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August Horch-Museum, Zwickau

Irgendwie ist da ...der Arsch ab... staunen- :lol: blabla-

Schon krass,was man damals manchmal für Ideen hatte :P



Habe starke Zweifel daran,das die heutigen Verbrauchswerte der Autos das Ergebnis vernachlässigter Motoren Weiterentwicklung sind.
Glaube eher das liegt an den Ansprüchen der Kunden...schnell+groß+10000 Sonderfunktionen kratz-
Meine es gab schon vor 20 Jahren Experimental Prototypen die mit nicht 4 nicht 3,sondern Einem Liter auskamen kratz-

Das zukünftige 1 2 Liter Auto wäre dann natürlich kein 250 PS SUV,sondern eher ein 300 Kilo Kohlefaser Kleinwagen in der Art wie gezeigtes Arschab Auto...nur das heute der Arsch an beiden Seiten ab ist :lol:
 
Hi Bastler,

ich bleibe dabei, es liegt an der vernachlässigten Weiterentwicklung.
Ein 2,3 Liter Sierra hat bei 49KW 9Liter Diesel geschluckt.
Ein 1,5 Liter Focus nimmt sich bei 88KW nur noch 4 Liter. Und der hat Serie mehr Sonderfunktionen als beim Sierra gegen Aufpreis zu haben waren.
 
Interessante Gedanken zum Thema Verbrennermotor...ich fürchte nur, ganz so einfach ist mal wieder nicht...geforscht/weiterentwickelt wurde/wird da schon. Professor-

Homogene Kompressionszündung (engl. Homogeneous Charge Compression Ignition, abgekürzt: HCCI, oder Controlled Auto Ignition, abgekürzt CAI) bezeichnet das Konzept für einen Motor, bei dem die Verbrennung eines homogenen Gemisches, infolge sehr hoher Verdichtung, gleichzeitig im gesamten Brennraum erfolgt. Ziele dieser Entwicklung sind die Senkung des Verbrauches und des Schadstoffausstoßes. Diese Technik kombiniert Vorteile aus der Diesel- und Benzintechnik...

...Weltweit erforschen Unternehmen und Universitäten die Möglichkeiten eines Motors mit homogener Kompressionszündung. Ziel ist es unter anderem, den Betriebsbereich der homogenen Kompressionszündung zu vergrößern, die Leistungsregelung und den Fahrkomfort zu verbessern und Emissionen zu verringern...

...Der Diesotto-Motor (auch Combined Combustion System oder Combined Combustion Engines) ist eine Mercedes-Benz-spezifische Bezeichnung für Motoren mit homogener Kompressionszündung.

Technische Spezifikationen des Versuchsmotors der Daimler AG:

Hubraum: ca. 1800 cm³
Leistung: ca. 175 kW (238 PS)
Drehmoment: ca. 400 Nm
Verbrauch: ca. 5,3 Liter/100 km (Super plus)

Der Diesotto-Motor wurde 2007 erstmals im Forschungsfahrzeug Mercedes-Benz F 700 gezeigt...


Ich kopiere das Ganze jetzt mal nicht hier hin...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Homogene_Kompressionszündung

Was hat sich aus den Forschungsanstrengungen bisher praktisch ergeben?!

Nicht viel würde ich mal sagen...

Fremdselbstzünder
Mazda baut ab 2019 Benziner mit Kompressionszündung
08.08.2017

Vielleicht nicht zufällig erinnert Mazda heute, zum Höhepunkt der sogenannten Dieselkrise daran, dass man weiterhin das Projekt eines Verbrennungsmotors mit homogener Ladung verfolgt. Immerhin ein technisches Detail scheint nun festzustehen – der Motor wird Selbst- und Fremdzündung kombinieren. Zum Serienanlauf hat sich Mazda nun auf 2019 festgelegt. Darüber hinaus hält man sich weiterhin ziemlich bedeckt...


----->
https://www.heise.de/autos/artikel/Mazda-baut-ab-2019-Benziner-mit-Kompressionszuendung-3795319.html

In diesem Zusammenhange auch nicht uninteressant:

Mazda 3 Skyactiv XEierlegende Wollmilchsau
18.07.2019

Während alle Welt auf Elektromotoren und Plug-In-Versionen setzt, geht Mazda einen völlig anderen Weg und zelebriert die Verbrennertechnik mit einer einzigartigen Mischung aus Benziner und Diesel. Der Kunde merkt davon wenig...


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https://www.stern.de/auto/news/mazda-3-skyactiv-x-eierlegende-wollmilchsau-8806814.html

----->
https://www.auto-motor-und-sport.de...ich-audi-a3-mercedes-a-klasse-toyota-corolla/

Mein persönliches Fazit:

Auch ich denke, dass "verzweifelt" versucht wird, den Verbrenner durch Effizienzsteigerungen am Leben zu erhalten. Was dann im Ergebnis zum ein wenig skurilen und aufwändigen DiesOtto-Motor geführt hat. Den aber verschiedene große und bekannte Hersteller letztlich nicht richtig ans Laufen gebracht haben. Bisher...

Wenn man sich mal die angegebenen Verbräuche der hier gezeigten Oldtimer so anschaut, dann hat es ja massive Effizienzsteigerungen gegeben.

Irgendwann kommt aber auch die Physik ins Spiel...und dann wird es mit der Effizientsteigerung ein wenig schwierig...

Aus meiner Sicht liegt das Problem in den -sicherlich auch von der Werbung befeuerten- Wünschen/Ansprüchen der Kunden.

Anfang der 1980-er war man mit 90 PS und 10 L/100 KM schon ziemlich weit oben dabei...heute liegt die durchschnittliche Leistung bei Neuwagen um die 150 PS...im Durchschnitt!!!

Autos sind sicherlich sicherer geworden...und dann dazu viele Helferlein...was sie zwangsläufig (deutlich) schwerer
gemacht hat.

Aerodynamik ist auch ein Stihwort...da ist ein SUV sicherlich eher ungünstiger...was auch höheren Verbrauch bedeutet.

In der Folge kann das m.Ea. nur bedeuten, dass man im Sinne von Klimaschutz durch Reduktion der Abgase zu
-> deutlich kleineren und damit leichteren Fahrzeugen
-> deutlich weniger Motorleistung
zurückkehren wird müssen.

Was übrigens auch und gerade im Grundsatz für die Elektromobilität gilt.

Und dann wäre da noch das Thema Tempolimit...auch wenn mir das nicht paßt/gefällt...ich gehe davon aus, früher oder später landen wir bei generellen 120/130 Km/H auf der Autobahn...unsere holländischen Freunde sind da ja mittlerweile tagsüber schon bei Tempo 100...

Keine schönen Erkenntnisse/Wahrheiten... ratlos- sorg- weinen-

Ach ja...das 1 L-Auto...

Der VW XL1 (L1) war eine Kleinserie des deutschen Volkswagen-Konzerns eines Ein-Liter-Autos. Man arbeitete seit 2002 an dem Konzept und begann im März 2014 mit der Produktion von 200 Exemplaren. Seit 2002 wurden verschiedene Studien für ein Niedrigenergiefahrzeug vorgestellt, das vorgeschriebene Fahrzyklen mit einem Durchschnittsverbrauch von einem Liter Kraftstoff auf 100 km bewältigen kann...

----->
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

-b2t-
 

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Tankstelle um 1930
 

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Eine alte Litfaßsäule..
 

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..weiter gehts mit den Fahrzeugen..
 

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Meine Fresse, da stehen ja richtige Werte rum. Mein pers Geschmack ist das nicht, stehe da mehr auf 60/70er Jahre Autos. Aber wie alles im Leben eben Geschmackssache.
Am We mal ne Ausfahrt mit so nem Reihenachtzylinder hätt ich nichts gegen einzuwenden. Die 100 Pferdchen dürften mehr als entschleunigend wirken, wobei das bestimmt noch richtig Arbeit ist, so ne Karre zu bewegen.
 
chrissi76 schrieb:
Meine Fresse, da stehen ja richtige Werte rum. Mein pers Geschmack ist das nicht, stehe da mehr auf 60/70er

..da hätte ich auch was für dich, allerdings gab es von solchen "modernen" nicht viele im Museum zu sehen.. ratlos-
 

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VW Käfer, Rechtslenker
 

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Hallo,

zu den schönen Bildern mal wieder Anmerkungen von mir.

1. VW-Käfer

Als Rechtslenker wurde der nämlich planmäßig nach dem Kriege in Wolfsburg gebaut,weil die Briten als Besatzungsmacht sich doch dazu entschlossen hatten, das Werk nicht abzubauen, sondern zunächst für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.Denn die britische Besatzungsmacht benötigte dringend Fahrzeuge für den von ihnen besetzten Teil von Deutschland.Denn in den ersten beiden Jahren wurde dort nur für die Briten produziert, erst ab Ende 1947 konnten auch wieder Fahrzeuge für den zivilen Markt gefertigt werden.Im Oktober 1949 wurde das Werk dann wieder der deutschen Verwaltung ( Bundesrepublik und Land Niedersachsen) übergeben mit einer Monatsproduktion von 4.000 Fahrzeugen.

Den Rechtslenkerbau gab es übirgens noch länger für Fahrschulwagen, die wurden nämlich früher mal mit 2 Lenkrädern geliefert.


2. Tankstellen

Deren Geschichte ist noch viel umfangreicher und interessanter, als man hier darstellen kann.

Außerdem zeigt die Auflistung der Mineralölfirmen auch sehr deutlich,warum niemand sich ernstlich mit dem Senken des Kraftstoffverbauches von Verbrennungsmotoren beschäftigt ....:-)

Denn damals wurde die neue Melkkuh des Staates und der Konzerne entdeckt :D
 
Danke an den Lampenputzer...leider kann ich dir keine Likes geben, weil ich das nur bei Premium-User machen kann....k. A. warum? ratlos- ratlos- ratlos-
 

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Der Polo ist leider ohne Umschreibung, hatte ich irgendwie verpasst.. kopfwand-
 

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ohne Worte, ähm.. ohne Beschreibung.. :D
 

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Funktionsmuster 1961

Anmerkung: das Fahrzeug hat Ähnlichkeit mit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_F103" onclick="window.open(this.href);return false;
 

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Prototyp 1988
 

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