Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Brachgelände neben Ikea Duisburg

Sind sogar 2 Tunnel+diverse Kleinigkeiten...und ich fand das ganz und garnicht unspektakulär,ganz im Gegenteil,für mich war das DAS U-Highlight im mageren Schleichjahr 2011 rock-

Da ich aber selber auch nur zu Gast dort war,Fragen nach Eingängen bitte an den Entdecker(siehe Link) richten :wink:

Oder selber suchen...es ist findbar silly-
 
Hallo Bastler, ich meinte das auch eher anhand der Bilder, dass mir das ganze nicht sonderlich spektakulär vorkam, wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mal selbst vor Ort war. Naja, vor Ort schon, allerdings vor der Entdeckung und seit dem nicht mehr und schon garnicht unter der Erde. Vielleicht sollte ich mir demnächst mal ein eigenes Bild machen.

Gruß, Emp
 
Ich denke das ist der Tunnel den ihr da beschreibt. Ich mein gut, er ist ja auch nicht wirklich versteckt;-) Werde mir demnächst mal selbst ein Bild machen und dann auch Bilder hochladen. Gibt es noch andere offene Eingänge in dieses "Kabelschacht System"?
Gibt es im LaPaDu eigentlich noch offene Bunker oder Kabelschächte die begehbar sind?
 
Falls jemand wissen möchte wo ich genau meine, einfach fragen, dann schicke ich die Koordinaten. Es ist aufjedenfall nicht das Loch was in dem o.g. Thread beschrieben wird.
 
Das Zechengelände war seinerzeit nicht nur verbunden mit dem Hüttenwerk Meiderich und der Kokerei sondern die Kabelkanäle reichten bis hin zum Hüttenwerk Bruckhausen. Im Hüttenwerk Meiderich sind die K.-Kanäle teilweise unter Wasser. Die Kanäle auf dem ehem. Kokereigelände verfüllt. Zur Ergänzung noch ein Lageplan, wo die Kabelkanäle gestrichelt eingezeichnet sind: Situationsplan der Kokerei Friedrich Thyssen 4/8
Btw: Ist der alte Förderwagen noch auf dem Gelände der Zeche im unterirdischen Gang?
 
Na DAS ist ja mal Geil... rock-

Hast du noch mehr solcher Pläne ??

Das Gestrichelte sind aber nicht alles Kabelkanäle oder ?

(den ganz langen Kanal der über die Brücke geht,den giebt´s sogar noch,zumindest bis zu dem Abzweig richtung Zechenschalthaus)

Ja die Lore sollte noch da sein,glaub eher weniger das die jemand da unten weggeklaut hat...das stell ich mir problematisch vor zunge-
 
Der Plan ist wenn ich jetzt nich komplett falsch liiege das Gelände von Ikea da stand die Kokerei und daneben stand die Zeche

@Bastler hatte ich dir den Plan nicht mal geschickt oder hatte ich es nur vor?
 
@Black-Tech Danke für das Bild. War ja echt mal richtig riesig das Gelände. Ich kenne es nur in seinem jetzigen Zustand. Morgen gehts dann mal Untertage, ich hoffe das ich es bis Dienstag schaffe Fotos zu uppen.
 
Black-Tech schrieb:
Das Zechengelände war seinerzeit nicht nur verbunden mit dem Hüttenwerk Meiderich und der Kokerei sondern die Kabelkanäle reichten bis hin zum Hüttenwerk Bruckhausen.

Moin! Davon hab ich auch gehört bzw. ist es auch wahrscheinlich, dass sich die Werke gegenseitig versorgten. Auf dem Gelände des Landschaftsparks kann man grob auch den Verlauf eines Hauptkabelschachts (Vermute ich) in Richtung des Geländes südwestlich des LaPas erkennen, leider kommt man da so ohne weiteres nicht rein. Nicht schwer zu glauben, dass es auch was in Richtung Nordwesten gibt, die Frage ist ja, ob und wie weit man von der Seite der Kokerei reinkommt. Bin gespannt auf weitere Berichte :) Wer ein wenig die Augen offen hält erkennt ja, dass der LaPa weitläufig untertunnelt ist, da gibts sicher was zu sehen.
 
Äh vom Gelände der alten Zeche meine ich. Vom Ikea- Gelände wird es ja wohl kein reinkommen mehr geben, vermute ich. Zumal ich auch nicht zu viel Zeit im Erdboden einer ehemaligen Kokerei verbringen will.
 
@ Bastler: Wer weiß, vielleicht hat doch jemand Spaß an das alte Schätzchen gehabt, und es in die Tasche gepackt... Ich hätt den Förderwagen gern im Garten rock-
Spaß beiseite – dieser stand in einem Gang auf dem Zechengelände. Ich weiß nur nicht mehr, was das für eine Art Gang das war, schon zu lange her. Vor allem fand ich die Frage interessant, wie kam der da hin? kratz-
Den Situationsplan hab ich Ende der 90er Jahre mit Hilfe von Belegen des Herrn Nolden, der damals schon recht betagt war, und Unterlagen des Stadtarchives Duisburg und der Bergbaubücherei gezeichnet und ergänzt. Herr Nolden arbeitete bis zur Stillegung im Hauptschalthaus der Kokerei. Das Gelände war nicht nur mit Kabelkanälen durchzogen die man begehen konnte sondern es gab auch noch so Kabelkanäle mit geringer Höhe(„Kriechgänge“), denn sowohl die schwarze Seite und die Anlagen der Koksgasaufbereitung brauchten viel Strom. In den 90er Jahren waren die Kabelkanäle zum Teil noch begehbar und von Kabelratten regelmäßig heimgesucht. Beim Bau von Ikea wurden sie mit Beton verfüllt. Leider hab ich von der Zechenseite keine detaillierte Karte, da für die Kokerei (und somit auch für Herrn Nolden) das nicht relevant war (Karte ging nur bis zum Schalthaus der Zeche, zumal die Zeche auch bereits 1959 stillgelegt wurde.). Auch im Hüttenwerk Meiderich gibt es noch genügend Kanäle, jedoch sind einige unter Wasser (lt. Info eines ehem. Hüttenwerkers, der im Verein auf dem Hüttenwerk half und uns ab und an im Schalthaus besuchte). Was mit dem langen Kanal nach dem heutige Hüttenwerk Bruckhausen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wäre interessant, in Erfahrung zu bringen popcorn-
 
Black-Tech schrieb:
Spaß beiseite – dieser stand in einem Gang auf dem Zechengelände. Ich weiß nur nicht mehr, was das für eine Art Gang das war, schon zu lange her. Vor allem fand ich die Frage interessant, wie kam der da hin?

Das war der Kabelkanal, der ehemals vom Kokereigelände am Schalthaus vorbei bis zur Waschkaue und Lampenstube lief. Der östliche, inzwischen verfüllte Teil davon ist auf Deinem Plan links unten noch bis zum Schalthaus zu sehen. Der westliche Teil wurde als Trainingsstrecke für die Grubenwehr genutzt, daher auch der merkwürdige Ofen ohne Kamin, der Kurbelgenerator, die Loren auf dem kurzen Gleisstück, die Lüfter auf Tragegestell und die Schlaggeräte.


Das hier war die Auswertung, rechts die Anzeigen der Schlaggeräte und des Kurbelgenerators:


Und die entsprechenden Geräte:


Die Dinger gibt es heute noch in nahezu unveränderter Form:

http://www.draeger.com/CH/de/products/training_workshop/galleries/fitness_equipment/dss_Dynamic_stress_tester.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hier ist der richtige Link zu diesem Thema:
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=7193#p97686" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier ist die Lore.
k-DSC02109.JPG

Viele Grüße winke-
Tunnelblick
 
Da ich gerade ohnehin nichts Besseres vorhabe und noch ein stündchen wartezeit totschlagen muss:

In diesem Forum gibt es einen Link auf die Seite der NRZ. Wenn ich da draufklicke, erscheint die HP der Zeitung. Da müsste also auch der Verlinkende zuschreiben, dass das nicht seine Zeitung ist, oder? Und noch schlimmer - in dem Artikel ist eines meiner Fotos. In der Printausgabe war mein Copyright vermerkt, in der Onlineausgabe nicht. Soll ich mich jetzt über den Link HIER aufregen? Schwachsinn.
 
Danke für die interessante Info – und die tollen Pics von josh klatsch- Hatte das gar nicht mehr parat mit der Grubenwehr. Supi – auch nach der Stillegung – immer was Neues daumen-
 
Zurück
Oben