Grottenolm schrieb:
PGR 156 schrieb:
Man kann die Ausmaße schlecht schätzen, die Zahlen könnten die Personenzahl angeben. Pro 15m Stollenlänge ca 50 Pers. sind die Faustregel.
Er schrieb anfangs etwas von 10 m² - wenn ich die Türbreite mit 80 cm annehme und die Fotos richtig interpretiere, kommt das hin. Der Raum wäre demnach ca. 5 m lang und 2 m breit. Das passt aber von der Belegung niemals zu den Zahlen auf den Türen.
Ja, stimmt.
Dachte Raum von 10qm und dann längere Stollen. Normal stand dann auch immer XXXPers drauf.
@Bunkersucher: Flak angreifen mit Jägern? Suizidkommando? Da hätte die Zwozentimeter sich aber gefreut.
Die Bomber flogen in großen Höhen, dazu zwang sie die Flak. Wenn die Begleitjäger am Boden rumkurvten, hätte es ewig gedauert, bis sie wieder bis auf Angriffshöhe 7- oder 8000 gewesen wären. Es dauert ne Weile, sich da hochzuschrauben. Bereits wenige BF 109 oder FW 190 hätten in der Zeit dann den Verband lahmgeschossen und vom Ziel weggedrückt.
Die Begleitjäger flogen oberhalb der Bomber, um schnell auf einen Feind runtertauchen zu können.
Ebenso griffen unsere Jäger von oben an. Mit Dampf ankommen, auf den Bomber schießen, abtauchen und mit dem Schwung wieder Höhe gewinnen.
Angriffe von Bomber-Begleitjägern auf Flak? Nee. Höchstens mal Jabo-Angriffe auf einzelne Objekte.
Anders natürlich bei Flak zur Objektsicherung auf der "grünen Wiese", zB für eine Funkstelle, ein Hauptquartier etc. Das war dann schonmal Ziel für Jäger und Jabos.
Besonders störende Flak-Stellungen wurden gerne durch eigene Bombenangriffe ausgeschaltet. Der nächste Angriff galt dann der Bevölkerung/Stadt.
Bei IL-2 Sturmovik läßt Du auch nur einmal deine Ju88 Verbände auf 4000 zurück um mit der FW 190D auf 1000 ein paar Mustangs zu jagen. Bis du dich wieder hochgeschraubt hast, sind von den Ju88 nur noch Trümmer übrig, weil der Feind zufällig noch ne Staffel alter P40 auf 3000 fliegen hatte kopfwand- nono- .
Beim Bombenangriff unten die Flak ausschalten geht nur mit "Limited lives off".
Und wehe, du fliegst P47 oder Airocobra und plötzlich entpuppt sich der anvisierte Spähpanzer beim Angriff als Wirbelwind...