Moin zurück...
Ja, es war nur ein "kleiner" Standort der Luftwaffe... aber ein feiner... daumen-
Stationiert war dort bis 2002 (genaue Daten kram ich nachher mal raus) die 6./FlaRakGrp 21. Hauptstützpunkt der Staffel war in Möhnesee-Echtrop in der Graf York Kaserne (die übrigens - ganz beiläufig bemerkt - kurze Zeit nach Auflösung der 6./21 ebenfalls geschlossen wurde). Waffensystem: Patriot. Vor der 6./21 war dort ebenfalls schon die Luftwaffe zugegen mit Nike und Hawk. Ich hab bloß gerade nicht alle Details im Kopf. Aber ich hab da noch jemanden an der Hand, der die Details kennt. Muß ihn mal dazu überreden sich auch hier anzumelden.
Es war noch eine kleine Heeresabteilung mit in der Kaserne die als Fernmelder fungierten und natürlich wir... die Sanis. Ich selber war nämlich nicht Teil der 6./FlaRakGrp 21 sondern der 6./LwSanBschft 21. Kleiner, aber feiner Unterschied. Oder anders ausgedrückt: ich habe neben Pflaster verteilen und Impfungen geben sowie G-Kartei führen hauptsächlich Karten gespielt... lach-
Insgesamt (also inkl. StoV, sonstiger ziviler Mitarbeiter, Wachpersonal usw.) müßten es so knapp 100 Personen gewesen sein die die Nutscheid-Kaserne bevölkert haben. Ich hab sie aber nie so genau gezählt und es waren auch nicht alle von denen in meinen 8 Monaten bei uns in der Sanitätsbereitschaft.
Fotos haben wir natürlich auch gemacht. Knapp 120 Stück und dazu noch 1 Std. 30 Min. gefilmt.
Hier mal ein paar Schnappschüsse angefügt...
Erschreckend fand ich die Tatsache, daß so ziemlich alles an Metall und Kabel entfernt wurde. Selbst in den LS-Bunkern unter den Unterkunftsblöcken. Sogar Heizkörper wurde entfernt... manche zum Einwerfen von Scheiben/Türen... andere fehlen komplett.
Naja... falls nochmal jemand von euch dahin kommt... macht doch bitte mal ein Foto vom Eingangsbereich (linke Seite wenn man vor dem Gebäude steht) des Wirtschaftsgebäudes. Da müßte noch ein Schriftzug drüber sein... hab ich nämlich total vergessen wie mir gerade aufgefallen ist da nochmal nachzusehen.