Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ABC Bunker unter Essener Arbeitsamt

Generell teile ich ja, wie vorher schon geschrieben, Heinrichs Meinung...

... nun bei besser ausgeleuchteten Bildern (danke starend) kommen mir aber dann doch leichte Zweifel wie ich ehrlich zugeben muß,

nicht zuletzt auch wegen des schon von Micha erwänten Schiebers den er ja auch schon auf meiner Aufnahme erkannt hatte.

Auch fehlt mir was an dem Pümpchen...

... hier mal, zum Vergleich, enne Pümp, aus einer uns bekannten Kaserne am rechten Niederrhein...

MvN-PK II (74).JPG
 
@starend:
Der Antrieb ist nicht das Kriterium, es gibt sehr wohl auch Luftreinigerpumpen mit reinem Handbetrieb, wie auch häufig in Deckungsgräben des WK2 meist nur handbetriebene Pumpen eingesetzt wurden. Schwengel oder Kurbel.
Auch bei Luftanlagen des Kalten Krieges waren zwar meist E-Pumpen im Einsatz, für den Notbetrieb standen dann aber zusätzlich Handpumpen parat.
Hier ist das allerdings anders, die E-Pumpen sind, quasi als Kombination, direkt mit Not-Handbetrieb ausgerüstet.
Wozu dann noch diese einzeln stehende Handpumpe?
Heinrich hat recht, diesen Rohrdurchmesser per Hand zu kurbeln halte ich bei Wasser nicht für möglich. Da würde die Wassersäule schnell abreißen. Aus einem Brunnen saugen, ist erst recht nicht drin.
Ergo: Diese Handpumpe ist für einen abgeteilten kleinen Bereich gedacht, der, warum auch immer, nicht an die Restanlage angeschlossen wurde. Vielleicht, weil er später dazukam?
Man müßte da die Rohre verfolgen.
 
Diese Handpumpe kommt mir auch komisch vor...sieht mir AUCH eher nach Wasser als nach Luft aus,mir schwebt dabei eine Art Kolbenpumpe vor,die eher viel Druck bei eher wenig Durchsatz erzeugt kratz-

Wo soll dann da die Luftturbine sein ?
Da kommen doch eigendlich nur die beiden größeren runden Dinger in Frage wo die Kurbeln draufsitzen...aber dann hätte man kein Getriebe,das müsste dann eine Art Planetengetriebe sein das im inneren des Turbinenläufers säße...sowas hab ich noch nie gesehen kratz- Das die runden Dinger das Getriebe sind,und die Turbine dahinter sitzt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen,bei der Gesamtgröße von dem Apparillo müsste der Turbinenteil eine Größe haben,das er sich auf dem Bild nicht so gut verstecken könnte....dann noch diese dünnen aber massiven Rohre...
Die runden Pötte sehen mir eher nach Kurbelwellenkästen aus,auf der dem Betrachter abgewandten Seite würde ich dann einen kleinen Zylinder oder eine Membrankolbenpumpe erwarten...

Ich tippe ganz hart auf eine Brunnenpumpe,oder Kackeheber.

Ein Blick von der Seite würde die Sache sicher klären...
 
Auf Seite 1 ist die Pumpe von der Seite zu sehen. Es steht auf diesem Bild aber noch etwas hinter der Pumpe. Auf den letzten Bildern, siehe Rostflecken linke Seite auf dem Boden,fehlt dieser Gegenstand! Könnte das ein Filter gewesen sein?
Ich tippe mal auf Kolbenpumpe für Flüssigkeiten. Dafür spricht auch die Verrohrung an der Wand.
Für Luft würde ich nicht zöllige Rohre verlegen.
 
Das Bild hatte ich ganz übersehen,dann lehne ich mich mal noch weiter aus dem Fenster...2 Zylinder Kolbenpumpe für Wasser...zu 90% silly-
Sogar mit zusätzlicher Über/untersetzung für einen nicht vorhandenen E Motor oder kleinen Notlichtgenerator...bzw man steckt die Kurbel dahin um wenn einen die Kräfte verlassen,oder das Rohr verstopft ist zunge-
 
Und welche Höhe saugt das Teil dann an bei diesem Rohrdurchmesser? War da nicht von Brunnen die Rede oder vertue ich mich da?
 
Unabhängig vom Rohrdurchmesser maximal 11 Meter,oder wie war das nochmal mit Wassersäule,Luftdruck und Vakuum kratz-

Wie hoch hier konkret gesaugt wird,kann man ohne weitere Infos natürlich nicht sagen.
 
Hallo zusammen, nein, ich will mich mit der Frage Luft-/ oder Wasserpumpe nicht einmischen.... ich gehe da ich im Armaturen und Maschinenbau gearbeitet habe davon aus, das es eine Wasserpumpe ist. Ich habe in zahlreichen Zivilschutzbunkern was wohl schon jeder gesehen hat, für die Belüftung immer andere Apparate gesehen. Was ich auf den Fotos echt vermisse wäre eine für diese Zeit angebrachter Schaltschrank und mechanische Umstellungen für Frisch- / Schutzluft. Ich wusste schon 1985 von diesem Bauwerk, da wir Material wie Stahlträger usw. angeliefert hatten . Aber wie gesagt... ich will mich da nicht reinmischen... tippe auf eine Wasserpumpe. Was jetzt richtig ist macht mich aber auch neugierig.... verhaut mich jetzt bitte nicht...lach. Lg Stolli
 
Zurück
Oben