Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Moin,
ich wollte die Tage endlich den zweiten Teil der Schlackebahn besuchen.

Wie ist denn nun der Sauerstoffgehalt da unten, eher schlecht?
 
Ne, das ist alles kein Problem^^
Ich bin vor einem halben Jahr die Leiter schon runter gegangen, aber da waren wir uns nicht sicher, ob der zweite Teil einfach nur der matschige Kanal ist :D
Als wir wieder Handy empfang hatten, wussten wir es wäre der rechte Kanal gewäsen..
 
H2S oder Schwefelwasserstoff kann man riechen, müsste wie faule Eier stinken. Je nach Konzentration mehr oder weniger, ist im Übrigen auch entzündlich. Aber Das unten wirds weder H2S noch So2 geben.
 
ghost2k schrieb:
H2S oder Schwefelwasserstoff kann man riechen, müsste wie faule Eier stinken. Je nach Konzentration mehr oder weniger, ist im Übrigen auch entzündlich. Aber Das unten wirds weder H2S noch So2 geben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe riecht Schwefelwasserstoff nach faule Eiern, riecht jedoch ab einer Gewissen Konzentration nicht mehr.... schlage das mal eben nach
 
Ist schon richtig H2S riecht nach faule Eier. Je näher du aber dran kommst, desto weniger riechst du es.

Also wenn du durch die freigelegten Kanalisationsgänge gehst, hinter der Leiter zur Schlackebahn, da hat es mal vor nen paar Monaten nach Schwefelwasserstoff gerochen. Aber auch nur fast am Ende der Kanalisation..

Weg zur Schlackebahn müsste aber echt ungefährlich sein.

Das einige Leute da unten Kreislauf bekommen, würde ich mal so schlussfolgern, dass der Körper sich erst an den geringeren Sauerstoffgehalt der Luft gewöhnen muss. (Akklimatisierung)

Sent from my Blackview BV 6000 with Bunker-NRW App
 
Wie gesagt war ich eine Woche zuvor schon mal dort unten und hatte keine Probleme, selber Weg, selbes Tempo. Ich bin übrigens gelernter Analysenmechaniker und beschäftige mich unter anderem mit Gaswarntechnik und der Messung von Gasen, darunter auch Schwefelwasserstoff ;) Da ich auch eine Anlage betreut habe in der H2S abgeschieden bzw. aus Rohöl "gefiltert" wurde weiß ich sehr gut wie es riecht und ab wann es gefährlich wird - von einer gefährlichen Konzentration waren wir da unten weit entfernt, der Geruch war trotzdem wahrnehmbar. In 10 Jahren hatte ich schon einiges an H2S-Undichtigkeiten in meinem Betriebsbereich, gerochen hat man es immer - bei starken Undichtigkeiten bzw. hohen Konzentrationen wird der Geruch so beissend dass man freiwillig den Bereich verläßt :D Abgesegen davon hatten wir natürlich mobile Gaswarngeräte am Mann...
 
Wäre mir auch sehr neu dass es da unten Gase gibt kratz-

Wenn Wasser eine etwas längere Zeit steht riecht es ähnlich, vllt lag es daran.... ratlos-
 
Rödelkopp schrieb:
Wäre mir auch sehr neu dass es da unten Gase gibt kratz-

Wenn Wasser eine etwas längere Zeit steht riecht es ähnlich, vllt lag es daran.... ratlos-

H2S kann ja auch durchaus aus biologischen (verfaulenden) Stoffen entstehen...
 
Damit kann man aber sehr gut die Funktion von Gasmessgeräten testen...CH4,H2S,Sauerstoffmangel...alles drin :lol:

Nur Vorsicht bei Geräten mit beschädigtem,katalytischen CH4 Sensor...das Gas könnte sich daran entzünden und die Quelle in Brand setzen blabla-
 
Moin zusammen,
ich war jetzt die Tage mal wieder in der Schlackebahn unterwegs und habe dazu grad eine Frage...

Wenn man nach dem Eingang den Berg runterkommt kommt ja dieser kleine Verbau mit einem kleinen Gang, dahinter ist ein Verbruch...
Als wir die Tage da rein kamen in die Schlackebahn viel uns sofort auf das es nach Verwesung riecht. Dieser Geruch wird um so näher man an besagten Verbruch kommt immer schlimmer. Als wir an dem Verbruch ankamen wurde es so schlimm das wir direkt wieder da weg sind. da vor dem Verbruch lagen Kleidungsstücke und ein Artztkittel vor rum....

Weiß jemand von euch was da los ist? help- help- help- ratlos-
Das da nur ein kleines Tier vergammelt glaube ich eher weniger, dafür ist der Geruch echt etwas zu krass... :?

Gruß, Dennis.
 
peter45 schrieb:
Einfach mal nachgucken ?

Werden wir sehr bald mal machen und dann mit Maske da durch krabbeln. Das riecht da so schlimm das man sofort einen massiven Würgreiz bekommt....

Werde das weiter prüfen

peter45 schrieb:
Oder wollte dejalo da hin?

Ich hoffe nicht schreck- schreck- schreck- schreck- schreck- schreck-
 
Zurück
Oben