Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wehranlagen am Rhein (Fort Blücher)

Offizier_der_NVA

erfahrenes Mitglied
Hi Leutz!
War letztens mit dem Motorrad in Richtung Rhein unterwegs. Habe dort in der Nähe der alten Zitadelle (einige wissen vllt. welchen Ort ich meine) neben der Straße dann zufällig eine Entdeckung gemacht.
Ich denke das diese Wehranlage schon im erstem WK zum Schutz und zur Wehr gedient hat. Ich mache die Vermutung an der Ziegelbauweise und der Architektur fest. Habe da nicht die riesen Ahnung wie einige von euch aber um mehr darüber zu erfahren war es mir wert hier ein neues Thema zu erstellen. Hab das Gebäude jedenfalls hier im Forum noch nicht gesehen. Also wer es vllt kennt kann ja was dazu sagen.
Die Bilder sehen teilweise aus wie gemalt da ich sie mit dem iPho.. geschossen hab, keine Lampe mit hatte und sie nachbearbeiten musste.
Aber seht selbst. Wenn ich da noch mal lang komme mach ich mit Licht mehr Bilder und geh auch tiefer hinein.
 

Anhänge

  • Bunkerzitadelle8.jpg
    Bunkerzitadelle8.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bunkerzitadelle7.jpg
    Bunkerzitadelle7.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bunkerzitadelle6.jpg
    Bunkerzitadelle6.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.650
  • Bunkerzitadelle5.jpg
    Bunkerzitadelle5.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bunkerzitadelle4.jpg
    Bunkerzitadelle4.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bunkerzitadelle3.jpg
    Bunkerzitadelle3.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bunkerzitadelle2.jpg
    Bunkerzitadelle2.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 1.625
  • Bunkerzitadelle1.jpg
    Bunkerzitadelle1.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 1.649
Dazu gibt es eine, ich möchte schon fast romantisch sagen, schöne Geschichte:
Ich bin vom Motorrad runter und ein kleines Stück gelaufen. Hab erstmal auf Touri gemacht. Als dann kein Auto mehr kam bin ich durch den Bauzaun der eh schon offen gerückt war.
Habe schon gedacht die hätten das Ding rundum zugemauert. Nachher bin dann bei 35 °C in voller Ledermontur (schwarz natürlich) um den Bau rum. Gottseidank hatte ich Leder an, dort standen Mannshohe Nesseln rum deren Blätter grösser waren als meine Handflächen. Naje bin dann hinter den Bau und hab mich durch derbes Gestrüpp geschlagen. In der Mitte des Baus ist genau wie vorne ein grosser Eingang der aber nur mit einem Gittertor versehen war. Sonst war auch hier alles zugemauert. Bin dann zum Tor hab es angestupst und sieh da es ging auf.
Dahinter jede Menge Baumüll, alte Kupferrohrisolierungen, Ytonsteine und son Zeug halt, und Geröll von herabgestürzter Bausubstanz.
Naja Foto von innen geschossen bisschen geklettert Foto von oben gemacht und wieder raus da weil weiter rein war es zu dunkel.

Um den Bau herum sah ich dann in der Wand (Front) eine hübsche Junge Frau hängen...
:shock:
Hm, wat macht die denn da?
Sie war da hochgeklettert um einen Blick hinein zu ergattern. Ich hab mir das dann angesehen und mich schliesslich zusammen genommen und sie angesprochen.
Ich: "Hinten rum kommste besser rein" -> Nein!!!!! Ich Trottelkopp, wat hab ich denn da wieder losgelassen? Werd Feuerrot! :oops:
Sie (relativ erschrocken noch in der Wand hängend): "Wie bitte"
Und ich wieder: "Hinten rum kommste besser rein!" Ich Superdepp, schon wieder.
Da sitzt ne Richtig scharfe Biene in meinem Alter in ner Bunkerwand und ich geb nur son plumpes Zeug von mir.

Naja Flucht nach vorn!
"Ich meine wenn du aufpasst und durch die Nesseln kommst ist hinten der Eingang offen, da kannst du rein."
Sie: "Ach so?! Ja cool. Und was machst du hier? Pinkeln?"
Ich: "Nein, [wie erklärt man jetz sowas???] Ich interessiere mich für Ruinen und son zeug halt"
Sie: "Ach nee! Ich auch."

Naja kurz: Ich war nur Matsche in der Birne weil mir extrem heiss war und ich wieder aufs Mopped wollte. Haben uns noch Kurz unterhalten und ich hab dann noch kurz Werbung fürs Forum
gemacht und bin dann wieder weg.

Fand das cool! :mrgreen:
 
Hallo Offizier,

das ist ein Fort der alten preußischen Verteidigungsanlage um die im WK II zerstörte Eisenbahnbrücke herum. Im Forum gibt es dazu schon einen Thread meine ich...ebenso wie zu der Brücke und dem Mannschaftsbunker. Konnte ihn aber grad auf die Schnelle nicht finden.
Aber gute Bilder! ;-)

Gruß

Steffen
 
Tach auch!

Dies ist das "Fort Blücher", bei weitem älter als gedacht: Entstehung Anfang 19. Jahrhundert unter dem Namen Fort Napoleon.
Nettes Treffen, Herr Offizier, aber aus ner Kombi kommt man verschwitzt eh nur mühselig raus :lol:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du´s ne ganze Ecke weit bis Wesel, aber dort gibt´s das Preussen-Museum, einfach über die Rheinbrücke nach Wesel rein, über die große Kreuzung auf der linken Seite. Da gibt´s noch ne Menge mehr zu bestaunen...
Falls du nochmal mit dem Mopped hin solltest: Vorsicht hier kreuzen jede Menge grüne mit Zivilfahrzeugen herum, u.a. auch die berüchtigte BMW!

Grüezi, der Maik
 
Mk Danke für die Tips. Bin mittlerweile nach Gladbeck gezogen allzu weit war es also nicht. Muss ich mal ändern. Aber Danke nochmal.
 
Man das war echt warm an dem Tag. Auf dem Mopped im Fahrtwind kein Ding aber in Montur durch das Gestrüp dann in dem Ding rumklettern das war zu viel.
Mir ist der Saft nur so runter gelaufen. War echt nich lecker. Aber wenn ich demnächst nochmal in der Nähe bin will ich den Rhein noch mal abfahren und Ausschau nach mehr halten.

Gruß Offi!
 
klasse bilder.
was das mehr ist kann ich mir schon denken! :mrgreen:
gibs zu du hast den nächsten termin für eure besichtigung klargemacht. :D
 
Ne nich wirklich mich hat echt die Sonne derbe weich gemacht. Deswegen hab ich die auch erst so blöd angelabert.
Aber nen Termin hab ich net gemacht. Die war mit nem Fahrrad und noch n paar andern Leuten da. Die fanden das allerding nich so lusig wie wir zwei :)
 
Mir ist der Saft nur so runter gelaufen. War echt nich lecker. Aber wenn ich demnächst nochmal in der Nähe bin will ich den Rhein noch mal abfahren und Ausschau nach mehr halten.

Ausschau nach Wehranlagen oder BunkerBienchen halten ? :D

Sehr schöne Bilder und nette Story.
 
Ist ein cooles gebäude,wo steht das den?also welche stadt und ort,würde mal gerne dahin wandern,wenns nicht sooooo weit ist,

ach ja,coole bilder haste gemacht
 
Hi,
schöne Bilder gibt es auch unter http://www.wesel.de" onclick="window.open(this.href);return false; in den Fotogalerien im Stadtarchiv unter Fort Blücher.
Gruss, Ralph.
 
Also von mir gibts da nichts neues. Schau mal bei dem Thread Fort Blücher. Da das Ding bekannt ist nenn ich dir mal den Standort:
In Wesel die Bundestraße runter richtung Xanten über die Brücke und in der Kurve gleich rechts unten.
 
oh in wesel :cry: ist schon was weit von köln.....währe mir egal,aber meine karre verbraucht so viel
 
Hallöchen,
heute waren eifelbubi und ikke mal so im Raum Wesel unterwegs, wie wir über die neue Brücke fuhren, fragte ich ihn, ob er Fort Blücher kennt.Nein, er kannte es nicht, wir um die Anlage rumgegangen und erst fanden wir auf der Rückseite einige offene Gänge von der Außenanlage.Wie wir uns versuchten durchs Gestrüpp zu wühlen, stellten wir fest, daß so gut wie fast alle Zugänge zugemauert sind.
Wie wir zurückgingen kletterte man am Fenster so hoch, daß man mal einen Blick rein warf und siehe da, man sieht einen offenen Zugang.
Was haben wir darauf wohl gemacht? blabla- Natürlich sind wir da rein und waren einfach nur erstaunt über diese Bauart.Von Außen wirkt sie einfach unscheinbar und Innen kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.Das Gebäude lebt.Auf den Bildern sieht man kleine Schächte, welche nach oben führten und in denen dickstes Wurzelwerk ist.Und lauter Nester sind vor zu finden.
Zwei Treppen gehen hoch (jeweils an den Seitenenden des Gebäudes), bei einem Treppenhaus riecht es sehr unangenehm nach P.I.S.S.E.Und mehr.Sorry des Ausdruckes wegen.

Euer paulpanzer
 
Zurück
Oben