Kabelseger schrieb:
... vielleicht auch hierfür.
Vom Ab-/ Wassersystem kenne ich da noch gar nichts. Das einzige, was mir dazu einfällt ist ein Loch in einer Wand des Schützenkellers 3 (meine es wäre 3), bei dem es direkt im ersten Raum rechts in eine Art Kanalisation geht. Auch hier: War leider noch nicht drin, da ich damals keine Gummistiefel mit hatte.
Geht es da in das Abwassersystem? Vom Eingang aus links geht es ein paar Meter und dann wird es Wässrig. Nach rechts bin ich noch nicht, da der Kollege, mit dem ich damals unterwegs war nach knappen 12h unter HSP auch mal nachhause wollte ratlos- .
Muss mir das Abwassersystem aber auf jeden Fall nochmal angucken.
Das was Du da entdeckt hast ist nur bedingt ein "Abwassersystem" dieser sehr tief liegende Stollen ist der ehemalige "Brauchwasserstollen", über den der Sinter, der in den Anlagen in P3 anfiel, abgeführt wurde. Dieser fiel über Rüttelmechanismen unten in die wassergespülte Rinne und wurde dann über den Stollen zum Sinterzyklon (unmittelbar vor der Westwand der alten Walzendreherei) gespült. Dort holte ein Greifer das Zeug hoch und legte es auf den daneben befindlichen betonierten "Ablageplatz".
Dieser "Brauchwasserstollen" ist heutzutage wegen dem Gefälle ungefähr ab der Hälfte geflutet. Der Wasserstand variiert je nach Regenverhältnissen. Um den komplett zu erkunden brauchst Du eine Taucherausrüstung.
Denn normalerweise wurde ja auch das Brauchwasser im Sinterzyklon abgepumpt, gereinigt und wiederverwendet.