Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Burg Kašperk & Pustý hrádek in CZ

Thorolf

erfahrenes Mitglied
So, mein 1000er Beitrag - da muß man ja auch mal wieder ein paar Bilder posten grins-

Gut 50 Autokilometer von Bayerisch Einsenstein, in der Nähe des Ortes Kašperské Hory, findet sich die Burgruine Kašperk - auf Deutsch: Karlsberg.

Auf eine Innenbesichtigung der Burg habe ich diesmal (10/2010) verzichtet...allzuviele historische Gegenstände gibt es nämlich nicht und im Inneren wird mal wieder (und zum Glück!) fleißig restauriert.

Kašperk steht auf einem hohem Felssporn und man kann, wenn das Wetter es erlaubt, bis zur Deutschen Grenze gucken (ca. 20 KM). Weiter nicht - die Berge des Böhmerwalds/Bayerischen Walds sind dann im Weg :wink:

Die Burg wurde 1356, kurz nach der Krönung zum römisch-deutschen König, durch Karl IV. gebaut. Kašperk wurde als "Königsburg" konzipiert - daher auch der sehr große, leider nicht mehr erhaltene, Palas/Palais. Dennoch wurde sie durchweg als Lehen vergeben - bekanntester Lehe war wohl der Prager Erzbischof, der auch Berater König Karls IV. war.

Die Burg ist für ihre Zeit untypisch massiv und groß: Sie ist knapp 200 Meter lang und zwischen 18m. (Eingangsbereich) und 40m. (Gesindehaus) breit. Die Befestigungsmauern bzw. der Burgweg erweiterten das Areal der Burg auf bis zu 70 Meter. Die Türme haben eine Höhe von ~30 Metern.
Ebenso ist der steile Aufstieg zur Burg für diese Zeit nicht mehr gebräuchlich. Denn Burgen hatten seit ca.1300 nicht mehr die Funktion der passiven Landverteidigung sondern dienten lediglich als Sammelpunkt für Soldaten um eine aktive Landverteidigung durchzuführen.
Sprich: Während man früher auf der Burg ausharrte bis der Feind rundherum alles geplündert hatte war die moderne Militädoktrin ein aktives und schnelles vorgehen gegen eindrigende Feinde :wink:

Lediglich einmal, 1465, stand eine Belagerung Karlsbergs an. Aus diesem Grund wurde die kleine Festung "Pustý hrádek", was soviel wie "Öd-Schlösschen " bedeutet, keine 250 Meter entfernt auf einem Berggipfel gebaut. Bevor es zu Auseinandersetzungen kommen konnte war der Grund des Konflikts (jemand anders wollte die Königskrone) allerdings schon nicht mehr vorhanden :D
Von der kleinen Belagerungsburg ist (leider) nur noch ein Stück der Grundmauern erhalten. Provisorien halten nunmal nicht so lange :wink:

Ab ca. 1550 wurde die Burg strategisch und taktisch Wertlos. Aus diesem Grund wurde sie auch nie eingenommen bzw. in weitere Konflikte, z.B. mit Bayern, verwickelt. Der letzte Bewohner verließ 1616 Karlsberg - Besitzer ist seitdem die Stadt Kašperské Hory. Um 1960 wurden die ersten großen Restaurierungsarbeiten durchgeführt.


Quellen: Wikipedia, Homepage der Burg, eigene Recherche mit diversen Quellen.

Kasperk_01.jpg
Kasperk_02.jpg
Kasperk_03.jpg
Kasperk_04.jpg
Kasperk_05.jpg
Kasperk_06.jpg
Kasperk_07.jpg
Kasperk_08.jpg
Kasperk_09.jpg
Kasperk_10.jpg
Kasperk_11.jpg
Kasperk_12.jpg
Kasperk_13.jpg
Kasperk_14.jpg
Kasperk_15.jpg
Kasperk_16.jpg
Kasperk_17.jpg
Kasperk_18.jpg
 
Thorolf schrieb:
So, mein 1000er Beitrag - da muß man ja auch mal wieder ein paar Bilder posten grins-


Hallo Thorolf!!! Manno, dann hast du die [blink]-1.000-[/blink] auch schon voll.... Meister- klatschen- ....tjaaa, so schnell kann das gehen!!!
Wichtig anzumerken ist aus meiner Sicht zum -1.000- aber vor allem eines:
In deiner Foren"historie"( Professor- :D ) findet man viele sehr schöne weil nett bebilderte und informative Freds, die DU neu gestartet hast. Gerade auch aus Regionen, in die viele hier (auch ICH) wohl sonst nicht oder nur selten kommen... klatschen- klatschen- klatschen- Meister-

Vielleicht ist das hier der richtige Anlass und der richtige Ort, um einfach mal ein fröhlich-freundliches DANKE dafür zu sagen...ähm...schreiben. :lol: :lol: :lol:

Gut 50 Autokilometer von Bayerisch Einsenstein, in der Nähe des Ortes Kašperské Hory, findet sich die Burgruine Kašperk - auf Deutsch: Karlsberg.

Ich hatte das geahnt, dass du von Bay. Eisenstein aus in die CZ fahren würdest....und ich war gespannt, was du von da "mitbringen" würdest....Jsem rád. Děkujeme vám. Velmi pěkné. :lol: :lol: :lol: daumen- daumen- daumen-

.....Lediglich einmal, 1465, stand eine Belagerung Karlsbergs an. Aus diesem Grund wurde die kleine Festung "Pustý hrádek", was soviel wie "Öd-Schlösschen " bedeutet.....

Öd-Schlösschen.... :lol: :lol: :lol: ....was für ein Name.... :lol: :lol: :lol: ....

Thorolf, mal wieder ein sehr schöner neuer Fred von dir. Umfassend bebildert und mit Hintergrund dazu....was soll man dazu noch sagen!!!
Ich sag's mal passend so:
Jen tak dál. V dalších 1000 pracovních míst. :lol: :lol: :lol:
(Weiter so. Auf weitere 1000 Beiträge)
 
Pěkně děkuju, kolega Schmunkmueller!
Hezké, že se líbilo obrázky Meister-
Moje čeština není tak dobrá - bohužel! Některá slova jsou mi známy, ale pro konverzaci, to není dost.

Schmunkmueller schrieb:
Vielleicht ist das hier der richtige Anlass und der richtige Ort, um einfach mal ein fröhlich-freundliches DANKE dafür zu sagen...ähm...schreiben. :lol: :lol: :lol:
Herzlichen Dank (Pěkně děkuju) - deine Worte nehme ich gerne an und sorgt für ordentlich gute Laune :D
Wobei natürlich auch gerade du enorm viele und durchweg interessante und klasse beschrieben Objekte hier reinstellst - was natürlich dafür sorgt, dass man selbst auch versucht das "Niveau" hoch zu halten :wink:

Deine Ahnung war somit richtig: Wenn ich schon in Bay. Eisenstein bin fahr ich auch weiter 8)
Leider hatte ich nicht die erforderliche Zeit: Auf dem Weg zur Burg bin ich noch an drei weiteren interessanten LP's vorbei gekommen - von weiteren Burgen, Schlössern und Klostern mal ganz abgesehen!
Aber wenn die Zeit drängt muß man sich ja leider auf das konzentrieren, wo man unbedingt hin wollte - weil man dort zu "analogen" Zeiten schonmal war :wink:

Schmunkmueller schrieb:
Öd-Schlösschen.... :lol: :lol: :lol: ....was für ein Name.... :lol: :lol: :lol: ....
Tja...also meine Wörterbücher konnten mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen (Hrád: Burg, Hrádek: Burg/Schloß. Öd-Burg wäre die Alternative... :lol:

Wie dem auch sei - auf zu weiteren 1000 guten Beiträgen :lol: :lol: :lol:
 
Thorolf schrieb:
.......
Wie dem auch sei - auf zu weiteren 1000 guten Beiträgen :lol: :lol: :lol:

Wertgeschätzter Kollege Thorolf!!!

Ich schlage vor, wir führen unsere Konversation zukünftig in althebräischer, griechischer oder lateinischer Sprache.... lach- lach- lach- ....

......auf weitere 1.0000, das ist ein Wort!!! klatschen- klatschen- klatschen-

Dabei muss ich erstmal die 2.000 voll machen.....aber schau'n wir mal, das bekommen wir schon noch hin..... lach- lach- lach-
 
Hallöchen zusammen,
meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen.
klatsch- Top Burg und top Beitrag! klatsch-
Euer paulpanzer
 
Zurück
Oben