A
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
BlueSRSIII schrieb:Hallo zusammen,
waren heute vor Ort und mussten feststellen, dass das THW das Gelände für Übungen (Trümmerbeseitigung, Übungen mit Rettungshund, etc.) nutzt und die Leute überall herumlaufen. Ein Auto von einem Sicherheitsdienst fuhr auch durch die Anlage. Die Gebäude stehen noch zum großen Teil und seit dem Beitrag davor hat sich kaum etwas verändert (Kein großer Unterschied zum Luftbild).
MfG,
Bei Gebäuden dieses Alters und dieses Bautyps ist immer mit einer Schadstoff- und Asbestbelastung zu rechnen. Ein Abriss in der heutigen Zeit, ohne entsprechende Gutachten im Vorfeld, ist schon mehr als fahrlässig. Einen besonderen Hinweis darauf bedarf es allerdings nicht, da die Umgebungsbelastung im verbauten Zustand normalwerweise immer in den tolerierten Grenzbereichen liegt. Erst bei Abriss wird es da "spannend" und dann haben da offiziell eh nur noch Fachkräfte etwas zu suchen.Wir waren heute mal wieder in der Umgebung und um das JHQ herum spazieren.
Mittlerweile wird das Krankenhausgelände von zwei aktiven Fahrzeugen befahren. Es scheint auch einen neuen Sicherheitsdienst zu geben.
Ich hab vor ein paar Wochen aufgeschnappt, dass es offizielle Beschwerden bei der Stadt Wegberg gegeben hat, dass dort sehr viel offene Asbest Dämmwolle rumliegt im Bereich des alten Kraftwerkes. Was ich auch nicht verstehe. Es wird auf den Schildern vor alter Munition gewarnt, aber nirgendwo liest man auf den Schildern, dass das Gelände durch Asbest oder ähnliche Schadstoffe belastet ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.