Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ABC Bunker Duisburg

Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr
 

Anhänge

  • IMG_5399.jpg
    IMG_5399.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5400.jpg
    IMG_5400.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5401.jpg
    IMG_5401.jpg
    64 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5402.jpg
    IMG_5402.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5404.jpg
    IMG_5404.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5407.jpg
    IMG_5407.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5408.jpg
    IMG_5408.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5409.jpg
    IMG_5409.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 175
und weiter geht es :-D
 

Anhänge

  • IMG_5410.jpg
    IMG_5410.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5411.jpg
    IMG_5411.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5412.jpg
    IMG_5412.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5413.jpg
    IMG_5413.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5414.jpg
    IMG_5414.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5415.jpg
    IMG_5415.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5416.jpg
    IMG_5416.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5417.jpg
    IMG_5417.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 175
und noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_5418.jpg
    IMG_5418.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5419.jpg
    IMG_5419.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5420.jpg
    IMG_5420.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5421.jpg
    IMG_5421.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_5422.jpg
    IMG_5422.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 175
und nun der rest
 

Anhänge

  • IMG_5422.jpg
    IMG_5422.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5423.jpg
    IMG_5423.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5424.jpg
    IMG_5424.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_5426.jpg
    IMG_5426.jpg
    41 KB · Aufrufe: 174
Als ich dort Leute sah die reingegangen sind,glaube es war Feuerwehr oder Katastrophenschutz,die dort auch ab und an drin sind,habe ich gefragt ob ich es mir ansehen darf und ggf Fotos machen kann,nach einem kurzen Gespräch durfte ich dann hinein.
 
In einen Teil der Schleusen kommt man, wenn man mal ein paar Meter Richtung Hbf in Tunnel spaziert ;) Da steht man aufeinmal vor Drucktüren, die geöffnet kommt man in einen langen Gang der auch, von Bauweise usw. zu dem Bunker gehört...
 
gerade eben lief auf WDR - Lokalzeit Duisburg nen kurzer Beitrag zum Bunker König-Heinrich-Platz.
Gibt's bestimmt auch in der Mediathek!

Was den Bunker angeht...

Irgendwo hier weiter oben war die Rede von mehreren Etage, schlechte Luft usw.

Der Bunker selbst erstreckt sich über alle Etagen der U-Bahn Station.
Das erste Untergeschoß ist der Eingangsbereich mit schweren Rolltoren, die den Bunker von der Aussenwelt abschotten.

Die eigentlichen Gleisanlagen des U-Bahnhofs (also Untergeschoß 2 und 3) sind Teil des Bunkers.
Nach der ursprünglichen Planung sollten im Krisenfall je Etage und Fahrtrichtung Züge in den Bahnhof einfahren. Die Gleisanlage ist durch Schotten ebenfalls abtrennbar, sodass eine Abriegelung nach außen gewährleistet ist. Undichtigkeiten werden durch Überdruckbelüftung ausgeglichen.


Zur Info:
ABC-sicher ist das Teil übrigens nicht ;)
dazu gibts leider 1 fettes Manko, dank undurchdachter Bauarbeiten auslach-
 
König-Heinrich-Platz
Hatte nun auch mal das Vergnügen dort durch zu maschieren :) Viele Bilder haben sich vlt nicht geändert. Aber egal. Sind aktuell von heute :)
Interessant ist auch, dass 1000de Menschen täglich durch den Bunker laufen. WEIL der ganze Bahnhof dort unten zum Bunker gehört. Am Fuss der Rolltreppen gehen aus der Wand dicke Stahltüren zu und shottet somit den ganzen inneren Bahnhof dort ab. Der Bunker hat sogar Platz für 6 U-Bahnen damit Menschen weitere Sitzmöglichkeiten haben.
Hab noch einen kompletten Bauplan vom Bunker aber den darf ich laut Zivilschutzamt nicht veröffentlichen.
 

Anhänge

  • P9146992.JPG
    P9146992.JPG
    285 KB · Aufrufe: 97
  • P9146994.JPG
    P9146994.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 97
  • P9146995.JPG
    P9146995.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 97
  • P9146998.JPG
    P9146998.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 96
  • P9146999.JPG
    P9146999.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 96
  • P9147000.JPG
    P9147000.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 96
  • P9147001.JPG
    P9147001.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 96
  • P9147002.JPG
    P9147002.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 96
  • P9147003.JPG
    P9147003.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 97
  • P9147004.JPG
    P9147004.JPG
    170 KB · Aufrufe: 97
  • P9147005.JPG
    P9147005.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 98
  • P9147007.JPG
    P9147007.JPG
    299 KB · Aufrufe: 98
  • P9147008.JPG
    P9147008.JPG
    443,8 KB · Aufrufe: 98
  • P9147015.JPG
    P9147015.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 97
  • P9147016.JPG
    P9147016.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 97
  • P9147017.JPG
    P9147017.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 97
  • P9147018.JPG
    P9147018.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 97
  • P9147020.JPG
    P9147020.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 97
  • P9147021.JPG
    P9147021.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 97
  • P9147022.JPG
    P9147022.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 97
die letzten
 

Anhänge

  • P9147023.JPG
    P9147023.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 97
  • P9147024.JPG
    P9147024.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 97
  • P9147025.JPG
    P9147025.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 97
  • P9147028.JPG
    P9147028.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 97
  • P9147029.JPG
    P9147029.JPG
    327,2 KB · Aufrufe: 97
  • P9147030.JPG
    P9147030.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 97
  • P9147031.JPG
    P9147031.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 97
  • P9147032.JPG
    P9147032.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 97
Hmm...in Duisburg darf nichtmal der Plan veröffentlicht werden,und alles ist noch eingerichtet...und in Dortmund wurde die Tiefgarage Hansaplatz letztes Jahr "entbunkert" kratz- :roll:
 
- U-Bahnstation



·" Länge 250,00 Meter
· Breite 19,50 Meter
· Höhe/Tiefe 19,00 Meter; mit Aufbauten 22,00 Meter
· Kosten ca. 10 Mio. DM für Rohbau, zzgl. 650 TDM für Ausstattung
· Planungszeit 1970 - 1974
· Bauzeit 1974 - 1992
· Schutzplätze 4.500; davon
1. 3.300 Betten
2. 1.200 Sitz-/Liegeplätze in 16 Straßenbahnen
Verteilung im Gebäude:
Ebene –1 = 2.000 Personen
Ebene –2 = 1.250 Personen
Ebene –3 = 1.250 Personen
· Personenschleusen 4 (Karstadt, Amtsgericht, Mühlensiepen, Königstraße)
· Gleistore 8 (jeweils 4 auf Ebene -2 und Ebene -3)
· Verkehrliche Inbetriebnahme der Haltestelle am 11.07.1992; Abnahme des Bauwerkes
durch den Bund im Oktober 1993
· Übernahme der Ausstattung
· Wartungskosten jährlich ca. 45.000 DM
· Schutzraumbetriebsdienst zum 01.05.1996 eingerichtet"
 
Zurück
Oben