Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stadt Bochum will Krupp-Brache kaufen

ich bin dabei......ist ja nicht weit von mir.
Ich denke am Wochenende macht es Sinn, da ein Teil des Geländes noch genutzt wird.
 
@ all:

Terminabsprache via PN?

Und zerrt mir ja den Bastler mit ... :mrgreen:

Grüße,

Marcus
 
gleich nebenan auf der Baarestrasse steht noch ein alter, guterhaltener Bunker..
Leider kam ich nicht rein.
War aber sehr interessant, er soll am 26.09.2009 versteigert werden.....Mindestgebot 20.000 Euro.
 
@ Wildflash:

Meinst Du den himmelblau angemalten mit der Durchfahrt?

Das wäre ja mal was ...

LG, Marcus
 
Was Anderes...oder auch nicht ?!

Wer schonmal mit dem "Bunkerblick" dort in der Stahlhausener Siedlung rumgelaufen ist,dem sind sicher diese vielen,alle ähnlich aussehenden Luken auf den Wiesen aufgefallen :wink:

War grade mal wieder in Bo. unterwegs,und habe mir 2 davon mal im dunkeln näher angesehen(der Anwohner wegen tagsüber nicht so prickelnd :mrgreen: ),die sind tatsächlich nur lose draufgelegt,kann man hochnehmen und runtersteigen...da unten verlaufen tatsächlich alte Kanäle,wie man sie auf den Industriegeländen auch kennt,an den Wänden giebt es Kabelbahnen,die aber alle nicht(-mehr?) belegt sind,dann sind da noch 2 richtig fette Rohre drinn...

Jemand eine Ahnung wo die Kanäle hinführen und wozu die dienten ?
Abwärme vom BV zum Heizen ??

Konnte den Kanal nicht weiter erkunden,da eine Richtung abgemauert,andere Richtung überschwämmt,und oben trotz Dunkelheit schon jemand fragte was ich da treibe...
 
@ Bastler:

Juhuja, ich glaube ich weiß welche Luken Du so meinst ... hier und da gucken auch so ein paar Rohrstummel (Entlüftung?!) aus dem Boden in unmittelbarer Nähe, richtig?
Wie verlaufen die Kanäle denn soweit wie Du sehen konntest? Von Richtung BV zur Krupp-Brache rüber? Wenn ja dann könnte man das Pferdchen ja mal von hinten aufzäumen und aus der Richtung Brache aus gen BV Luken suchen. Wenn man auch noch im Schutze der Nacht über die Brache anschleicht ... :wink:

In der Siedlung sind die Leute etwas eigen, wenn man dort als Nicht-Anlieger durchschlendert wird man manchmal schon recht komisch gemustert und Abends haben die da einen privaten, wie soll ich es nennen, "Wachdienst" organisiert: irgendwelche Hansels die sich mit Warnwesten gerüstet an den Zufahrten zur Siedlung von der Alleestraße aus postieren und jedem, der dort nicht wohnt, die Zufahrt verweigern ...

Srange Ecke das, wirklich, und zum Schleichen nur mit Vorsicht zu empfehlen. :wink:

Langer Rede kurzer Unsinn:

Würde die Gegend um Brache und Siedlung herum gerne mal unsicher machen, allerdings nicht solo ... ich meine Offi und Wildflash hatten weiter oben auch schon Bedarf angemeldet.
Mal als flotter Vierer los?

Was meinst Du dazu Bastler?

Grüße aus Bochum,

Marcus

Tante Edit sagt: dies war übrigens des Schreiberlings 66. Beitrag - the 2/3 Number of the beast! Hell yeah! :twisted:
 
Ja,spricht nix gegen...bevor es Herbst wird.

"....an den Zufahrten zur Siedlung von der Alleestraße aus postieren und jedem, der dort nicht wohnt, die Zufahrt verweigern ... "
Na DEM würd´ich was husten,das glaub ma :shock: :lol:


Ja,der Tunnel wo ich drinn war verläuft soweit einsehbar Richtung BV.
 
War heute wieder dort,und hab was gefunden :shock:

2 Löcher im Boden,weit abseits der mir bekannten Keller und Tunnel...
Die Löcher sehen aus wie kleine Tagebrüche,da ist offensichtlich mal ein Schacht/Keller/Bunker mit Abbruchschutt zugekippt worden,und der Schutt ist jetzt nachgesackt,wobei ein Trichter mit kleinem Loch auf dem Grund entstanden ist.
Wirft man da einen Betonbrocken rein,verschwindet der im Loch und wenn der innen den Schuttkegel runtergerollt ist,hört man es VOLUMINÖS poltern :!:

Klappspaten vor ?!?!

Hat jemand soein Utensil,eine Prockelstange,5-10m Strickleiter oder stabiles Seil,und Lust sich dort etwas zu verausgaben ?
Eine 3m Leiter wäre noch vom letzten U Trip vor Ort :mrgreen: Aber die kann in diesem Fall höchstens dazu dienen das Seit über dem Krater zu sichern :roll:
 
@ bastler:

Das klingt MORDSMÄSSIG interessant ... bin zwar diesbezüglich so gar nicht ausgerüstet aber wäre prinzipiell dabei.

By the way: an der Brache direkt neben dem Parkplatz an der Ecke Vereinsstraße/ Gahlensche Straße wurde Ende letzter Woche gebohrt ... kennst Du Dich dort (drunter :mrgreen: ) aus?

Grüße,

Marcus
 
Bin heute wieder etwas in Bo. rumgeeiert...die letzten warmen Tage vor der Winterpause wollen ja genutzt sein.

"0,5" der 2 verdächtigen Löcher hab ich geklärt...

Fundzustand:
 

Anhänge

  • l1ori.JPG
    l1ori.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 76
Und nachdem die Tunnelratte gewühlt hat :

Man kann auch sagen praktizierte Gefahrenabwehr,wer in das kleine Loch fällt,kommt so leicht nicht wieder raus,wer jetzt in das große Loch fällt,kann zumindest wieder rausklettern :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • l1nach.JPG
    l1nach.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 73
Tja,und das war´s dann...ein Kabelkanal,50 Meter begehbar,dann erneut verschüttet :?

Das war jedenfalls ein Hauptkanal,dort liegen mehrere 30Kv Kabel...der weitere Verlauf in der anderen Richtung wäre noch interessant,da muss am Einstieg nochmal gewühlt werden.
 

Anhänge

  • ltunn.JPG
    ltunn.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 69
Das 2. Loch wäre auch noch abzuklären.

Liegt ein gutes Stück vom 1. entfernt,wenn der Kabelkanal nach dem Verbruch nicht die Richtung ändert,sollte das wieder was Anderes sein...
 

Anhänge

  • l2.JPG
    l2.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 69
Dann war ich noch in den bekannten Anlagenteilen,gucken ob´s da was Neues giebt...bin ja nicht der Einzige der dort sein Unwesen treibt :lol:

Und tatsächlich,in dem unterirdischen Schalthaus wurde eine Mauer eingerissen,dahinter gut 80 m neuer Tunnel...bzw ganz alter Tunnel,keinerlei Einbauten oder Reste von Einbauten...das Mauerwerk ist extrem angegriffen...
 

Anhänge

  • t1.JPG
    t1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben