Die Aufnahmen sind echt klasse!
Schön, HSP auch mal wieder aus der anderen Perspektive zu sehen. Bei meinem letzten Rundflug war noch das Verwaltungsgebäude an der alten Radstraße da.
Ist schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
Drohne:
Brauchst da nicht unbedingt drauf zu vertrauen.
Auch, wenn die Verbindung bei den meisten neuen Drohnen (ich spreche hier von den bekannten - großen - Herstellern) im Vergleich zu den älteren Modellen deutlich besser geworden ist, fällt die auch gerne in Extremsituationen mal aus.
Auf Westerholt beispielsweise ist im Bereich der Gasanlage entweder ein Störsender oder zumindest etwas, was den Empfang der Fliegeviecher so stark stört, dass es dort zu Abbrüchen kommen kann.
Wenn ich da vom Aldi Parkplatz drauf zufliege geht die Verbindung sehr schnell in den roten Bereich, aber ich kann eben noch drüber, aber wenn ich einmal um die Gebäude rum muss, ist sie an dieser Stelle sofort weg.
Je nachdem, was man dann fliegt kann es schonmal teuer sein. Bei den ersten Malen habe ich mich echt erschrocken, aber da meine ein sehr gutes Leitsystem hat und mit dem APAS auch komplett autonom fliegen kann, kommt sie immer zurück. Eben auch, wenn da ein Hindernis im Weg ist.
Anders sieht es bei magnetischen Interferenzen aus, wie Carsten schon geschrieben hatte. Wenn man da nicht manuell gut steuern kann, ist sie weg oder klatscht irgendwo vor.
Das hat also schon seinen Sinn, wenn man mit den Fliegern in A1 oder sogar Indoor fliegen möchte, vorher einmal alle Assistenzsysteme abzuschalten und manuell zu fliegen, denn wer die Drohne im Fehlerfall nicht fliegen kann, riskiert sie zu verlieren und/ oder dabei noch einiges an Schaden anzurichten.
Und auch, wenn die Dinger heutzutage eigentlich gegen fast alles abgesichert sind (GPS und GLONASS, Kompass und 12! Kameras zum "begleiteten Fliegen"), kann es dennoch zu einem Systemausfall kommen und dann muss man eingreifen können!