Ich war am Wochenende in Overloon, dem Museumspark schlecht hin. Ich kenne einige Museen, aber( neben Fort Eben-Emael) es ist eines der Beeindruckendsten. Der Empfang war eine nicht besetzte Kasse und zwei 1Mannbunker.
Als erstes habe wir uns mal die Gegend vor dem Eingang angeschaut. Ein Nato-Shop, Souvenirhändlern und eine Verpflegungsstand. Wo der Nato-Shop für Ausrüstungsgegenstände vom Socken bis zum Helm(NL) für KLEINES Geld alles hatte, war die Mampfbude eine Apotheke.
Gott sei Danke hatte ich EPA Kekse dabei.
Das Mahnmal habe ich gleich mal einige Aufnahmen gemacht.
Die Erkundung führte uns durch den anschließenden Park. Neben einigen Skulpturen, fand man ein altes deutsches Radar, zwei PiBrücken und einen zerschossenen Panzer.
Mein Glück war auch bei mir. Zum gleichen Zeitpunkt war eine Gruppe ältere Herren da, sie standen vor dem Museum und sprachen über das Gelände. Nach dem wir etwas zugehört hatten, haben wir uns vorgestellt und unsere Interesse bzgl. der Geschehnisse gezeigt. Es stellte sich heraus, das es sich um Veteranen handelte.
Wir kamen ins Gespräch. Mann, einer war damals erst 18 Jahre alt. Ich sage Euch das war eine Führung der besonderen Art. Geschlagene 5Stunden verbrachten wir im Museum und im Park bekamen wir auch noch einiges gezeigt.
Das was im Museum gezeigt wird an Fuhrpark, Ausrüstungsgegenstände, Munfunde, Wandbemalung(damit alles auch in die Szene passt) und Geräuschkulisse ist Atemberaubend. Dazu diese Informationsreiche Führung.
Solltet einige von Euch die Zeit haben und sich Overloon ansehen,nehmt Zeit mit.
Nach dem wir mit den Herren noch geplaudert haben, sind wir alleine noch in den Bunker gegangen. Durch ein Raum der aussah wie eine Umkleideraum der Piloten wurde man in einen Raum geführt den Rumpf eines Bombers der Alliierten darstellte. Man betrat den Raum durch einen Rumpftür der damaligen Bomber und wurde in die Situation rein versetzt bei Nacht eine Bombardierung durch zuführen unter Flakbeschuss, Jägerangriff und Flaktreffer. Die nächste Szene.....ach warum erzähle ich alles. Erlebt es selber. Es ist nur ein echt bedrückendes Gefühl in mir hoch gekrochen.
Alles in allem einen Besuch wert. Bilder kommen auch noch.