Lampenputzer
erfahrenes Mitglied
Hallo,
>Stellwerk Oof also das Fahrdienstleiter Stellwerk ist Baujahr 1933, und das Wärterstellwerk Ow ist angeblich von 1975.
Die sind beide Baujahr 1933, das sieht man schon am Baustil und außerdem auch an an der installierten Technik.
Die [dropshadow=blue]Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft[/dropshadow] als "privates" Eisenbahn-Unternehmen in der Folge des 1.Wk versuchte nämlich,
die Betriebskosten bei großen Knotenbahnhöfen durch den Neubau von "modernen" Stellwerken (also elektro-mechanischen) deutlich zu senken.
Denn dadurch konnte der Personaleinsatz deutlich reduziert werden,weil anstelle von 3 oder mehr mechanischen Stellwerken nur noch 2 Stellwerke erforderlich waren mit entsprechend geringerem Personaleinsatz.
Außerdem sorgten diese neuen Stellwerke auch für mehr Sicherheit,da sie zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Gleisstromkreise und automatischen Block boten.
>Stellwerk Oof also das Fahrdienstleiter Stellwerk ist Baujahr 1933, und das Wärterstellwerk Ow ist angeblich von 1975.
Die sind beide Baujahr 1933, das sieht man schon am Baustil und außerdem auch an an der installierten Technik.
Die [dropshadow=blue]Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft[/dropshadow] als "privates" Eisenbahn-Unternehmen in der Folge des 1.Wk versuchte nämlich,
die Betriebskosten bei großen Knotenbahnhöfen durch den Neubau von "modernen" Stellwerken (also elektro-mechanischen) deutlich zu senken.
Denn dadurch konnte der Personaleinsatz deutlich reduziert werden,weil anstelle von 3 oder mehr mechanischen Stellwerken nur noch 2 Stellwerke erforderlich waren mit entsprechend geringerem Personaleinsatz.
Außerdem sorgten diese neuen Stellwerke auch für mehr Sicherheit,da sie zusätzliche Sicherheitseinrichtungen wie Gleisstromkreise und automatischen Block boten.