Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Ja,Silvester da oben ist immer wieder genial....bester Aussichtspunkt..
Hmmm.....da könnte man doch auch mal eine "offizielle" Schleicher-Silvesterparty feiern, oder?!
In der oberen Etage ist vielleicht nicht viel Platz, aber eine Ebene drunter schon. Das Dach bietet jedoch ausreichend Platz für Zuschauer um 0 Uhr. 😉
 
War schon echt ein toller Ausblick von S203, ist mir bisher irgendwie durchgegangen das ganze ;-) Wenn nur der ekelhafte Wind nicht gewesen wäre, dann wäre es noch viel toller und schöner gewesen...
 
Wenn da allgemeines Interesse besteht, dann lass uns das doch mal für dieses Jahr festhalten. Keine Verpflichtungen, wer kommt, kommt und bringt sich was zum "verschnabulieren" mit. Gemeinsam könnte man einfach mit den dann Vorhandenen aufs neue Jahr (also 2026) anstoßen.
Jahreswechsel auf "Schleichisch". 😉👍
 
Bei der allgemeinen Finanzlage von Thyssenkrupp,besteht jedenfalls Grund zur Annahme das die Bude in einem Jahr auch noch steht... :cool:
 
Die Ruhrnachrichten berichten selbiges. Natürlich sind mal wieder einige Angabe falsch. aber warum sollte man auch das, was man berichtet bekommen hat, notieren und verwenden. Da machen die lieber immer wieder die gleichen Fehler. Zum Beispiel beginnt bei denen erst immer alles ab Hoesch. Dass die aber erst 1966 in den Besitz des Gebäudes kamen, wer davor Eigentümer und in wessen Auftrag das Erbaut wurde, das kommt so gut wie nie vor.
Aber zurück zum Thema, bin mal gespannt, was die, die für diesen Zustand mittelbar verantwortlich (durch aktive Unterlassung) sind, sich da zur Nutzung einfallen lassen. Würde mich nicht wundern, wenn die das abdichten und ein Meerwasseraquarium draus machen.
 
Glaube ich nicht,zu wenig brennbares Material.
Da kann es nur punktuell brennen...hat es ja auch schon .
 
Also der Stern ist ja toller Metallbau,aber die Elektrik scheint nicht so dolle gelungen zu sein.

Heute schien gut die Sonne,und was leuchtet auf dem Dach...nix :unsure:

Na da wird der Lichtkünstler wohl noch mal nacharbeiten müssen ;)
 
Ja,das ist ein Kabelkanal Einstieg.
Meine man kommt da von unten schlecht dran,weil man sich da erst mal irgendwo durchquetschen muss...habe ich mir immer gespart,da man auf dem Plan schon sieht das das nur 20 30 Meter weiterer Kabeltunnel sind :unsure:
 
Jemand sagte mir, dass noch ein Kanal unter den weißen Hallen von Thyssen verlaufen soll.

Also ein Kanal kommt vom SH 200 und der andere muss dann in dem Bereich vorne sein. Allerdings kommt man wohl nur von der Rückseite dort hin.

Ich verstehe auch nicht, warum man unter der Wasserhaltung nichts findet, dort müssten doch auch Kanäle sein.

Wobei dort auch noch verschlossene Bereiche sind. Oder war von euch schon einer drin?
 
Ich meine in der Wasserhaltung war in schon überall,und habe dort keine weiteren begehbaren Kanäle gesehen.

Mich würde mal interessieren was die grau gestrichelten Kanäle im Plan zu bedeuten haben...ggf abgetrennt und aktiv nachgenutzt von TKS ??

Abgetrennte,ungenutzte Kanäle wurden in den Plan ja erst gar nicht mehr eingetragen,nur das was zu dem Zeitpunkt offen begehbar war.
 
Das ist in der Wasserhaltung.
Keine Ahnung woher man das wusste, dass dort was ist.

Aber da muss noch mehr sein.

Thyssen nutze die Kanäle nicht, wenn man den den aussagen glauben kann.

Und einige Türen sind zu geschweißt. Hinten soll noch ein diesel stehen, aber ist alles zu.
 

Anhänge

  • IMG_20250119_161516.jpg
    IMG_20250119_161516.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 30
Das Loch war noch nicht,wie ich zu letzt da drin war.
Aber die Kupferjäger kloppen dort ja alle paar Monate was Neues auf...deswegen muss man da ja regelmäßig eine Komplettrunde drehen...
 
Zurück
Oben