Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alte Stellwerke in NRW

Kiematikwagen

erfahrenes Mitglied
Hallo,

Da mich Stellwerke der DB aber auch sehr deren Technik intressiert, mach ich jetzt einfach mal einen Thread nur für Stellwerke auf. Hänge auch direkt mal 3 Bilder von mir an, vieleicht errät jemand welches Stellwerk es ist grins-

Kapellen Wf 1.JPG

Kapellen Wf 2.JPG

Kapellen Wf 3.JPG

Das sind jetzt schonmal 3 Bilder von einem Stellwerke habe noch etliches mehr,bin mal gespannt wie die Stellwerkssachen bei euch so ankommen :o

Grüße Marco
 
Immer gerne... rock-

Geht mir als Technikverrücktem ähnlich,Stellwerke sind immer der anziehendste Teil alter Bahnanlagen...wo ich schon überall die Nase in Stellwerken hatte....5x Do. Hafen Bahnhof,2x Verschiebebhf Obereving,2x Westfalenhütte,2x Schwerte Westhofen,1x Hagen,5x Du. Wedau,4x Du. am/um den Gbf,2x Essen,das Gelände da am rüttenscheider Stern(?),1x kurz vor Dorsten,3x Neuss
Also aufgegebene Stellwerke findet man praktisch überall wenn man genau hinguckt,nur leider zu oft auch diese braunen Platten ratlos-
 
Da hasst du Recht das sind wirklich die intressantesten Teile der Bahnanlagen, die Stellwerke im Do-Hafen kenne ich natürlich alle grins- . Die Stellwerke die duch noch alle aufgezählt hasst kenne ich alle, ich war bei allen außer Westhofen. Wenn ich in Stellwerken bin suche ich immer die Technischen Schaltpläne Hebelwerkspläne,Verschlusspläne, Gleispläne usw. Da hab ich auch schon sehr sehr viel von. Die Braunen Platten sind sogenannte Anti Vandal Platten der Firma Sitex Orbis. Aber wenn ich mal erlich bin habe ich für die in Wedau einen Schlüssel den ich dort gefunden habe rock-

So hier hänge ich jetzt ein paar Bilder von den 2 alten Stellwerken in Westerholt an:

wsth1.JPG wsth2.JPG

wsth3.JPG wsth4.JPG

wsth5.JPG wsth6.JPG

wsth7.JPG

Grüße Marco
 
Sehr genial...Stellwerke ham schon was..bei uns fällt mir spontan eins ein... ne 2...eines ausgebrannt, das andere auch in fragwürdigem Zustand und bei beiden keine Stellwerkstechnik mehr vorhanden...
 
Leider räumt das Signalwerk Wuppertal immer sehr schnell die entsprechenden Objekte leer, hatte schon oft Glück das ich hinkam und es noch alles vorhanden war. War ich 2 oder 3 Woichen später da war schon leergeräumt die lassen sich da kaum Zeit, habe da sehr viel Erfahrung und Wissen.
 
Was machen die mit der ausgebauten Technik eigendlich ?
Verschrotten ??

In Wedau liegt z.B. in einem Nebengebäude eine feinsäuberlich zerlegte Anlage+etliches an Ersatzteilen rum :roll:

Ach ja,Wedau...kennst doch sicherlich die Ecke an der großen Brücke,gegenüber dem Bhf Wedau...Wasserturm,Verwaltungsgebäude,und ein großes,altes Stellwerk.
Da schon mal drinn gewesen ?? Juckt mich schon seit Jahren,war aber immer dicht.
 
Die ausagebaute Technik wird teilweise als Ersatzteil genutzt und teilweise verschrottet, je nach erhaltungszustand. Das Ersatzteillager in Wedau kenne ich natürllich, was da so liegt sind E43 Hebelbänke,Relais,Magnetschalter usw. vieles Signaltechnisches halt eben. Das Stellwerk 2 hinter dem Verwaltungsgebäude ist komplett mit Holzplatten zu, da war ich auch noch nicht drin, aber wie gesagt in die 2 anderen Wsf und Wnt da war ich schon überall drin, da wie gesagt für die Braunen Platten der Schlüssel da ist.
 
Das 2. große Stellwerk dort,das neuere aus den 60ern,da am anderen Ende des Geländes(richtung Betriebswerk Wedau),da war ich letzten Sommer mal drinn.Reingekommen bin ich nur weil eine der braunen Platten lose von der Wand baumelte...den Grund kann ich mir ja jetzt denken... grins- grins-

Frage mich warum die da überhaupt noch so dichtmachen(Oktober war schon wieder zu),das Stellwerk war auch schon völligst ausgeschlachtet.
 
Das Stewllwerk heißt Wsf Wedau Süd Fahrdienstleiter, das wird immer noch dicht gemacht weil da aktuelle DB Leitungen durchlaufen ! Will irgendwann nochmal eine Tour dahin machen, vieleicht willste ja dann mitkommen ?
 
Hi Marco

Hast du vielleicht auch Bilder von Stellwerken in Lünen, bei Dortmund?
Bei uns standen damals mehrere.
Am Güterbahnhof Osterfeld ist noch eins das soll aber auch dicht gemacht werden da das bald wohl alles über Hamm ??? oder so laufen soll.
Bei uns im Wald standen damals auch welche rum. Posten 25 und 26 wenn ich mich recht erinnnere.
Vielleicht hast du oder ein anderer hier ja davon noch bilder.

mfg micha
 
Hallo Micha,

Also aus Lünen habe ich nichts in der Sammlung, von Oberhausen-Osterfeld nur wie noch alles in Betrieb war, da gibt es mehrere alte da wollte ich auch mal bei gelgenheit nach schauen gehn, da war ich noch nicht. Dieser Posten 25-26 sagen mir rein garnichts, da habe ich auch leider keine Bilder von.

@Bastler

Das freut mich zu hören, dann kann man da irgendwann mal hinfahren vieleicht haben auch noch andere intresse mal sehen kratz-

Grüße Marco
 
Hi Marco

An Stellwerken habe ich recht wenig bilder...hab da damals halt nicht so drauf geachtet...aber jetzt wo sie fast alle weg sind...

Ich wäre auch bei so einer Tour dabei hab aber leider nur nen Roller..also bin ich auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen.

Also wenn mal was gehen soll sagt bescheid klatschen- bin dabei.

Vielleicht solltest du (Marco) mal in diesem Forum reinschauen:
http://www.drehscheibe-online.de" onclick="window.open(this.href);return false; da bin ich auch des öfteren unterwegs...

Werd da auch mal nach alten STW´s schauen.
Der Vater von nem Kumpel will da auch alte bilder von Bahnstrecken zusammen stellen.

Also in diesem Sinne

Lg micha
 
Hey Micha,

Die Foren rund um Eisenbahn usw kenne ich alle in und auswendig, da sagst du mir nichts neues lach-

Für alte Stellwerke intressiere ich mich schon mehrere Jahre, habe auch schon eine beträchtliche Sammlung an Dokumenten und Plänen aufgebaut. Habe dann hier noch ein paar Bilder aus dem Güterbahnhof Rheydt:

Rmf.JPG

rmfinnen.JPG

rmfanpassung.JPG

R1.JPG

r1innen.JPG

Rs.JPG

rsinnen.JPG

Leider sind die Stellwerke schon ziemlich demoliert, und vorallem Technik mäßig leergeräumt ratlos-

Grüße Marco
 
Stellwerk Wülfrath Fahrdienstleiter
4343873825_8973c0d891_o.jpg

Das Stellwerk Wülfrath Fahrdienstleiter am Bahnhof Wülfrath ist bereits seit den 80. Jahren nicht mehr regelmäßig besetzt, ein Inspektionsbuch zeugt allerdings von Streckeninspektionen bis zur offiziellen Stilllegung der Strecke Wuppertal-Essen Kettwig im Jahre 2006.
4343873661_24c22c49a2_o.jpg
Dennoch wird das Stellwerk heutzutage immer noch ab und zu genutzt, und zwar wenn Draisinenfahrten der Railroad Patrol NRW stattfinden.
Dann stellt sich immer jemand in den Kontrollraum und bedient ein paar der übriggebliebenen mechanischen Hebel, um z.B. Weichen oder Signale umzustellen.
jd602134.jpg
So sieht's da nämlich im Inneren aus. Alles ist noch ziemlich gut erhalten und einiges wurde von den Mitgliedern der Railroad Patrol sogar wieder instand gesetzt.
jd602142.jpg
So funktioniert zum Beispiel diese Lampe, sobald man die neu eingebauten Akkus an die Stromversorgung des Stellwerks anschließt.
jd602143.jpg
Auch die Sprechanlage des Bahnhofs sowie die Telefonleitungen funktionieren noch einwandfrei, obwohl die Telefonleitungen teilweise älter als 30 Jahre sind und viele Telefone noch mit Hand "angekurbelt" werden müssen :)
jd602138.jpg
Hier ein Blick aus dem Stellwerk auf die Angertalbahn. Hier gut zu erkennen ist die Hauptstrecke nach Ratingen, sowie das letzte verbleibene Gleis nach Velbert und Heiligenhaus.
jd602137.jpg
Schaut man rechts raus, blickt man auf den westlichen Teil des Bahnhof Wülfrath, der in einer Kurve liegt und daher vom Stellwerk nicht vollständig einsichtbar ist.
4343874109_fe9d4389d5_o.jpg
Dieser sah vor einem Monat jedoch noch wesentlich zugewachsener aus.
Jedoch werden im Moment die letzten Gleise am Bahnhof entfernt, und dafür wird das Gestrüpp runtergeschnitten.
Natürlich soll auch hierhin später mal ein Radwanderweg... Als ob wir noch nicht genug davon hätten. :evil:
img-1774_c1000_800.jpg
Die Betreiber der Railroad-Patrol bieten am 6. und 7. März einige Abschiedsfahrten über die Angertalbahn nach Wülfrath sowie nach Velbert Tönisheide an. Wer interesse hat, kann sich bei http://www.railroad-patrol.de.hm/" onclick="window.open(this.href);return false; über die Fahrtzeiten informieren.

MfG,
Alex
 
Stellwerk Wülfrath und auch den Bahnhof Wülfrath kenne ich sehr gut, bin nen Freund von Markus.W der da mitwerkelt grins-
 
Kiematikwagen schrieb:
Hallo,

Da mich Stellwerke der DB aber auch sehr deren Technik intressiert, mach ich jetzt einfach mal einen Thread nur für Stellwerke auf. Hänge auch direkt mal 3 Bilder von mir an, vieleicht errät jemand welches Stellwerk es ist grins-

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1



Das sind jetzt schonmal 3 Bilder von einem Stellwerke habe noch etliches mehr,bin mal gespannt wie die Stellwerkssachen bei euch so ankommen :o

Grüße Marco


Das steht doch Im Großraum Grevenbroich?
 
Bunker Grevenbroich schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
Hallo,

Da mich Stellwerke der DB aber auch sehr deren Technik intressiert, mach ich jetzt einfach mal einen Thread nur für Stellwerke auf. Hänge auch direkt mal 3 Bilder von mir an, vieleicht errät jemand welches Stellwerk es ist grins-

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1



Das sind jetzt schonmal 3 Bilder von einem Stellwerke habe noch etliches mehr,bin mal gespannt wie die Stellwerkssachen bei euch so ankommen :o

Grüße Marco


Das steht doch Im Großraum Grevenbroich?

Rischtisch das ist Kapellen-Wevelinghoven Wf
 
Zurück
Oben