Bastler schrieb:
Muss man deine letzten 2 3 Zeilen ausdeuten,oder magst du die lieber selber präzisieren kratz-
Wenn ich anfange daran herumzudeuten,kommen dabei irgendwie Dinge raus,die mir ziemlich sauer aufstoßen :roll:
Deine Frage ist ja schon 'ne Weile her :roll:
Liegt wohl daran, dass ich trotz den damals geschlossenen Grenzen doch Mittel und Wege gefunden habe meine begrenzt freie Zeit in der dunklen Kalksteinwelt zu verbringen.
Also, da das Thema natürlich für uns "Kalksteinsüchtigen" immer noch Up2Date ist und es auch nicht nachlässt...sondern ganz im Gegenteil immer schlimmer wird...
Es sollte so viel heißen, als dass der "Berg" für jeden da ist. Und natürlich soll sich auch jeder "Besucher" seine Erinnerungen in digitaler Form mit nach Hause nehmen (bis auf einige wenige Ausnahmen, die ein "Gast" aber im Normalfall eh nicht zu Gesicht bekommt.)
Aber das absolute NoGo ist es, wenn Videos oder Fotos unserer Mergelwelt auf Youtube, Facebook oder sonst wo in den SozialenMedien auftauchen.
Deswegen reagieren manche "Schleicher" ( in den Niederlanden und Belgien nennen sie sich etwas anders, aber egal) auf Touristen mit Video und Fotoausrüstung etwas "allergisch". :wink:
Hinzu kommt, das immer wieder deutsche dort auffallen, weil sie zu faul zum laufen sind, in der direkten Nachbarschaft parken und mit allem erdenkbaren Zeug (wohlmöglich noch mit Helm auf dem Kopf) den Berg hochlaufen. Die Nachbarschaft dort ist ja auch nicht grade auf den Kopf gefallen und greift dann schonmal gerne zum Telefonhörer. Dann dauert es nicht lange, die Polizei kommt, bringt Hunde mit und erwischt werden dann oft die falschen.
Das Ergebnis: Lampen weg, Kameras weg und (je nach Jahreszeit) 300-600€ Strafe obendrauf.
Was aber noch viel schlimmer ist, durch diese "YoutubeExperten" wird dort immer mehr fragwürdiges Volk auf den Plan gerufen. Weil diese Leute natürlich meist keine oder nur sehr alte Karten zur Hand haben (die ehrlich gesagt auch wenig bringen) wird der Weg dann halt fix mit ´ner Sprühdose markiert...macht ja nichts...stehen ja eh überall Pfeile an den Wänden kopfwand-
Das dort an jeder Ecke aber auch Aufschriften, Zeichnungen und Einkratzungen auf den Wänden zu finden sind die teilweise schon 3-400 Jahre dort im Dunkel hinter sich haben, das wird dann gerne mal übersehen.
'Nen Sprühmarkierer von Beton oder hartem Gestein zu entfernen geht ja noch. Doch auf dem Mergelstein ist das wirklich eine Seuche und alles was da drunter liegt ist hoffnungslos verloren.
Zu dem Herrn R. aus AC. kann man nur sagen, das sein Selbstwertgefühl auch nur durch ThumpsUp erhalten bleibt. Unzählige Videos der "MergelGrotten" (dabei sind es Gruben und keine Grotten)hat er schon bei YT veröffentlicht, im letzten glaube ich, hat er sich so über die fortschreitende Zerstörung aufgeregt... Man kann es gar nicht fassen.
Seine "Filmchen" von den Ofenkaulen, das gleiche Spiel... Durch die versteckte Klappe an der Böschung rein...alles fein für die YT-Freunde gefilmt (gut die GPS-Koordinaten haben noch gefehlt).... Ergebnis: Klappe zu...für lange Zeit.
Spricht man diese Leute auf dieses Thema an und bietet sogar eine gemeinsame Tour an... tja, haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und wollen plötzlich mit Ortskundigen nichts mehr zu tun haben. :lol: klatschen-
Da kann man nur noch sagen: Lass Sie mal laufen, eventuell trifft man sich ja mal in der ewigen Dunkelheit. prostt- :wink: rock-