Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Stadt Bochum will Krupp-Brache kaufen

...die Ziegel platzen schichtweise ab und fallen Quadratmeterweise runter...hoch gefährliches Örtchen :shock:
 

Anhänge

  • t2.JPG
    t2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 75
Schätze mal das sind Reste irgendeiner Altanlage,die 1934 beim Bau der letzten Anlage schon stillegelegt waren,da der Tunnel ja irgendwie Sinnfrei in dem Schaltraum endet,bzw von diesem unterbrochen wurde...den zerkrümelnden Ziegeln nach irgendein Heißgas/Abgas Kanal ??

Naja,vorsichtig zurück und nix wie raus aus dem Loch...wieder im vermeindlich sicheren Teil der Anlage...nicht zu fassen was in der Bochumer Unterwelt für Gewächse aus der Wand spriessen... :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • pimm.JPG
    pimm.JPG
    49 KB · Aufrufe: 76
Dann nochmal kurz in den Schlackenbahntunnel...

In der vorderen Hälfte das Tunnels,vor dem Verbruch,stinkt es bestialisch...im 2. Teil garnicht...also 150x4x6 Meter Luftvolumen so zu verpesten,das ist schon was :roll:
Den Geruch gab es dort noch nie,kann auch nicht sagen was genau das sein könnte :roll: :roll:
Die Quelle war nicht festzustellen,nur ein relativ neues Seil,das dort beim letzten Besuch noch nicht lag,und genauso stinkt...möchte eigendlich garnicht wissen in welchem Loch dessen Besitzer rumgekrochen ist :|
 

Anhänge

  • seil.JPG
    seil.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 70
@ Bastler:

Du kannst die Füße auch nicht stillhalten, oder? :mrgreen: Sag doch einfach mal das nächste Mal Bescheid, nicht das Dir da unten was passiert und Dir keiner helfen kann ... :wink:

Der alte Ziegeltunnel schaut mir wirklich nach Heißgas aus. Ursprünglich schön trockengefönte Ziegel und nach Stillegung irgendwann nur noch Feuchtigkeit in die Ritzen. Ähnliche Trümmerbilder habe ich hier an unserem Hallendach schon gesehen - war schon gut das Du den Rückzug angetreten hast.

Was die Geruchsbildung angeht: sicher das Du den Besitzer vom Seil nicht übersehen hast? Nicht das DER noch irgendwo liegt und diesen Geruch absondert, soll ja ab und zu mal vorkommen das manche das Tageslicht nicht wiedersehen (mag jetzt zynisch geklungen haben, gerade vor der Thematik "alleine schleichen", aber so war es nicht gemeint).

Und: Danke für den Einsatz und die Bilder!

Meinst Du Kanäle hängen mit den Tunneln weiter vorne in der Siedlung zusammen?

Grüße,

Marcus
 
Hängt,bzw hing doch alles irgendwie mal zusammen,aber wohl nicht direkt,sind andere Rohre und andere Kabel die in dem Kanal verlaufen.

Ganz allein mache ich sowas natürlich nicht,ein ortskundiger Kollege wusste bescheid wann ich in welchen Loch rumwusel.

Mit dem Geruch...hmm,hatte wenig Lust wirklich in jede Ritze zu gucken :|
Aber glaube nicht das der da irgendwo vor sich hin fault,wie gesagt,das Seil roch intensiv nach dem Mief der dort in der ganzen vorderen Anlage rumwaberte...schätze mal der Seilbesitzer ist noch verrückter als ich in eins der dicken Rohre oder einen kleinen Kanal reingekrochen,und hat von dort diesen Riech mitgebracht.
Hatte letztes Jahr dort schonmal aus einem Rohr Stimmen und Gepolter gehört :lol:
 
War das die legendäre Story wo Du mittels einiger beherzter Schläge auf ein Riesenrohr die Stimme zum Schweigen brachtest? :mrgreen: DIE Gesichter hätte ich zu gerne gesehen, echt ... :shock:

Anyway, wenn das diese Saison noch was werden soll müssten wir uns, so Du Lust hast, langsam mal auf die Socken machen. Beide Brachen, die um die es in diesem Thread ursprünglich ging und die an der Ecke Gahlensche Straße würden mich interessieren ... bzw. was so darunter ist. :wink: Und mit einem ortskündigen Führer wäre das wohl töfter. Oder?

Grüße,

Marcus
 
Bono1975 schrieb:
Was die Geruchsbildung angeht: sicher das Du den Besitzer vom Seil nicht übersehen hast? Nicht das DER noch irgendwo liegt und diesen Geruch absondert, soll ja ab und zu mal vorkommen das manche das Tageslicht nicht wiedersehen (mag jetzt zynisch geklungen haben, gerade vor der Thematik "alleine schleichen", aber so war es nicht gemeint).

jau, ich würd einfach mal einen intensiveren Blick unter die Metallplatte werfen auf der das Seil liegt, da geht ja noch ne Leiter runter. Und wenn er da liegt: beim Kotzen noch schnell zur Seite drehen damit man der Spurensicherung nicht mutwillig die Arbeit erschwert ;)

Ach ja: Atemschutz wäre bei der Exploration sicher ne gute Idee ;)
 
@ Hüttendachs:

Atemschutz oder wenigstens ein Taschentuch mit Veilchenduft oder so ... :wink:

Aber wer weiß schon durch welche Halden von Rattenleichen das Seil so gezogen wurde ... bin mir auch nicht sicher ob ich das wirklich wissen möchte.

Grüße,

Marcus
 
Also man sollte erst mal differenzieren was das für ein Geruch ist. Riecht es nach Jauche, nach abgestandenen Wasser? Riecht es scharf, faulig (im Sinne von vergorenem Obst)
oder riecht es faulig süsslich (wie tote Katze zum Beispiel) Dann sollte man mal genauer nach sehen. Also wenn einem dort gleich richtig schlecht wird und man nicht mehr atmen kann, liegt dort zu 80% ne Leiche!
 
Ist undefinierbar,kein typischer Verwesungsgeruch,kein typischer Fäkalgeruch,kein typischer Brandgeruch...eher so ne Mischung aus Allem :roll:
Würde ich am ehesten in die Bituminöse Ecke einordnen...
Stinkt auch nicht so krass das einem schlecht würde,ist halt nur auffällig und ungewöhnlich.

Unter der Luke war ich natürlich,schon deswegen weil das der Weg in den hinteren Teil der Anlage ist :mrgreen: Da unten riecht es überhauptnicht,der Geruch muss irgendwo in dem vorderen Teil entstanden sein.

Wann ich da wieder hingehe weis ich nicht,mal sehen was das Wetter macht...jetzt geht´s ja erstmal abwerts :|
Um die Löcher will ich mich definitiv noch kümmern,da kann ich auch Schüpp Hilfe gut gebrauchen...aber bei 10° und Regen macht das kein Spass :?
 
Gelände wurde größten teils gerodet.
Am anderen Ende wird derzeit eine Halle errichtet.
Selbst die sonnst nur schwer zugäglichen Bauwerke am Hang sind gut zu erreichen da auch dort viel Gestrüpp und Dornen entfernt wurden.
 
Bin gerade da vorbei gekommen und habe spontan mit einem der Verantwortlichen sprechen können bevor er sich in seinen roten siebener BMW setzte und davon raste.
Entstehen soll jetzt ein Fussballplatz mit Wettlaufbahn herrum sowie eine weite Kampfbahn.
Außerdem soll noch eine Dienstleistungsfirma auf das Gelände ziehen.
Und dann fing er an aus dem Nähkästechen zu plaudern.....
Das ganze steht auf Zechengebiet was ja nicht ungewöhnlich ist für Bochum, aber das sich unter der Brache eine ausgebaute dreistöckige LS- Anlage zur fertigung von Granaten befinden soll hat mir dann den rest gegeben.
Auf meine Frage, was denn jetzt damit ist und ob Erdaushubsarbeiten anstehen sagte er dann noch klar "Nein".
Wir Wissen wo etwa sich die Holräume befinden und werden alles verfüllen.
Die vorliegenden informationen sagen außerdem, dass die Anlage wohl leer sein soll weil sie bereits kurz nach dem eintreffen der Alliierten geräumt wurde.
Muss das jetzt erst mal verdauen und wie so oft weiter grübeln....
Wo haben die nur diese Infos her ?
Gibt Krupp sowas beim Kauf von Grundstücken vorher Preis oder führen die selbst ein Archiv worin ehemalige Anlagen vermerkt sind ?
 
Ich bin heute, aufgrund eines Termins in der Nähe, spontan dort vorbei gefahren. Hier mal ein paar Fotos, der vor Ort errichteten Gedenkstätte. Gerade die Luftbildansicht und die kompakten Informationen sind für den ein oder anderen bestimmt interessant.
 

Anhänge

  • Gedenkstätte-Luftbilder.jpg
    Gedenkstätte-Luftbilder.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 27
  • Gedenkstätte-Kurzinfo.jpg
    Gedenkstätte-Kurzinfo.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 25
  • Gedenkstätte-Obere-Stahlindustrie.jpg
    Gedenkstätte-Obere-Stahlindustrie.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 23
  • Gedenkstätte-Rohr.jpg
    Gedenkstätte-Rohr.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 25
  • Gedenkstätte-Rohr-II.jpg
    Gedenkstätte-Rohr-II.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 26
  • Gedenkstätte-Berichte.jpg
    Gedenkstätte-Berichte.jpg
    170 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben