Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brachgelände neben Ikea Duisburg

Hört sich nach einer verdammt teuren Angelegenheit an ... :?

Hier in Do. Hörde gab es vor ein paar Jahren auch soeinen Fall,die Kokerei wurde 1960 geschlossen und abgerissen...war alles "weg",aus den Augen,aus der Nase,aus dem Sinn.
Dann hat man angefangen den Boden aufzureissen und im ganzen Ort hat´s GESTUNKEN als wäre die Kokerei wieder auferstanden...wenn die Sonne auf den ausgebuddelten Dreck brannte und der Wind aus Richtung Hoeschbrache wehte war der Gestank kaum auszuhalten :oops:

Man hat hunderte Container schwarze Pampe weggefahren und irgendwo verbrannt,was blieb waren 100tausende m3 "leicht" verunreinigte Erde,die man irgendwie auf dem Gelände deponieren musste,damit die Kosten nicht komplett aus dem Ruder laufen.Dazu hat man dann ein gigantisches Loch ausgehoben(in dem man die Westfalenhalle 1 hätte verscharren können...man beachte den kleinen gelben Punkt,das ist eine Straßenbaumaschine blabla- )
Das Loch wurde dann in zich Lagen nen halben Meter dick asphaltiert,den Dreck rein,und die Grube auf die selbe Art verschlossen. Daneben hat man mit dem übrigen Mist genauso noch einem Berg errichtet.

Die ganze Gegend ist Altbergbaugebiet,hier giebt´s immer wieder Tagebrüche und man entdeckt immer wieder alte Stollen...was wohl passiert wenn man unter der XXXL Giftdreck Ravioli genau soeinen übersehen hat :roll: :roll:

h247.JPG

h209.JPG

h208.JPG

h206.JPG

h202.JPG

h207.JPG
 
In 100 Jahren sind die Hörder soweit mutiert dass die das Wasser aus der Luft verwerten, die brauchen dann kein Grundwasser mehr.
 
Friedrich Thyssen 8 ... Na da sieht man mal so der alte Schacht war.

War da auch mal spazieren und hab die Löcher im Boden bemerkt, aber keiner genaueren Beachtung geschenkt

Ich war letztens bei Ikea um mir das große Kokerreibild anzusehen weil ich was wissen wollte (Oppa hat da früher gearbeitet) -hängt tatsächlich nichtmehr ... :(
 
Bastler schrieb:
Man hat hunderte Container schwarze Pampe weggefahren und irgendwo verbrannt...

Das wurde alles im BRZ (Bodenreinigungszentrum) in Herne an der Südstraße gereinigt. Eine vom Bund subventionierte Bude, die den Dreck aus ganz Deutschland gereinigt hat. Habe dort in den 90ern Schaltschränke aufbauen "dürfen". Ist ein prima Job gewesen, so mit Schutzanzug und Maske... Ob die heute noch was machen weiß ich nicht. Die Anlage konnte jedenfalls so ziemlich jeden Boden reinigen. Auf der einen Seite wurde der Mief reingekippt und ein paar Stunden später kam am anderen Ende saubere Erde raus.

Gruß vom
Darkman
 
Der grüne Pfeil war der Teersee...also KALT zunge-

Aber eh egal,hier sind inzwischen mehrere Bilder die eindeutigen Aufschluss liefern um welches Gelände es sich handelt.
 
Mich regt eher auf das irgendein Eumel die schöne lange Leiter geklaut hat kopfwand-
...die ich umständlich "beim ehemaligen Hausherren organisiert" hatte,und die der Josh und ich dann erstmal durch halb Du. dort hin schleppen durften... silly-
 
Alu,ein Ende mit Abknickspuren ?
Dann war das das Unterteil von Unserer...

Das Oberteil bräuchte man,die Einstiege sind dort ja teilweise 3 4 Meter tief :?

Wär dort zu gern noch ein 2. Mal rein,aber ohne Leiter geht nicht...und nocheine holen bin ich dann doch zu faul hmm-
 
Bastler schrieb:
Alu,ein Ende mit Abknickspuren ?
Dann war das das Unterteil von Unserer...

Das Oberteil bräuchte man,die Einstiege sind dort ja teilweise 3 4 Meter tief :?

Wär dort zu gern noch ein 2. Mal rein,aber ohne Leiter geht nicht...und nocheine holen bin ich dann doch zu faul hmm-
Aluleiter ist für die Schrottis bare Münze,nehmen die sofort mit! weinen-
 
Wahrscheinlich ist schon jede Brachfläche im Pott erforscht, und trotzdem findet sich immer wieder was neues. Welchen Teil meinst du denn?
 
Moin, ich denke er meint die Zechenbrache südlich vom Ikea. Hier im Forum gibt es mindestens einen Beitrag dazu, habe aber gerade keinen Link parat. Müsste sich aber leicht finden lassen. Ich erinnere mich an einige Hohlräume unter der Erde, von denen es auch Fotos gab. Aber so an sich nix spektakuläres.

Grüße, Emp
 
Zurück
Oben