Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Stellwerke in Ottbergen

Nette Aufnahmen! Deine Bilder sind das Fahrdienstleiterstellwerk Oof Ottbergen, es gab auch noch ein Wärterstellwerk Ow in Ottbergen! Beide waren E43 Stellwerke also Elektromechanisch, und gingen im Zuge des Elektronischen Stellwerkes Langelang 2008 Außer Betrieb! Heute wird der Bahnhof aus Göttingen ferngesteuert.

Dein vorletztes Bild zeigt eine alte Analoge ZBF Zugbahnfunk Zentrale, die dort aber auch seit Jahren nur noch stand, und nicht mehr in Betrieb war da es ja das GSMR Netz schon relativ lange gibt. Bild 6 zeigt einen typischen Telekommunikationsraum, mit den Relaisschienen für einen Allfernsprecher und verschiedener anderer Anschaltungen usw.
 
Na super...welches dumme Arschloch macht sich die Mühe die Abdeckungen runterzufummeln,um dann sämtliche Nixiröhren zu zerschlagen kopfwand- platzen-
Den möchte ich mal gerne mit der Nase über die Scherben ziehen...und die wachsamen Nachbarn dürfen ihn dann verarzten blabla-
 
@ Kiema

Danke für dein Beitrag, wie gewohnt..von einem Experten wie dir, sehr informativ.. daumen- Meister- klatsch-

Bilder von dem Wärterstellwerk kommen natürlich auch noch. daumen-

IMG_1227-001.JPGIMG_1268-001.JPGIMG_1235-001.JPGIMG_1318-001.JPGIMG_1275-001.JPGIMG_1277-001.JPGIMG_1212-001.JPGIMG_1229-001.JPGIMG_1230-001.JPGIMG_1221.JPG
 
Danke für das Lob mein Lieber! Macht doch immer wieder Spaß Fachwissen mit einzubringen, auch wenn man aktiv nichts mehr groß mit der Bahn zu tun hat, aber das wissen kriegt man ja nicht mehr aus dem Kopf :)

Letztes Bild der typische Deutsche Bundesbahn Fernsprecher auch als W61 bekannt, natürlich mit der klassichen Erdtaste um eine Amtsverbindung im BASA Netz zu etablieren. Der Fernsprecher da in dem Schrank im übrigen, auf einer ganze Menge ausgefüllter Zugmeldebücher ;)
 
An den beiden Gebäuden war folgendes von aussen am Mauerwerk angebracht..was bedeuten diese Schilder? kratz- ratlos-

IMG_1296-001.JPGIMG_1188-001.JPG
 
Das sind die Verwaltungsnummern der Stellwerke, bei der DB Immobilien AG aber auch der Signaltechnik. Anhand dieses Scancodes findet man, im Digitalen Archiv Z.b Unterlagen und Pläne usw. usw.
 
Kiematikwagen schrieb:
Das sind die Verwaltungsnummern der Stellwerke, bei der DB Immobilien AG aber auch der Signaltechnik. Anhand dieses Scancodes findet man, im Digitalen Archiv Z.b Unterlagen und Pläne usw. usw.

..danke Kiema. daumen- klatsch- Weiter geht es mit dem zweiten Gebäude in Ottbergen..

IMG_1128.JPGIMG_1162.JPGIMG_1137.JPGIMG_1130.JPGIMG_1173.JPGIMG_1156.JPGIMG_1145.JPGIMG_1134.JPG
 
Feines Stöffchen, Dejalo...gefällt mir -obwohl kein Experte- wirklich gut. klatschen- Meister- daumen-

Nachschlag Objekt -2-?! lach-
 
Wieder gute Bilder vom Wärterstellwerk Ow! Habe von beiden Stellwerken natürlich Bilder, als sie noch in Betrieb waren und da war alles blitzblank wie geleckt!
 
Das sieht aus wie ein Verteiler wo die Stromdrähte von Stromanschluss in Stellwerk über die verschiedene Drähte nach Draussen gehen und da -warscheinlich über andere Verteiler- nach die verschiedene Signal- und Weichenleuchten gegangen sind. So ein Kasten findet man in jeden Stellwerk und meistens sieht man auch noch Sicherungen für Signal- und Weichenbeleuchtung dazu.

Sehr interessantes Thema! Stellwerke, alte, in Betrieb oder Stellwerkgeschichte interessiert mich wirklich ganz viel und deswegen bin ich auch hier auf Bunker-NRW als mitglied beschäftigt! :D
 
Zurück
Oben