Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nutscheid-Kaseren Waldbröl LS-Bunker

Der Text macht einen echt ein weinig bzw. stark wehmütig! weinen-
...Alles ist noch so verfasst, wie es zum damaligen Stand war, wo noch
niemand wusste was die traurige Zukunft von der Kaserne ist! weinen- :cry:
Ich finde das echt immer verdammt traurig und schade, wenn man so alte
Texte liest und an die alte Zeit zurück denkt!
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut!
Ich selber habe schon die Kaserne meines Herzens verloren! weinen-
 
@Buschtaucher: das war auch mehr ein Glücksfall mit den Fenstern. Es kam einem schon beim Betreten der Räumlichkeit "merkwürdig" vor... irgendetwas war anders wie im Rest der Kaserne... und dann fiel es mir auf: Fenster am Stück - ganz ohne Loch oder Splitter...

Naja... wer weiß, wie es jetzt mittlerweile aussieht. Ist ja immerhin schon eine ganze Woche vergangen seit unserem Besuch.

@HH JS: ich kannte die Kaserne ja schon einige Jahre ehe ich selber als Wehrpflichtiger dahin kam. Habe oft genug meinen Bruder in die Kaserne gebracht und kannte daher schon einige vom Stammpersonal. Das war auch irgendwie ein "Vorteil" für mich als dann der eigene Einberufungsbescheid per Post eintraf und ich vom Einplaner die Nachricht erhielt "es geht nach Waldbröl".

Das bekloppte an der ganzen Sache ist ja: wenn das so weiter geht mit den Bundeswehrreformen und Einsparungen... dann kommt irgendwann der Tag wo wir von Liechtenstein angegriffen und überrannt werden... (nichts gegen die Liechtensteiner... sollte nur ein Beispiel sein). Mal von den wirtschaftlichen Konsequenzen für die Städte und die Regionen abgesehen wenn ein Standort schließt. *grummel* Naja... egal. Gegen Politik und andere Dinge kann man eh nicht viel machen also lohnt sich auch das aufregen nicht...

Hab da noch was in meinem Fundus an Material gefunden... so sah der Standort um 1980 herum aus:

Nutscheid um 1980.jpg

Und noch eine kleine Übersicht der Einrichtungen:

Nutscheid.jpg
 
Ja, da geb ich dir Recht! Lohnt sich wirklich nicht! bier-

...Uhh, die Örtlichkeit war ja wirklich nicht groß! staunen-
...Läuft man ein paar Meter und ist schon am Ende! grins-
Vielleicht waren die Fenster ja noch in Ordnung, weil sie
vergittert sind? :roll:

Achja immer Schade...! sorg-
 
TaLuMa schrieb:
Sichergestellt wird die Erfüllung des Auftrages durch ca. 90 Soldaten (7% Offiziere, 50% Unteroffiziere, 43% Mannschaften) und rund 50 zivile Mitarbeiter (Fernmelde-Vermittlung, Truppenküche, Diensthundeführer sowie Standortverwaltung).
(Hevorhebung von mir)
Nenene...so viele Häuptlinge und mal wieder kaum Indianer :lol:

Aber feine Infos!
Den Lauf der Zeit kann man nicht aufhalten...
Die Konzentrierung auf größere Standorte hat durchaus seine Vorteile, gerade da es zu teuer ist die Bundeswehr als "Quersubventionierer" für strukturschwache Räume zu nutzen.
Das man dadurch allerdings zwangsläufig das Problem hat, dass kaum noch einer Kontakt mit den "Zivilisten in Uniform" hat und dadurch Nachwuchsprobleme entstehen wird da leider nur kaum berücksichtigt...
 
Weiß einer wie tief die Bunker noch rein gehen? sind ja leider zugemauert.

Der Opelmotor der dort liegt, ist der noch aus zeiten als die Kaserne intakt war?

Hat jemand Bilder von dem restlichen Gelände, weißt wenn man von Waldbröl aus kommt fährt man ja links zu dieser Kaserne und ich mein jetzt mal alles was rechts liegt?
 
Ähm... welche zugemauerten Bunker meinst Du, Killa83?

Von den restlichen Geländeteilen (ehemaliger Patriot Kampfbereich und noch n Stück weiter entfernt die alte NIKE Abschusseinrichtung) habe ich auch noch Bilder im Fundus. Allerdings keine aktuellen, sondern nur welche aus der "guten alten Zeit".

Der OPEL Motor "könnte" aus der aktiven Zeit sein... immerhin befand sich in der Garage der sog. "Hobby-Shop" wo man privat nach Dienstschluss etwas basteln konnte... aber ich glaube nicht, daß die Kameraden da Altlasten einfach so haben liegen lassen. Die waren im Aufräumen immer sehr gründlich.
 
Also ich mein die Bunkereingänge die ich mal im Anhang makiert habe.
Da geht es ja ein "Stück" reinund dann kommt irgendwann ne Treppe und da ist zugemauert.

Was auch richtig Cool ist der Schießstand und das Tauchbecken.


xD waren bestimmt mal so welche auf der Grube.

Schade das es so tun runterkommt, wäre perfekt zum Schrauben.
 
2nrl-p.jpg
 
Also das mit dem Anhang anhängen hat wohl nicht so geklappt... oder? Ich seh zumindest nichts.

Was für nen Schießstand meinst Du? Und was für ein Tauchbecken? Ist mir ehrlich gesagt im Bezug auf die Kaserne total unbekannt.
 
So bei den Roten Kreisen = Eingängezum Bunker

Mit dem Gelben Kreis hab ich mich vertan

Beim grünen Kreis ist unten im Keller ein kleiner Schißstand und am anderen Ende des Kellers ein Tauchbecken mit Sauna und so.
 

Anhänge

Sö... ich hab da gerade mal Rücksprache mit meiner vertrauenswürdigen Quelle gehalten -> mein Bruder kennt den Standort wie seine Westentasche weil er mehrere Jahre da eine gute Position inne hatte.

Also: ich gebe Dir Recht, Killa83, es gibt bzw. gab dort ein Tauchbecken sowie Sauna und so. Dies allerdings nicht in dem Block, den Du markiert hast (grün), sondern in dem gelb markierten Block (Block "3"). Dieser wurde in den letzten aktiven Jahren der Kaserne allerdings als Asylbewerberheim genutzt und war daher separat eingezäunt und von der Kaserne her "abgekapselt". Da war ich ehrlich gesagt nie drin und konnte daher auch nichts vom Becken und so wissen...

Tja, und die Sache mit dem Bunker: jeder Block in der Kaserne hat einen LS-Bunker unter sich. Zugang erfolgte über den Flur im jeweiligen Block. Notausgänge liegen unmittelbar neben den Gebäuden. Zusätzliche Zugängen von außen (wie sie in der Kaserne vorhanden sind) waren bis vor Kurzem noch offen... ich kann mir daher nur denken, daß Du am Block 3 den Zugang gesehen hast der evtl. vermauert wurde damit da kein "Blödsinn" gemacht wurde von den Asylbewerbern. Aber das konnte mir mein Bruder jetzt auch nicht zu 100% bestätigen.

Wann warst Du da?
 
Waren ca vor 3 Monaten dort.
Leider keine Bilder gemacht.

Also wenn man durch die Rot makierten Eingänge rein kommt kann man schon ein stück dort rein, man geht auch ein paar Treppen runter.
Irgendwann kommt eine Treppe wo es 5-6 Stufen runter geht , dann eine kleine Plattform und dann zugemauert.
Neben dieser Treppe ist auch noch eine dicke Stahltür, leider Sackgasse, geht noch so gut 10 m rein und dann bist du in einem Raum wo die "Lüftungsanlage" ist.
 
So... erstmal vorab: euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2011!

Und jetzt zu den weniger schönen Nachrichten: auch wenn die Chaoten, Kabelratten, Sprayer, Vandalen, etc. schon ganze Arbeit geleistet haben... man konnte trotzdem beim Schlendern übers Gelände einen Hauch der Vergangenheit spüren und sich an verschiedene Dinge sehr gut erinnern... damit ist aber bald Schluß: lt. Zeitungsbericht erhält die "Entwicklungsgesellschaft" eines "Naturerlebnisparks" nun aus diversen Fördertöpfen eine Summe von rund 7,1 Millionen Euro klatschen- um das Gelände komplett in einen Naturerlebnispark umzuwandeln. Lt. diesem Bericht wird der Abriss der Kaserne im Frühjahr 2011 stattfinden... wein-

Mit nur einem siebtel der Summe hätte man das Kasernengelände auch schön in eine Jugendherberge umwandeln können inkl. der kompletten benötigten Struktur (Kantine, etc.).

Ich persönlich könnte mich ärgern über den Abriss... aber so richtig. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge...
 
TaLuMa schrieb:
Lt. diesem Bericht wird der Abriss der Kaserne im Frühjahr 2011 stattfinden... wein-
Hoffen wir also auf einen langen, langen Winter für noch interessierte Besucher :|

Mit nur einem siebtel der Summe hätte man das Kasernengelände auch schön in eine Jugendherberge umwandeln können inkl. der kompletten benötigten Struktur (Kantine, etc.). Ich persönlich könnte mich ärgern über den Abriss... aber so richtig. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge...
Ja, so isset :|
Insgesamt wäre vielleicht auch eine Kombi aus DJH & Naturerlebnispark gewesen...aber da wäre man wohl ganz schnell im 2-stelligen Mio.Bereich gewesen.
 
So wie die Anlage nun aussieht ist wirklich nicht mehr feierlich,aber welchen sinn ergibt es die Anlage jahre lang irgendwelchen Hirnlosen Vandalen zu überlassen die alles niedermachen um später ein Park oder eine Jugendherberge zu machen...sowass muss man sofort machen ....ich verstehe es nicht das Gelände war doch sehr übersichtlich
 
Tja... so ist das mit der Sinnlosigkeit.

Ich bin mal gespannt wie das nach der "Umgestaltung" und dem Abriss aller Anlagen (nebst Bunkern <- dabei wünsch ich dem Abrissunternehmen viel Vergnügen) aussehn wird. Auch die Renaturierung kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen... so Bäume brauchen ja auch ihre Zeit bis sie wachsen. Und ob der Boden da sooooooo Schadstofffrei ist, bezweifel ich schon ein bißchen. Immerhin sind da ja auch mehrere Diesel- und Benzintanks im Boden eingelassen.

Naja... mal abwarten. Manchen Projekte sind ja dann noch während der Abrissarbeiten gescheitert weil die Kosten explodiert sind.
 
Ja,ich auch ich werde mir die Abrissaktion dann auch mal ansehen,mit bildern,versteht sich
 
Ich war im Frühjahr anfang letzten Jahres mal mit Freunden in dieser Kaserne, da war noch alles halbwegs in Ordnung, 2 Monate später waren wir nochmal da, und es war alles zerschlagen, wie macht man sowas :?: Die Scheiben sind doch ordendlich stabil, das muss RICHTIG Arbeit gemacht haben!

Ähm, wo wurde Bild 11 vom ersten post gemacht?
Wo liegt das Brett mit den Geocaching-Notizen? Auf GC.com ist rings um die Kaserne nix eingzeichnet.

Mir ist das letzte mal ganz hinten links, in dem LS-Keller eine Tür aufgefallen, die mit dicken Steinen versperrt war, weis man, was da ist?
 
TaLuMa schrieb:
So... erstmal vorab: euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr 2011!

Und jetzt zu den weniger schönen Nachrichten: auch wenn die Chaoten, Kabelratten, Sprayer, Vandalen, etc. schon ganze Arbeit geleistet haben... man konnte trotzdem beim Schlendern übers Gelände einen Hauch der Vergangenheit spüren und sich an verschiedene Dinge sehr gut erinnern... damit ist aber bald Schluß: lt. Zeitungsbericht erhält die "Entwicklungsgesellschaft" eines "Naturerlebnisparks" nun aus diversen Fördertöpfen eine Summe von rund 7,1 Millionen Euro klatschen- um das Gelände komplett in einen Naturerlebnispark umzuwandeln. Lt. diesem Bericht wird der Abriss der Kaserne im Frühjahr 2011 stattfinden... wein-

Mit nur einem siebtel der Summe hätte man das Kasernengelände auch schön in eine Jugendherberge umwandeln können inkl. der kompletten benötigten Struktur (Kantine, etc.).

Ich persönlich könnte mich ärgern über den Abriss... aber so richtig. Aber so ist nunmal der Lauf der Dinge...

Der Naturpark wird aber nicht auf diesen Gelände entstehen. Sondern auf dem Gelände wo die Raketen und die Radarstation war.
Das wird in den meisten Artikeln falsch beschrieben.
 
wie bitte kann man eine augegossene Nike umstossen???? weinen- ahh das tut weh,das so zu sehen da..die schöne Nike mensch weinen-
ich muss da wohl jetzt in nächster Zeit wohl nochmal hin,bevor alles weg ist,ist Abschusstellung denn noch vorhanden? kratz-
 
Zurück
Oben