Interessante Gedanken zum Thema Verbrennermotor...ich fürchte nur, ganz so einfach ist mal wieder nicht...geforscht/weiterentwickelt wurde/wird da schon. Professor-
Homogene Kompressionszündung (engl. Homogeneous Charge Compression Ignition, abgekürzt: HCCI, oder Controlled Auto Ignition, abgekürzt CAI) bezeichnet das Konzept für einen Motor, bei dem die Verbrennung eines homogenen Gemisches, infolge sehr hoher Verdichtung, gleichzeitig im gesamten Brennraum erfolgt. Ziele dieser Entwicklung sind die Senkung des Verbrauches und des Schadstoffausstoßes. Diese Technik kombiniert Vorteile aus der Diesel- und Benzintechnik...
...Weltweit erforschen Unternehmen und Universitäten die Möglichkeiten eines Motors mit homogener Kompressionszündung. Ziel ist es unter anderem, den Betriebsbereich der homogenen Kompressionszündung zu vergrößern, die Leistungsregelung und den Fahrkomfort zu verbessern und Emissionen zu verringern...
...Der Diesotto-Motor (auch Combined Combustion System oder Combined Combustion Engines) ist eine Mercedes-Benz-spezifische Bezeichnung für Motoren mit homogener Kompressionszündung.
Technische Spezifikationen des Versuchsmotors der Daimler AG:
Hubraum: ca. 1800 cm³
Leistung: ca. 175 kW (238 PS)
Drehmoment: ca. 400 Nm
Verbrauch: ca. 5,3 Liter/100 km (Super plus)
Der Diesotto-Motor wurde 2007 erstmals im Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 700 gezeigt...
Ich kopiere das Ganze jetzt mal nicht hier hin...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Kompressionszündung
Was hat sich aus den Forschungsanstrengungen bisher praktisch ergeben?!
Nicht viel würde ich mal sagen...
Fremdselbstzünder
Mazda baut ab 2019 Benziner mit Kompressionszündung
08.08.2017
Vielleicht nicht zufällig erinnert Mazda heute, zum Höhepunkt der sogenannten Dieselkrise daran, dass man weiterhin das Projekt eines Verbrennungsmotors mit homogener Ladung verfolgt. Immerhin ein technisches Detail scheint nun festzustehen – der Motor wird Selbst- und Fremdzündung kombinieren. Zum Serienanlauf hat sich Mazda nun auf 2019 festgelegt. Darüber hinaus hält man sich weiterhin ziemlich bedeckt...
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https://www.heise.de/autos/artikel/Mazda-baut-ab-2019-Benziner-mit-Kompressionszuendung-3795319.html
In diesem Zusammenhange auch nicht uninteressant:
Mazda 3 Skyactiv XEierlegende Wollmilchsau
18.07.2019
Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert die Verbrennertechnik mit einer einzigartigen Mischung aus Benziner und Diesel. Der Kunde merkt davon wenig...
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https://www.stern.de/auto/news/mazda-3-skyactiv-x-eierlegende-wollmilchsau-8806814.html
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https://www.auto-motor-und-sport.de...ich-audi-a3-mercedes-a-klasse-toyota-corolla/
Mein persönliches Fazit:
Auch ich denke, dass "verzweifelt" versucht wird, den Verbrenner durch Effizienzsteigerungen am Leben zu erhalten. Was dann im Ergebnis zum ein wenig skurilen und aufwändigen DiesOtto-Motor geführt hat. Den aber verschiedene große und bekannte Hersteller letztlich nicht richtig ans Laufen gebracht haben. Bisher...
Wenn man sich mal die angegebenen Verbräuche der hier gezeigten Oldtimer so anschaut, dann hat es ja massive Effizienzsteigerungen gegeben.
Irgendwann kommt aber auch die Physik ins Spiel...und dann wird es mit der Effizientsteigerung ein wenig schwierig...
Aus meiner Sicht liegt das Problem in den -sicherlich auch von der Werbung befeuerten- Wünschen/Ansprüchen der Kunden.
Anfang der 1980-er war man mit 90 PS und 10 L/100 KM schon ziemlich weit oben dabei...heute liegt die durchschnittliche Leistung bei Neuwagen um die 150 PS...im Durchschnitt!!!
Autos sind sicherlich sicherer geworden...und dann dazu viele Helferlein...was sie zwangsläufig (deutlich) schwerer
gemacht hat.
Aerodynamik ist auch ein Stihwort...da ist ein SUV sicherlich eher ungünstiger...was auch höheren Verbrauch bedeutet.
In der Folge kann das m.Ea. nur bedeuten, dass man im Sinne von Klimaschutz durch Reduktion der Abgase zu
-> deutlich kleineren und damit leichteren Fahrzeugen
-> deutlich weniger Motorleistung
zurückkehren wird müssen.
Was übrigens auch und gerade im Grundsatz für die Elektromobilität gilt.
Und dann wäre da noch das Thema Tempolimit...auch wenn mir das nicht paßt/gefällt...ich gehe davon aus, früher oder später landen wir bei generellen 120/130 Km/H auf der Autobahn...unsere holländischen Freunde sind da ja mittlerweile tagsüber schon bei Tempo 100...
Keine schönen Erkenntnisse/Wahrheiten... ratlos- sorg- weinen-
Ach ja...das 1 L-Auto...
Der VW XL1 (L1) war eine Kleinserie des deutschen Volkswagen-Konzerns eines Ein-Liter-Autos. Man arbeitete seit 2002 an dem Konzept und begann im März 2014 mit der Produktion von 200 Exemplaren. Seit 2002 wurden verschiedene Studien für ein Niedrigenergiefahrzeug vorgestellt, das vorgeschriebene Fahrzyklen mit einem Durchschnittsverbrauch von einem Liter Kraftstoff auf 100 km bewältigen kann...
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https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1
-b2t-