Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Superingo111 schrieb:
Da hast ja dann gleich zwei Systeme im Bereich der JHH besucht. Zum ersten Bild, da wo die Treppen abgehen: Wer ist da schonmal weiter ´rein gekrabbelt?
Ich war sogar in drei Anlagen grins Die Gänge mit den Treppen sind ja unendlich lang, man munkelte sogar was von 30 km und verschiedenen Stadtteilen...

Falls es irgend jemanden Interessiert - das Tor an der Straße ist mal wieder frisch verschweißt (war wohl gerade wieder ne Feuerwehrübung drin)
 
30km dürfte ein kleinwenig übertrieben sein... blabla-
Aber zwischen verschiedenen Stadtteilen ist richtig,die Werksteile die früher zusammengehörten liegen ja in halb Bochum verstreut und waren mit Leitungstunneln verbunden.Was auf jeden Fall mal ging war von dort nach untere Stahlindustrie("Tor7") in Stahlhausen rüber,rauf zur oberen Stahlindustrie("Heinzmann Center"/USB) und weiter zur rombacher Hütte. Oder von hier zum aktiven Werk in Wattenscheid,bin ich vor einigen Jahren selber gegangen.Der Tunnel existiert auch noch,wurde aber bei Erdarbeiten zwischen der Gahlenschen Str. und dem Westparkplateau unterbrochen :?
 
Von dem Verbindungstunnel nach Wattenscheid habe ich auch gehört. Da müsste es ja noch Zugänge (Revisionsöffnungen, Belüftung) jenseits der Unterbrechung geben.
Angeblich soll es auf dem Gelände des Westparks eine verschlossene Tür oder Luke als Zugang geben.
Der oben auf dem ersten Foto gezeigte Versorgungstunnel geht aber in die entgegengesetzte nord-südliche Richtung.
Auch das weckt natürlich Neugier.
 
Ich bin ja immer wieder verblüfft wie viel der Bastler über das noch so kleinste Loch weiß Meister-

Wir waren noch in einem relativ langem Schacht/Tunnel der von der Galenscher Straße weg Richtung Westpark geht und irgendwann links abknickt, am Ende ist er aber durch eingestürzte Steine versperrt, man erkennt aber dass eine Steigleiter nach oben geht - eventuell war dort ne Verbindung zu dem Teil mit der Zahlenschloss-Tür?
 

Anhänge

  • IMG_5632.JPG
    IMG_5632.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5626.JPG
    IMG_5626.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 248
Den letzten Teil von dem Tunnel hatte mal jemand hier aus dem Forum freigelegt (keine Ahnung wer das damals war) in der Hoffnung zu dem benachbarten Bunker zu kommen
 
Der Tunnel nach Wattenscheid hat eine ganze Reihe Notausstiege,hatte die damals alle durchprobirt.Die meisten liessen sich auch von innen nicht öffnen,weil mit irgendwas von oben verschüttet,merkt man ja wenn man die Stahlplatte abklopft.2 gangbare Luken liegen in irgendwelchen Gärten...ich mach die Klappe auf,steck die Rübe raus,und paar Meter neben mir sind Leute am grillen... blabla- Ein großer Eingang an einem Wanderweg ist auch oberirdisch leicht auffindbar,sollte aber zu sein.

Bringt aber nix übermäßig Energie aufzuwenden in diesen Tunnel reinzukommen,am Ende landet man nur im Schalthaus Thiemannshof(oder vor einer zuhen Gittertür direkt davor im Tunnel),ein AKTIVER Knotenpunkt der aktuellen Stomversorgung dort>>>ganz heisser Punkt.Sobald man den Keller betritt,was sich nicht vermeiden lässt wenn man weitere Tunnel erkunden will,löst man Alarm aus.Das Schalthaus ist auch oft(oder immer?) besetzt,und es kommt sofort einer runter,gucken was los ist. :!:

Das es im Park noch eine Luke giebt durch die man in diesen Tunnel kommt kann man ausschliessen(ich würde mich auch SEHR wundern wenn es im Park überhaupt noch irgendeine unbekannte Luke giebt silly- )
Der Tunnel aus Wattenscheid kam aus Richtung gahlensche auf das Gelände,gabelte sich dort einmal richtung Stahlhausen auf,dann nochmal zu der großen Halle wo TKS immernoch sein bochumer Zentallager(?) drin hat,und der Haupttunnel ging weiter richtung Radsatzwerk,wo er aber auf Höhe der ehem. Werkseinfahrt/Collosseum abgemauert war.
In dem Tunnel lagen mehrere 30kv Leitungen,die durch die Abmauerung weiterliefen,warscheinlich wurde das Radsatzwerk bis dato von Wattenscheid mit Strom versorgt...
Dieses ganze Stück ab der G. str. auf dem Gelände wurde vor einigen Jahren mit allen Abzweigen beseitigt :?

Interessant ist aber das dieser Tunnel so tief liegt,das er die Schlackebahn samt Abwasserkanal und alle anderen bekannten U Angelegenheiten im Plateau UNTERQUERT...wo das rauskommt und ob auf dieser Ebene nochmehr stattfindet ist unbekannt...das wäre durchaus nochmal interessant... popcorn-
 
Bastler schrieb:
Interessant ist aber das dieser Tunnel so tief liegt,das er die Schlackebahn samt Abwasserkanal und alle anderen bekannten U Angelegenheiten im Plateau UNTERQUERT...wo das rauskommt und ob auf dieser Ebene nochmehr stattfindet ist unbekannt...das wäre durchaus nochmal interessant... popcorn-
So tief kam mir das jetzt aber nicht vor, zumindest nicht an der Stelle wo sich die Loren befinden - es gibt ja in unmittelbarer Nähe eine Eisenplatte/Deckel durch den man an die Oberfläche kommt - oder fällt der Tunnel noch mal irgendwo ab?

Bastler schrieb:
In dem Tunnel lagen mehrere 30kv Leitungen
Eine davon hat wohl mal eine Kabelratte "angeknabbert" und ist dank eines kleineren Lichtbogens zu Staub verpufft kopfwand-

Bastler schrieb:
Bringt aber nix übermäßig Energie aufzuwenden in diesen Tunnel reinzukommen,am Ende landet man nur im Schalthaus Thiemannshof(oder vor einer zuhen Gittertür direkt davor im Tunnel),ein AKTIVER Knotenpunkt der aktuellen Stomversorgung dort>>>ganz heisser Punkt.Sobald man den Keller betritt,was sich nicht vermeiden lässt wenn man weitere Tunnel erkunden will,löst man Alarm aus.Das Schalthaus ist auch oft(oder immer?) besetzt,und es kommt sofort einer runter,gucken was los ist. :!:
Da unten trifft man ja auf einige aktive bzw. genutzte Teile/Gänge, ich meine auch wie du schon sagtest entweder Stromversorgung oder irgendwas von Thyssen

Bist du den Gang mit den Loren mal bis zum Ende gegangen (also nicht die Seite mit dem Drehkreuz der Schienen, die endet ja nach einigen Metern)?
 
Wir meinen wohl grade andere Sachen...

Die tiefliegenden Tunnel die ich meine sind von dem Netz das die Werke verband,dürften etwa 10 15m unter den Tunneln und Kellern liegen wo ständig Besuch drin rumläuft .

Loren,meinst du unter der Jh Halle,oder unterm Radsatzwerk ??
Unter der Halle war ich seit Jahren nichtmehr,war ich zuletzt wie dieser Kesselhaus?anbau saniert wurde...müsste da aber bis auf 2 3 abgeschlossene Türen überall gewesen sein.
Nebenan unterm Radsatzwerk war ich NICHT überall,der ruinöse Bereich geht nahtlos in den aktiven Bereich über kratz- Man kann sich zwar auch im aktiven Bereich recht unbehelligt bewegen,aber ich hab mich noch nicht getraut das voll auszureizen und wirklich JEDE gangbare Ecke einmal abzugehen silly-
Reizen täte mich das natürlich schon... :lol:
 
Gestern habe ich es, Dank freundlicher Unterstützung, auch mal geschafft. Hat mir echtg gut gefallen und hoffe auch die anderen Tele dort zeitnah erkunden zu können.

Hier ein par Bilder, mehr auf meiner Seite und so.

IMG_9737ed.jpg

IMG_9742ed.jpg

IMG_9750ed.jpg
 
Danke Cityflitzer. Es sind keine HDRs. Ich bin mit einer Raumlichtlampe durchs Bild gelaufen.

Gesendet von meinem Funktelefon.
Hier läuft die BNRW APP.

http://www.tagesbruch.de
 
So waren heute noch mal spontan im Untergrund rumturnen - in der Schlackebahn war auf jeden Fall spürbar wenig Sauerstoff, insbesondere im unteren "Kanal" angts- Für ein paar Bilder hats dennoch gereicht grins
 

Anhänge

  • DSC_8892.jpg
    DSC_8892.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_8890.jpg
    DSC_8890.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8886.jpg
    DSC_8886.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8887.jpg
    DSC_8887.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8883.jpg
    DSC_8883.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8882.jpg
    DSC_8882.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8877.jpg
    DSC_8877.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_8884.jpg
    DSC_8884.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_8891.jpg
    DSC_8891.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_8874.jpg
    DSC_8874.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_8898.jpg
    DSC_8898.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_8900.jpg
    DSC_8900.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 229
ghost2k schrieb:
Die Luft ist völlig in Ordnung, auch der Sauerstoffgehalt ist im grünen Bereich, keine Sorge.
Naja 19% würde ich nicht als "völlig in Ordnung" bezeichnen, ich denke mal gestern war es noch etwas weniger als vor ein paar Tagen. Zudem hatten wir an einer Kreuzung der "Kanalisation" einen leichten Geruch nach H2S und/oder SO2, den hatten wir vor ein paar Tagen auch nicht. Mein Kollege ist Kampfsportler und ich bin auch nicht ganz unsportlich, gestern ist uns merkbar die Luft weg geblieben, wir bekamen Schweißausbrüche und etwas Kreislauf - wohl gemerkt hauptsächlich auf dem Stück Kanal. In der Schlackebahn selber war es wieder in Ordnung... Leider hatte ich kein Sauerstoffmessgerät mit :?
 
Als ich vor 2-3 Wochen da war, gab keine Probleme. Den Kanal fand ich nur etwas ermüdend, weil ich da so blöde gebückt durch muss und mit dem Helm ständig gegen die Decke knalle. lach- Außer Atem war ich auch, aber nur, weil ich da so schnell wie möglich durch flitze, ich mag es nicht so beengt. Der einizge Geruch da unten war auch nur der bekannt feuchte Modder, den man aber als Schleicher gewohnt ist. silly-

Und nein. ich bin sonderlich sportlich und trainiert, aber ich hatte keine Probleme, auch beim Besuch davor war alles in Ordnung.
 
War gestern auch da,weil ich nach gut 5 Jahren mal wieder einen Blick in das Verwaltungsgebäude werfen wollte...da warun zuletzt noch ein paar zuhe Türen drin.

Grrr...die haben das Tor wo die "Bewohner" ein und aus gingen frisch verbolzt...man sieht noch einen fetten Trampelpfad :oops:

Ist der Tunnel an der Stelle wo es von unten in den Heizungskeller hochgeht inzwischen trocken,oder steht da immernoch die dicke Matsche ?
 
Bastler schrieb:
Ist der Tunnel an der Stelle wo es von unten in den Heizungskeller hochgeht inzwischen trocken,oder steht da immernoch die dicke Matsche ?

Also wenn du den Schacht unterhalb meinst - da steht immer noch gut Wasser drin, irgendwer hat da auch schon Bretter und Steine rein gelegt zum drüber laufen...
 
Zurück
Oben