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Anonymous
Guest
In den letzten zwei Jahren habe ich mit Freunden Ostpreußen auf der heute polnischen und russischen Seite besucht.
Ein Ziel unter anderem waren die Bauruinen der 10 vergessenen Schleussen aus der NS-Zeit. Es war das größte Bauprojekt in Ostpreußen- nach dem Bau der Autobahn.
Dieser Kanal sollte den Mauernsee mit der Alle verbinden und so einen Schifffahrtsweg von der Masurischen Seenplatte in die Ostsee herstellen.
Bereits damals war der Nutzen dieses großen Projekts fraglich da die Transportwege über Land gut ausgebaut waren. Ostpreußen war die Kornkammer Deutschlands und nicht das Ruhrgebiet mit seiner Kohle.
Mein Freund hat dazu zwei Reiseberichte mit zahlreichen Infos und auch alten SW Fotos in dem Magazin "Relikte der Geschichte" geschrieben (Ausgabe 14 -polnischer und der aktuellsten Ausgabe Nr. 15 russischer Teil des Kanals).
Auch Informationen über einen Individual Reiseveranstallter im russischen Gebiet der für kleines Geld alles erledigt und einen von einem zum anderen Ort mit seinem Fahrzeug fährt. Er hat uns direkt aus Polen abgeholt, so das wir die umständlichen Einreiseformulare für die Einfuhr von Autos nicht ausfüllen mussten (alles in russisch auch noch). Er kann bei rechtzeitiger Ankündigung auch manch andere Sachen möglich machen!
http://www.relikte-der-geschichte.de/ falls jemand an dem Thema interessiert ist!
Der polnische Teil beginnend vom südlichen Ende des Kanals (Mauersee) hat 5 Schleussen.
1. Oberschleuse Fürstenau wird heute touristisch benutzt. Die Seiten wurden damals noch nicht mit Erde überdeckt.
Wenn man seitlich des Weges auf der falsche Seite Wasser hört, dann muss man hin und manchmal auch rein grins.
Durchlass bei Kilometer 45,45
2. Unterschleuse Fürstenau
Schleuse Klein ist heute aktiv! Mit einer Genehmigung des Autors der beiden Beiträge in Relikte der Geschichte, die dürften nach bequatschen der Wärterin da rein staunen-
Ich musste zur der Zeit mit einem anderen ins Krankenhaus , weil seine Kopfwunde ärztlich versorgt werden musste!
(tragt bitte die mit Kunststoff verstärkten Kappen oder Helme!- scheiß Moniereisen an der nächsten Schleuse nach Norden- wir sind von Norden nach Süden durch)
Schleuse Klein Bajohren
Die Ecke an der die schönen Bilder entstanden und auch die Kopfwunden entstanden- ich hatte nur ein klein wenig was, Kollege musste eigentlich genäht werden, wurde aber getappt.
Schleuse Langenfeld
Der eigentliche Start unsrer Tour. Sehr nah an der Grenze zu Russland. Kein Wunder das wir dort zumindest ein paar Fragen beantworten mussten und aufgeschrieben wurden- die Schmuggler sind ja auch dort aktiv. Die polnische Grenzschutzbeamtin war trotz dem net und atraktiv!
Der russische Teil kommt morgen.
Ein Ziel unter anderem waren die Bauruinen der 10 vergessenen Schleussen aus der NS-Zeit. Es war das größte Bauprojekt in Ostpreußen- nach dem Bau der Autobahn.
Dieser Kanal sollte den Mauernsee mit der Alle verbinden und so einen Schifffahrtsweg von der Masurischen Seenplatte in die Ostsee herstellen.
Bereits damals war der Nutzen dieses großen Projekts fraglich da die Transportwege über Land gut ausgebaut waren. Ostpreußen war die Kornkammer Deutschlands und nicht das Ruhrgebiet mit seiner Kohle.
Mein Freund hat dazu zwei Reiseberichte mit zahlreichen Infos und auch alten SW Fotos in dem Magazin "Relikte der Geschichte" geschrieben (Ausgabe 14 -polnischer und der aktuellsten Ausgabe Nr. 15 russischer Teil des Kanals).
Auch Informationen über einen Individual Reiseveranstallter im russischen Gebiet der für kleines Geld alles erledigt und einen von einem zum anderen Ort mit seinem Fahrzeug fährt. Er hat uns direkt aus Polen abgeholt, so das wir die umständlichen Einreiseformulare für die Einfuhr von Autos nicht ausfüllen mussten (alles in russisch auch noch). Er kann bei rechtzeitiger Ankündigung auch manch andere Sachen möglich machen!
http://www.relikte-der-geschichte.de/ falls jemand an dem Thema interessiert ist!
Der polnische Teil beginnend vom südlichen Ende des Kanals (Mauersee) hat 5 Schleussen.
1. Oberschleuse Fürstenau wird heute touristisch benutzt. Die Seiten wurden damals noch nicht mit Erde überdeckt.
Wenn man seitlich des Weges auf der falsche Seite Wasser hört, dann muss man hin und manchmal auch rein grins.
Durchlass bei Kilometer 45,45
2. Unterschleuse Fürstenau
Schleuse Klein ist heute aktiv! Mit einer Genehmigung des Autors der beiden Beiträge in Relikte der Geschichte, die dürften nach bequatschen der Wärterin da rein staunen-
Ich musste zur der Zeit mit einem anderen ins Krankenhaus , weil seine Kopfwunde ärztlich versorgt werden musste!
(tragt bitte die mit Kunststoff verstärkten Kappen oder Helme!- scheiß Moniereisen an der nächsten Schleuse nach Norden- wir sind von Norden nach Süden durch)
Schleuse Klein Bajohren
Die Ecke an der die schönen Bilder entstanden und auch die Kopfwunden entstanden- ich hatte nur ein klein wenig was, Kollege musste eigentlich genäht werden, wurde aber getappt.
Schleuse Langenfeld
Der eigentliche Start unsrer Tour. Sehr nah an der Grenze zu Russland. Kein Wunder das wir dort zumindest ein paar Fragen beantworten mussten und aufgeschrieben wurden- die Schmuggler sind ja auch dort aktiv. Die polnische Grenzschutzbeamtin war trotz dem net und atraktiv!
Der russische Teil kommt morgen.