Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdisches Labyrinth in Dortmund

Auf dem alten Luftbild kann ich keine freigelegten Stolleneingänge erkennen...die untere Stelle sieht mir nach Schattenwurf einer Erdaufschüttung an,die gerade abgetragen wird.Die Obere entweder genauso,oder freigelegte Bauwerksfragmente...aber für einen wie auch immer gearteten Stolleneingang sind mir beide Stellen viel zu groß,man beachte die Baumaschinen als Maßstab.

Was natürlich nicht heisst das dort nix mehr sein könnte...wir wissen ja alle wie "gründlich" man früher bei der Beseitigung unterirdischer Reste von Industrieruinen war.Und diese Vorgehensweise war auch in den 90ern noch weit verbreitet,gerade wenn auf der aufbereiteten Fläche eh nur neue Industrie angesiedelt werden sollte.

Westfaliastr. sollte man eventuell mal checken !
Da stehen schon seit Wochen große Verfüllmasse Silos,und vor einer Woche fiel mir von der Brücke aus auf das man auf hunderten Metern Länge eine 3eckige Betonkonstruktion ausgräbt.
Könnte ein alter Abwasserkanal sein...aber man hat auch schon Ls Stollen aus genau solchen Beton Fertigteilen gesehen...
 
Auf dem alten Luftbild kann ich keine freigelegten Stolleneingänge erkennen...die untere Stelle sieht mir nach Schattenwurf einer Erdaufschüttung an,die gerade abgetragen wird.Die Obere entweder genauso,oder freigelegte Bauwerksfragmente...aber für einen wie auch immer gearteten Stolleneingang sind mir beide Stellen viel zu groß,man beachte die Baumaschinen als Maßstab.
Das mag sein, dass Du das jetzt so siehst, ohne Hintergrundinfos. Wir hatten uns schon vor ein paar Jahren für diese Stelle interessiert und uns lag ein alter Grundriss der Anlage vor, den wir dann so gut es ging georeferenziert hatten. Und an diesen gezeigten Stellen lag jeweils einer der Zugänge, soweit ich mich erinnere. Daher sind wir davon ausgegangen, dass im Bereich der abgeschatteten Stellen im Luftbild eine Art Baugrube zum Rückbau der dortigen Bauwerke erstellt wurde, oder Ähnliches. WELCHE Situation zum Zeitpunkt der Luftaufnahme vorlag kann ich ja auch nicht sagen. Möglicherweise war da schon Alles entfernt.
 
Könnte theoretisch auch ein uralter Kabeltunnel sein. Ist nur die Frage, wo der Gesamtzusammenhang ist. Kabeltunnel verbinden ja etwas. Ein Abwasserkanal wird ja auch nicht einfach so in die Landschaft "gepflastert". Aber Deckungsgraben würde ich jetzt auch ausschließen, weil doch etwas zu schmal.
 
Auf dem Baustelle, sieht man, dass von Richtung westfaliastraße mit Blick zum Schalthaus 200, überall Löcher sind in denen gemauerte Objekte sind. Teilweise sind es die alten Fundamente der Fahrdraht-Maste, aber diese verlaufen längs den Gleisen und die anderen quer.

Dort stand auch eine Anlage, wahrscheinlich eine Schlackenaufbereitung. Man sieht auf alten Bilder auch Rundklärer, oder Rundeindicker. Vieleicht stammt es daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zum einen, könnte aber auch Gasometer sein, man sieht aber zwei Rundklärer ein paar Meter weiter davor, direkt an der Brücke Königsberhstraße.
 
Ja genau das sind sie. Aber ein Rätselspiel bleibt es ohnehin, da wir nicht wissen was dort geklärt wurde und wohin danach das Wasser verbracht wurde.

In aller Regel findet man diese Rundklärer an Hochofenanlagen, Stahlwerken und auch Kohlenwäschen.

Mag sein, dass vom Hochofenwerk Schläme aus dem Wäscher -sofern vorhanden- dort gereinigt wurden.

Soweit mir bekannt hatte die Union keine Kokerei und bezog von Hansa den Koks.

Die Anlage auf deinem Bild könnte eine Schlackenaufbereitung sein, ähnlich der Hecket Anlage damals auf Phönix.

Aber das sind nur auch nur Vermutungen.
 
Also diese drei Rundklärer sind aus den 1950er Jahren und waren in unmittelbarer Nähe zur Gasreinigung, was eine große Anlage war. Möglicherweise hängen die damit zusammen.

Was ich aber in Erfahrung gebracht habe ist, dass es sich um einen Abwasserkanal der ehemaligen Bruchstraße handelt, die vor dem Umbau des Bahnhofs (nicht der Hauptbahnhof!) 1901-1903 längs dadurch lief. Der kommt demnächst weg.

Und zur Info: Das gesamte Bahngelände zwischen Westfaliastraße und Heinrich-August-Schulte-Straße, die ehemalige Cölln-Mindener-Eisenbahnstrecke, gehörte ZU KEINEM ZEITPUNKT zur Union. Das alleine schließt schon aus, dass der Kanal irgendeinen Anschluss zu den Kläranlagen der Union gehörte. Einzig der Bereich an der Huckarder Straße, wo heute noch die Gebäude (IHK usw.) stehen, hat die Union damals vom Reichsbahnausbesserungswerk gekauft. Man wird auf dem Neubaugelände des ICE-Werks nichts von der Union finden.
 
Habe mir das heute mal angeguckt,ist ein Abwasserkanal.

Sehr massiv und aufwändig gemauert,außen verputzt,deshalb sah das von der Brücke aus erst nach Beton aus.
Gabelt sich am östlichen Ende vom freigelegten Bereich 3 fach auf.
Sieht innen aus als wäre da schon ewig kein Wasser mehr geflossen.Innen hohe,schwarzbraune,mikrofeine,stark verfestigte,geruchlose Ablagerungen.


Und bei HSP hat der Abbruch der Feldherrenhalle angefangen...:(:(:mad:
 
Das mit der Feldherrnhalle hab ich auch schon mitbekommen. Bin gespannt, was da zu Tage kommt. Und wie ich schon schrieb, ist es der Abwasserkanal der ehemaligen Bruchstraße aus der Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts und der Umbau war so um 1903 - also mehr als Ur-Alt.
 
Echt, die reißen die Feldherrenhalle ab. Ich dachte die wolle man stehen lassen.

Also kann man auf solche Aussagen nix geben. Wer weiß was dann als nächstes kommt.
 
Man hatte versucht, die auch unter Denkmalschutz zu bekommen, aber nach Aussage der "Experten" war die wohl einsturzgefährdet. Als ich das gehört hatte, konnte ich vor Lachen nicht in den Schlaf. Der Bastler meinte damals, da wäre sogar noch Garantie drauf. 😂
Wenn man sich das Zeitungsfoto vom Bau ansieht (1938), dann versteht man, dass das Ding nie von alleine einstürzen würde.
 

Anhänge

  • Feldherrnhalle 4-5-1938.PNG
    Feldherrnhalle 4-5-1938.PNG
    725,7 KB · Aufrufe: 15
Wer mal in der Halle war weiß, nach einer Atomexplosion, wenn alles weg ist, würde diese Halle noch stehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie Denkmalschutz hatte.

Dann werden sie wohl auch bald die weißen Thyssen Hallen abreißen, die bauen da ja auch schon ab.

Und dann folgt die Walzendreherei........
 
Auf dem Foto sieht man schon das komplette Tragwerk,alles was da an Wänden,Dach ,Einbauten noch dran gekommen ist,was heute ja wirklich teils extrem verrottet ist,ist für die Standsicherheit des Ganzen nicht relevant...hätte man nach Belieben raus reißen,umbauen und neu machen können.Nur diese Stahlbeton Stützen müssen in Ordnung sein...und da ist nicht Ansatzweise eine relevante Schädigung zu erkennen :unsure::rolleyes:

Aber die Halle ist auch nicht wirklich spannend finde ich....das wirkliche Ärgernis ist der Abbruch vom Emscherschlösschen,darum ist es echt schade,und da habe ich auch gewisse Zweifel,ob das wirklich unbedingt nötig gewesen wäre...:rolleyes:

Die weißen Hallen bestehen im wesentlichen aus 2x 1,5mm Alublech mit 15cm PU Schaum dazwischen,fürchte darauf gab es keine 1000 Jahre Garantie 🤪
Fragt sich ob man dieses tolle Material überhaupt recyclen kann,oder ob man das irgendwo vergraben muss...gleich neben den Flügeln von den Windrädern...
 
Wer mal in der Halle war weiß, nach einer Atomexplosion, wenn alles weg ist, würde diese Halle noch stehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sie Denkmalschutz hatte.

Dann werden sie wohl auch bald die weißen Thyssen Hallen abreißen, die bauen da ja auch schon ab.

Und dann folgt die Walzendreherei........
Die thyssenkrupp-Hallen werden DEFINITIV NICHT abgerissen, da weiß ich aus sicherer Quelle, dass da demnächst wieder Einlagerungen stattfinden von verschiedenen Firmen. Ich würde auch jedem abraten, da rein zu gehen. Das führt beim Erwischt werden 100 %ig zu ner Anzeige wegen Einbruch, weil es aktive Anlagen sind. Und ganz nebenbei, da ist echt nix zu sehen drin, leere Hallen, bunte Träger, was soll da seit 1998 auch schon "lost" sein.

Und die Walzendreherei steht unter Denkmalschutz.

1741785413196.png
 
Zurück
Oben