Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mergelstollen

Bei meinem vorletzten Besuch hatte ich auf dem Rückweg auch Kontakt mit der Polizei / Ordnungsdienst. Die standen dort mit fünf oder sechs Streifenwagen unten an der Straße, haben uns aber nur gefragt, ob wir Personen in den Mergelstollen reingehen sehen haben. Uns war ganz offensichtlich anzusehen, das wir auch frisch aus den Mergelstollen gekommen sind, das hat den Polizisten der uns angesprochen hat jedoch nicht interessiert.
 
Also nach dem Net gehören die zur Bundesbehörde von Belgien
Schilder hängen dort sind auf Belgisch und Französisch
Die Stollen sind aber fast alle komplett offen

Also wir waren zu 6 und die Sachen die die uns abgezogen haben kosteten zusammen über 3000€ also schon echt einiges
Aber was hätten wir dagegen tun können ist das Problem
 
Bulrator schrieb:
Aber was hätten wir dagegen tun können ist das Problem

Grade in anderen Ländern ist es mit der rechtlichen Einschätzung immer schwierig. Was in Deutschland eine rechtliche Grauzone ist kann in anderen Ländern eine Straftat sein die mit empfindlichen Strafen geahndet wird und umgekehrt. Man kann eigentlich nur auf einen freundlichen Polizisten hoffen oder sich im Vorfeld umfangreich informieren, wobei das gegenüber trotzdem am längeren Hebel ist.
 
Bulrator schrieb:
Schilder hängen dort sind auf Belgisch und Französisch
Belgisch? kratz-

Bulrator schrieb:
Also wir waren zu 6 und die Sachen die die uns abgezogen haben kosteten zusammen über 3000€ also schon echt einiges
Aber was hätten wir dagegen tun können ist das Problem
Das ist echt hart. Einem Kollegen ist etwas ähnliches in Italien passiert und er wartet seit Monaten auf seine Sachen.
Einem anderen Kollegen ist so etwas in Deutschland passiert. Er wartet sogar schon seit mehreren Jahren auf eine Rückgabe.
Ich vermute, du wirst die Sachen nicht wieder sehen.
 
Die Situationen waren vergleichbar. Was wurde euch denn im Detail abgenommen? Bei meinen Kollegen handelte es sich um Smartphones, Kameras und Taschenlampen.
 
Schlafsäcke Taschenlampen Unterlagen Rucksäcke Akkus ein IPad ein Objektiv und andere kleine Teile

Haben die denn Post erhalten und wenn ja wie lange hat das ganze bei denen gedauert wenn ich fragen darf
 
Oha, das ist ja eine ganze Menge.

Aus Italien kam ein Brief in dem aufgeführt wurde was alles beschlagnahmt wurde. Meine Kollegen haben sich darüber informiert was sie machen können und kamen zu dem Schluss, dass es ohne hohe Anwaltkosten kaum Erfolgsaussichten gibt und selbst mit Anwälten wäre ein Erfolg zweifelhaft.
 
Ich glaube nicht. Italien ist aber auch nicht Belgien. Der von mir geschilderte Fall ist maximal eine grobe Orientierung. Bei euch kann das Ganze völlig anders aussehen.
 
Meinst du?
Also jetzt eher als gut oder schlecht für uns?

Mich würde ja vor allem interessieren was die uns anhängen werden

Und natürlich ob wir unsere Sachen wieder bekommen
 
Ich kenne mich mit der belgischen Gesetzgebung nicht aus. Ich vermute aber, dass es keine Anzeige geben wird und ihr eure Sachen nicht zurück bekommt.
 
Auf eine Anzeige vom Kaliber Hausfriedensbruch(mehr kann es eigendlich nicht werden,wenn das hier bei uns abgeurteilt werden soll) für Null bis paar 100 E pro Nase kann man bei 3000 Euro Schaden scheissen platzen-

Wenn man mit so wertvollem Material im Ausland unterwegs ist und potentiell unerlaubte Dinge tut,wäre es wohl angebracht gewesen sich -vorher,umfassend- über die möglichen Folgen zu informieren :?
Das ist doch ein Problem das ALLE Schleicher betrifft,und das sind ja nicht grade wenige...hat sich denn noch niemand jemals die Mühe gemacht dieses Thema mal gründlich zu durchleuchten,und das Ergebnis irgendwo für den Rest der Fangemeinde zu veröffentlichen :?: kratz-

Selbst eine offizielle Anwaltliche Beratung für 1x 250 Euro(oder 1x Rechtsschutzversicherung strapazieren) wäre schon angemessen,bei der Aussicht das Sowas passieren könnte kratz-

(Es fällt generell auf...ALLE machen dies und das und jenes im Ausland,wovon man sich zumindest denken kann das es nicht erlaubt ist...aber KEINER WEISS wirklich Bescheid über die jeweilige konkrete Rechtslage vor Ort,und was einem überhaupt blüht wenn es schiefgeht roll- kratz- )

@Anubis:
"Einem anderen Kollegen ist so etwas in Deutschland passiert. Er wartet sogar schon seit mehreren Jahren auf eine Rückgabe."

Das wäre auch mal interessant,aus Dt. habe ich noch nie gehört das Leuten die im Wald in irgendwelche Löcher kriechen die Sachen abgeknöpft wurden...wie war DA denn die Sachlage :?: :?:
 
Im Detail muss ich nochmal nachfragen.

Edit: Er hat die Sachen mittlerweile zurückbekommen und das Verfahren wurde eingestellt.
 
Klar da gebe ich dir auch Recht
Bei manch Ausrüstung geht das schon ins Geld
Wir habe daraus auch gelernt und so was wird uns nicht mehr passieren
Sind jetzt erstmal gespannt wann wir Post bekommen und was da dann genau steht
 
Hmm wirklich kuriose Angelegenheit, war mir auch nicht klar dass das Equipment einfach so beschlagnahmt werden darf. Liegt wohl tatsächlich eher daran, dass ihr dort gecampt habt, nach der Schilderung von KwieKatze klingt es so als werde beim reinen Befahren der Stollen noch ein Auge zugedrückt. Zumal dort ja wirklich der Großteil frei und ohne jegliche Barrieren zugänglich ist. Bin gespannt wie sich das entwickelt und ob ihr eure Ausrüstung wiederbekommt.
 
Bulrator schrieb:
Schlafsäcke Taschenlampen Unterlagen Rucksäcke Akkus ein IPad ein Objektiv und andere kleine Teile

Mhm, da würde ich aber auch mal einen Anwalt meines Vertrauens aufsuchen.
Was sind denn "andere kleine Teile" ? Ich gehe mal davon aus, das sie das alles als Beweismittel wofür auch immer beschlagtnahmt haben.
Hat man Euch auch die privaten Handys abgezogen ?
Es gibt sogar einen YouTube Kanal dieser " Behörde" . Service Public de Wallonie

Ich hoffe es geht gut für Euch aus. daumen- Und die Belgier sollen sich mal lieber um Ihre schei. Atomkraftwerke kümmern. roll- nonono-
 
"Non parlevuz Fraceise" oder so :lol:

Aber scheint so als hätte diese Behörde einiges mit Denkmalschutz und Archeologie am Hut ??

Giebt es um die Mergelgruben vieleicht irgendwelche Besonderheiten in diese Richtung,das die deswegen dort jetzt so steilgehen ?
 
Zurück
Oben