Stellwerk Wülfrath Fahrdienstleiter
Das Stellwerk Wülfrath Fahrdienstleiter am
Bahnhof Wülfrath ist bereits seit den 80. Jahren nicht mehr regelmäßig besetzt, ein Inspektionsbuch zeugt allerdings von Streckeninspektionen bis zur offiziellen Stilllegung der Strecke Wuppertal-Essen Kettwig im Jahre 2006.
Dennoch wird das Stellwerk heutzutage immer noch ab und zu genutzt, und zwar wenn Draisinenfahrten der
Railroad Patrol NRW stattfinden.
Dann stellt sich immer jemand in den Kontrollraum und bedient ein paar der übriggebliebenen mechanischen Hebel, um z.B. Weichen oder Signale umzustellen.
So sieht's da nämlich im Inneren aus. Alles ist noch ziemlich gut erhalten und einiges wurde von den Mitgliedern der Railroad Patrol sogar wieder instand gesetzt.
So funktioniert zum Beispiel diese Lampe, sobald man die neu eingebauten Akkus an die Stromversorgung des Stellwerks anschließt.
Auch die Sprechanlage des Bahnhofs sowie die Telefonleitungen funktionieren noch einwandfrei, obwohl die Telefonleitungen teilweise älter als 30 Jahre sind und viele Telefone noch mit Hand "angekurbelt" werden müssen
Hier ein Blick aus dem Stellwerk auf die Angertalbahn. Hier gut zu erkennen ist die Hauptstrecke nach Ratingen, sowie das letzte verbleibene Gleis nach
Velbert und Heiligenhaus.
Schaut man rechts raus, blickt man auf den westlichen Teil des Bahnhof Wülfrath, der in einer Kurve liegt und daher vom Stellwerk nicht vollständig einsichtbar ist.
Dieser sah vor einem Monat jedoch noch wesentlich zugewachsener aus.
Jedoch werden im Moment die letzten Gleise am Bahnhof entfernt, und dafür wird das Gestrüpp runtergeschnitten.
Natürlich soll auch hierhin später mal ein Radwanderweg... Als ob wir noch nicht genug davon hätten. :evil:
Die Betreiber der Railroad-Patrol bieten am 6. und 7. März einige Abschiedsfahrten über die Angertalbahn nach Wülfrath sowie nach Velbert Tönisheide an. Wer interesse hat, kann sich bei http://www.railroad-patrol.de.hm/" onclick="window.open(this.href);return false; über die Fahrtzeiten informieren.
MfG,
Alex