Bastler schrieb:
Für wieviel % der Bevölkerung gab es nochmal Plätze ??
Nun, im 3. Reich gab es für ca. 15% der Bevölkerung bombensichere Bunkerplätze, in Westdeutschland zur Hochzeit des Kalten Krieges ca. 7%.
Jeweils +- 1-2%.
Dazu aber einige Anmerkungen: Bei vielen Bunkerführungen wird gerne über die Abdeckung von nur 15% gelacht, da die damalige Propaganda eine höhere Abdeckung suggerierte, aber ich finde die 7% der BRD viel peinlicher.
Grund: Während der Bunkerbau bis 1945 nicht durchweg, aber hauptsächlich, die gefährdeten Gebiete abdeckte und zusätzlich immens viele Schutzräume und DGs gebaut wurden, war man sich bei den BRD-Behörden noch nichtmal sicher, welche Anlagen in der eigenen Stadt überhaupt zum Programm gehörten und welche nicht. Der Schriftverkehr zum Dortmunder TS zur Zeit des Kalten Krieges spricht da Bände. Ein Schenkelklopfer jagt da den nächsten.
Der TS gehörte eine Weile zum ABC-Bunkerprogramm, so leer wie er heute da liegt- sogar noch ohne die Stahl-und Spritzbetonverstärkungen.
Dann: Die Prozentzahlen oben nehmen die offiziell angegebenen Plätze in den Bunkern als Ausgangswert.
Wir Interessierten wissen natürlich, daß die Bunker bei Angriffen hoffnungslos überbelegt wurden. Bis zum Moment des Angriffes ging hinein, was paßte und die Luftanlage noch eben bewältigen konnte. So kamen in manchen Bunkern dann statt 1500 Personen gerne mal auch über 3000 Schutzsuchende unter.
Dies erhöht obige Prozentwerte immens.
Das trifft natürlich auch auf die 7% der BRD zu, aber natürlich steigt diese Zahl durch die geringere Ausgangsbasis deutlich geringer an.
Entsprechend gab es zB bis 1945 in Emden und Rheinhausen für jeden Einwohner einen bombensicheren Bunkerplatz, für die Essener immerhin für jeden Zweiten.
Die Zahl der Schutzräume stieg alleine im Kreis Unna von einem Jahr zum nächsten um mehrere 1000 Stück.
Und ich denke, jeder einzelne Bunkerplatz kann ein Leben retten.
Weil wir nur wenig haben, sollen wir die auch noch abbauen, ist für mich eine verquere Logik:
Wenn ein Kreuzfahrtschiff sinkt und wir können von 6000 Passagieren nur zwei aus dem Meer ziehen, werfen wir die dann wieder ins Wasser??
Weil das Verhältnis nicht lohnt? Oder mustern wir die Rettungskreuzer aus, wenn die Quote der Geretteten zu niedrig ist? soso-