachgeschaut/gesucht...bereits -2- Gebäude wurden schon abgebrochen...Stand von 2012... lach- Professor-
 

Anhänge

  • Unbenannt4_Fotor.jpg
    Unbenannt4_Fotor.jpg
    138 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt1_Fotor.jpg
    Unbenannt1_Fotor.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt2_Fotor.jpg
    Unbenannt2_Fotor.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 164
  • Unbenannt3_Fotor.jpg
    Unbenannt3_Fotor.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 164
@ Schmunk

..danke für die Bilder von den bereits abgerissenen Gebäuden..schön die nochmal zu sehen, da ich zuvor noch nicht an diesem Stellwerk war..
 
bunkerforsch schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Stellwerk Sof in dem Fall, was auf dem Notstrom Schaltern steht, ist das Fahrdienstleiter Stellwerk in Brückenform am anderen Ende des Bahnhofs.

Und von da wurde Notstrom bezogen, oder warum stet das auf dem Schalter?

Da bin ich mir selber nicht sicher, ich gehe davon aus das es im Bahnhof einen Zentralen Raum, mit einem Diesel gab oder aber dies als Umschalter diente wenn außen, im Fall ein Mobiler Diesel angeschlossen worden wäre. Dies gibt es oft bei Spurplan Stellwerken, die keinen eigenen Diesel haben dort konnte außen an eine 400V Dose, ein Mobiler Diesel angeschlossen werden. Den die zuständige Signalmeisterei in der Regel vorhält, ob es das Prinzip so heute noch gibt weiß ich nicht. Die meisten größeren Stellwerke selber, haben einen eigenen Dieselraum im Gebäude.
 
Hier mal der Artikel aus der Zeitung..zum Abriss des Stellwerks:

http://www.derwesten.de/staedte/schwerte/ein-stueck-schwerter-eisenbahngeschichte-verschwindet-id10883806.html

Bild-Ruhrnachrichten.jpgFoto: Klaus Tillmann
 
war ja schon etwas länger absehbar, dass an der Laderstraße in Schwerte jetzt "aufgeräumt" wird.

Zum Thema Notstrom: Im Anbau vom Stellwerk "Sg" gab es ein Notstromaggregat - dieses hat bei einem Netzausfall auch andere Stellwerke mitversorgen können. Im (auch stillgelegten) Reiterstellwerk "Sof" gibt es dafür noch einen Umschalter, wo zwischen "Netzspannung" und "Notstrom Stw. Sg" umgeschaltet werden konnte.
 
Zurück
Oben