Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Solange die Isolierung in Ordnung ist, kann man entspannt die äußere Ummantelung eines 30 oder 50 kV Kabels anfassen. Die isolierten Leitungen sind alle so ausgelegt, dass selbst bei aufeinanderliegenden Leitungen keine Hochspannungsfunke zwischen den Leitern überschlagen kann.
 
Bunkerfisch schrieb:
Beispiel Elektrik: Wer von euch läuft freiwillig an einer 30kv Leitung vorbei? Näher als 1 Meter? Das ist wirklich nicht schön oder gar spannend obwohl evtl schon^^^und dann aber nur einmal...

Schlechtes Beispiel :D Ich habe damit lange genug zutun gehabt um dir tuhigen Gewissens sagen zu können dass man nich gegrillt wird nur weil man an einem Hochspannungs(Erd)Kabel vorbei läuft oder es sogar anfasst - wie schon geschrieben wurde sind die Kabel ausreichend Isoliert und sogar geschirmt - also unter der obersten meist roten Isolierung mit einem Drahtgeflecht versehen das in jedem Fall verhindert dass die Hochspannung überspringt, auch wenn die Isolierung schadhaft wäre. Du kannst dir ausserdem sicher sein dass die Kabel zusätzlich geschützt wären wenn es gefährlich wäre, schließlich könnte sonst ja auch ein Tier dafür sorgen dass es einen Überschlag gibt. Vorsichtig wäre ich erst wenn dich Isolatoren mit Stromschienen anlächeln grins Es gab wohl mal ein paar Kabelratten die allerdings die rote Islorierung so schön fanden dass sie versucht haben die Kabel mit ner Axt zu kappen - das war defintiv eine blöde Idee... kopfwand-

Und zu den Kanälen - gerade die Schlackebahn genieße ich was schlecht Wetter angeht mit Vorsicht, in dem anderen Beitrag habe ich ja schon was dazu geschrieben auch wenn das keiner so recht glauben wollte. Ich denke mal das die meisten der aktiven Grottenolme hier wissen was Sie in so einem System erwarten kann und demetsprechend vorsichtig sind.


Finde es halt nur blöd irgendetwas anzupreisen und dann zu sagen dass man es eh nicht preisgeben wird, ist irgendwie eine typische Forumskrankheit (nicht nur hier)

Jemandem der nicht weiß wie man dort hinein kommt oder wo was ist wird es ja dann eh nicht viel nützen...

So das waren meine 75 Cent dazu prostt-
 
Alles REDET von tollen Plänen...sehen tut man nach wie vor nix :roll:

O.K.,der Eine hat möglicherweise beruflich gute Gründe...
Aber der Andere hat vieleicht den Mund etwas voll genommen...na :wink:

Dann stell ich zumindest mal meinen "Plan" rein...habe ich vor 8 Jahren aus dem Kopf fabriziert,ist mir längst klar das die Masstäbe stellenweise grob falsch sind und das ganze eh unvollständig ist.
Dafür sind die Sachen die wir alle kennen drauf+Sachen die schon garnichtmehr existieren zunge-

Nochjemand selbstgemachte Pläne ???
Immer her damit... popcorn-

bopark.jpg
 
Noch besser als gut,wenn sich Andere auch auskennen...die möglicherweise andere Sachen kennen als man selbst,so das man sich dann gegenseitig zu neuen Erkenntnissen verhelfen kann :wink:

...oder könnte kratz- :roll:
 
Ich und nen Kollege haben uns vor nem Jahr mal mit nehm Bandmaß bewaffnet und die Schlackebahn grob gemessen.
Demnach müsste das Ende knapp hinter dem Zaun liegen. Gab es da wohl mal eine Verbindung zu dem Tunnel der parallel mit dem Zaun läuft ?
Aus der Aktion ist auch ein 3D Modell in AutoCAD entstanden. Leider ist die datei auf meinem alten PC unter gegangen.
 

Anhänge

  • F2748AA1-D127-4EC5-8E73-03123BF2390C.jpeg
    F2748AA1-D127-4EC5-8E73-03123BF2390C.jpeg
    91,9 KB · Aufrufe: 149
Klasse Bastler, so habe ich die Anlage auch im Kopf. Passt! ;-)
Wo meines Erachtens noch "Entdeckungsbedarf" herrscht, das ist der modern ausgebaute Kabelkanal, der in Deinem Plan rechts unten aus dem Bild führt.
Dort geht eine relativ neue Betontreppe hinab und der Kabelkanal wird immer enger.
Ist da schonmal jemand weiter rein gegangen?
 
8338aabf3d0898025028dad74623c2c4.jpg


Gesendet von meinem SM-G955F mit Bunker-NRW mobile app
 
Bastler schrieb:
Beibt noch die Frage Abwasserkanal rechts weiter...bin ich auch noch nicht silly-

Das Steht bei mir auch noch auf dem Plan - es sei den jemand kann direkt etwas dazu sagen.
Der Abwasserkanal geht ja augenscheinlich hinter dem Aufstieg zum hinteren Anlagenteil ein gutes Stück weiter. Wir waren in dem Moment aber so froh wieder aus dem Kanal zu kommen das wir dem Verlauf erstmal nicht gefolgt sind.
 
Sehe auch nix :!:


@Rettungsfreak:
Das der Schlackebahntunnel knapp das aktive BV Gelände erreicht,meine ich auch.
Aber die beiden Teile liegen nicht so weit auseinander,du musst in Teil 1+2 die Strecke im Tunnel vom Einstieg in den Abwasserkanal bis zum Verbruch von der Strecke im Abwasserkanal abziehen.
 
@Bastler
Ja wie gesagt das war auch mehr oder weniger grob gemessen, kann auch gut sein das da in der Kanalisation sich nen Fehler eingeschlichen hat.
 
Sind gerade auch noch mal dort gewesen, wobei wir nur mal außen an der Schlackebahn rumschlawenzelt sind und dann zum Teil mit den Lohren rüber sind - dort gerade noch mal so dem Tod von der Schüppe gesprungen :D

240c4411e4595f296175610a43468545.jpg
 
Zurück
Oben