Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Großer Deckungsgraben in Düsseldorf

Der Eingang ist in der Tat recht schmal. Was mich allerdings mehr gehemmt hatte waren die mega fetten Spinnen. Die musste ich erstmal gründlich verscheuchen bevor ich mich dadurch gezwängt habe. Hat sich aber gelohnt. Sehr unberührter Zustand und viel zum stöbern
 
Ich war heute mal kurz vor Ort. Die Zugänglichkeit ist eigentlich okay, nur weils hinter dem Loch gleich runter geht habe ich mir das Gehampel geknickt. 🤷‍♂️
Nur mein Mitschleicher war kurz unten.
Es gab dort neben dem Zugang noch drei Notausstiege, die beiden Hutzen am Anfang und Ende und in der Mitte, hier auf dem folgenden Foto zu sehen (gelb):
Notausstieg mitte.jpg
Daneben ist der Kamin vom Heizraum mit dem Ofen. Hier auch mal einen Blick hinein:
Kaminblick.jpg
Auf dem folgenden Foto kann man gut erkennen, dass der Deckungsgraben KEIN Teil des Deiches war, sondern unmittelbar von innen drangebaut wurde.
Deichblick.jpg
Links verläuft der Deich und rechts sogar etwas höher als der Deich, das Bauwerk, gut zu erkennen an den Lüftungskaminen und der Hutze des westlichen Notausstiegs.
 
Auf jeden Fall eine interessante neue Erkenntnis, dass er nicht in den Deich integriert ist. Da hatte ich bei meinem Besuch gar nicht drauf geachtet
 
Auf jeden Fall eine interessante neue Erkenntnis, dass er nicht in den Deich integriert ist. Da hatte ich bei meinem Besuch gar nicht drauf geachtet
Ich bin da gestern einfach mal oben drauf rumgelaufen und habe mir das Ding angeschaut, während der Kollege unten drin war. Beim Zurückgehen Richtung Straße beim Deichdurchbruch habe ich das sofort gesehen.
 
Den wasserführenden Miniofen muss man sich merken....für den Fall das die Wärmepumpenmafia und die Gas Zocker zu aufdringlich werden... :unsure:
 
Zurück
Oben