Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

OVERLOON

Hier Propaganda deutscher und sovietischer Seite.

55a.jpg
55b.jpg

kleine Anmerkung:
ADMINS! Wenn irgendwas nicht OK ist, Regelkonform oder sonst irgendwie nicht OK ist, bitte bei mir melden dann lass ich solche Bilder raus!
AUCH HIER GILT WIEDER DIES IST KEINE VERHERRLICHUNG ODER ZU PROPAGANDAZWECKEN MISSBRAUCHTE DARSTELLUNG VON MIR:
 
Meckern wenn ich im Weg stehe aber selber durch jedes meiner Fotos rennen wa!? Tja nur zeig ich deine Visage hier öffentlich Pech gehabt^^!

54.jpg
56.jpg
58.jpg

Haha, noch lach Ihr aber wartet mal ab wenn euer Tommykocher vom nächsten StuG III geschreddert wird hehe!
59.jpg
 
Super Bilder, muss auch mal dorthin.
Ob die Flak wirklich soviel deutsche Maschinen vom Himmel geholt hat ?
Gab ja kaum noch welche.
Vielleicht bei der Operation "Bodenplatte", aber da war es ja eher die eigene.
 
Die Flak hatte wie fast alle alliierten Fahrzeuge dort einen etwas weiteren Weg bis nach Overloon hinter sich... :wink:

Die Gummiketten sind viel lustiger!!!! Aber wohl nur Ersatz da die echten wohl weg waren...
 
Man hat ja während des Krieges viele Beobachtungen bezüglich der Waffentechnik machen können:

Die Engländer hatten die besten Panzer.

Der ARCHER z.B.
 
Mensch das ist ja ein tolles Museum genauso gut finde ich wie das Imperial War Museum. Die Aufnahmen sind auch spitzenklasse klatsch-
Grüße Matthias
 
Haben die den Panther eigentlich endlich zusammengebaut? Als ich zuletzt da war la gder noch in Einzelteilen rum.
 
Ja der steht direkt in der Eingangshalle zur Ausstellung. Leider fehlen ein paar Laufrollen und diverse andere Teile. Aber er ist dennoch gut restauriert worden.
 
Ich war am Wochenende in Overloon, dem Museumspark schlecht hin. Ich kenne einige Museen, aber( neben Fort Eben-Emael) es ist eines der Beeindruckendsten. Der Empfang war eine nicht besetzte Kasse und zwei 1Mannbunker.
Als erstes habe wir uns mal die Gegend vor dem Eingang angeschaut. Ein Nato-Shop, Souvenirhändlern und eine Verpflegungsstand. Wo der Nato-Shop für Ausrüstungsgegenstände vom Socken bis zum Helm(NL) für KLEINES Geld alles hatte, war die Mampfbude eine Apotheke.
Gott sei Danke hatte ich EPA Kekse dabei.

Das Mahnmal habe ich gleich mal einige Aufnahmen gemacht.
Die Erkundung führte uns durch den anschließenden Park. Neben einigen Skulpturen, fand man ein altes deutsches Radar, zwei PiBrücken und einen zerschossenen Panzer.

Mein Glück war auch bei mir. Zum gleichen Zeitpunkt war eine Gruppe ältere Herren da, sie standen vor dem Museum und sprachen über das Gelände. Nach dem wir etwas zugehört hatten, haben wir uns vorgestellt und unsere Interesse bzgl. der Geschehnisse gezeigt. Es stellte sich heraus, das es sich um Veteranen handelte.
Wir kamen ins Gespräch. Mann, einer war damals erst 18 Jahre alt. Ich sage Euch das war eine Führung der besonderen Art. Geschlagene 5Stunden verbrachten wir im Museum und im Park bekamen wir auch noch einiges gezeigt.

Das was im Museum gezeigt wird an Fuhrpark, Ausrüstungsgegenstände, Munfunde, Wandbemalung(damit alles auch in die Szene passt) und Geräuschkulisse ist Atemberaubend. Dazu diese Informationsreiche Führung.

Solltet einige von Euch die Zeit haben und sich Overloon ansehen,nehmt Zeit mit.
Nach dem wir mit den Herren noch geplaudert haben, sind wir alleine noch in den Bunker gegangen. Durch ein Raum der aussah wie eine Umkleideraum der Piloten wurde man in einen Raum geführt den Rumpf eines Bombers der Alliierten darstellte. Man betrat den Raum durch einen Rumpftür der damaligen Bomber und wurde in die Situation rein versetzt bei Nacht eine Bombardierung durch zuführen unter Flakbeschuss, Jägerangriff und Flaktreffer. Die nächste Szene.....ach warum erzähle ich alles. Erlebt es selber. Es ist nur ein echt bedrückendes Gefühl in mir hoch gekrochen.

Alles in allem einen Besuch wert. Bilder kommen auch noch.
 
So, nun etwas fürs Auge:
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 173
  • Ehrenmal1.jpg
    Ehrenmal1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 173
  • Ehrenmal3.jpg
    Ehrenmal3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 173
  • Ehrenmal2.jpg
    Ehrenmal2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 173
  • Angriffsplan.jpg
    Angriffsplan.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 173
  • General.jpg
    General.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 173
etwas für unsere Rätselfreunde.... rock-
 

Anhänge

  • Panzer1.jpg
    Panzer1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 171
  • Panzer2.jpg
    Panzer2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 171
  • Panzer3.jpg
    Panzer3.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 172
  • Überblich2.jpg
    Überblich2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 172
  • Wandszene1.jpg
    Wandszene1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 172
  • überblick.jpg
    überblick.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 171
  • Wandszene2.jpg
    Wandszene2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 171
  • Winterszene.jpg
    Winterszene.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 171
Ja das Museum ist echt sehenswert ,habs im Sommerurlaub auch endlich mal geschafft da hin zu kommen ...Allerdings liegt hier der Schwerpunkt auf Fahrzeuge der Allierten.Für Moderne Fahrzeuge ist dann wohl Munster besser geeignet.Soll auch nicht als Kritik bewertet werden,das Museum ist echt Top daumen-100_3637,.jpg100_3650k.jpg100_3590tt.jpg100_3619g.jpg
 
Sry ich will jetzt hier deine Reise nicht schlecht reden oder so etwas aber mit PERSÖNLICH gefallen sollche museen mitlerweile nicht mehr alt so gut denn da wirk alles so strucktuirt und nicht "Erforschungsreif".
MFG Dennis Vogt/NGT8
 
Hey Dennis,
Sorry das ich erst jetzt antworte. No problem!!! Es ist nun mal leider so, dass solche Dinge nirgens mehr so rumstehen. In einem restaurierten Zustand und ohne das ich Gefahr laufe, mir irgendwelche Körperteil abzusprengen. Dazu kommt das es einige Exemplare nur noch dort zusehen sind. Aber jedem das seine. So long!
 
Nach einem Besuch in Munster im Sommer 2011 war ich mit meinem Junior diesen Sommer dann auch einmal in Overloon....ein Vergleich der Museen ist m.Ea. schwierig bis eigentlich nicht möglich.

Munster ist m.Ea. eine Ausstellung mit technischem Hintergrund....eine "wehrtechnische Ausstellung/Sammlung". Für mich ein klares und dabei typisches deutsches techisches Museum.

Overloon ist da deutlich anders....dokumentiert nicht die Technik sondern das Ereignis vor Ort. Dabei interaktiv und museumspädagogisch aufbereitet....konzeptionell damit deutlich moderner.

Die Begriffe "Besser/Schlechter" verbieten sich m.Ea. ....letztlich ist die konzeptionelle Bewertung wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks....man mag es oder man mag es nicht/weniger.....

Mir persönlich haben übrigens beide Museen recht gut gefallen.... Professor- zunge- ....


11890663gn.jpg



11890670ar.jpg



11890687cd.jpg



11890689ub.jpg



11890690fq.jpg



11890685uw.jpg



11890692xu.jpg



11890704va.jpg



11890698jc.jpg



11890707by.jpg
 
Zurück
Oben