Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Abgetrennte Diskussion zum Thema Winterschlaf

chrissi76 schrieb:
NikoH. schrieb:
Sind wir hier in der Kirche, oder was meinst du damit??
Mach dich doch mal schlau. Gibt genug Quellen, wo du Infos dazu findest. Hier mal ein Bsp...
http://www.rottenplaces.de/main/fledermausschutzzeit-unbedingt-beachten-11264/
Matthias, natürlich kotzt das nicht nur dich an, dass mittlerweile sämtliche Löcher gestopft werden. Vielleicht hat das auch mit der Entwicklung der Scene zu tun. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als vor 10/15/20!!! Jahren so ziemlich alles offen stand. Hat niemanden interessiert, weil nicht 3 Mal die Woche zig Personen dort eingefahren sind. Was heute los ist, weißt du selber.
Das die Naturfreaks darauf reagieren, ist für mich einfach nur logisch. Und auch nicht ganz unberechtigt.
Als Bsp Rump. Vor ca 4/5 Jahren war die Anlage im Winter noch voll mit den Tieren. Habe ich selbst einmal gesehen und bin wieder abgehauen. Heute findest du nicht eine einzige mehr dort. Woran liegt das wohl??
Zum Thema aufwachen kann ich nur soviel sagen, das unsere heutigen Lampen mehr als genug Power haben, als das du sie gar nicht direkt anleuchten musst. Wenn du sie im Nebenschein der
Lampe siehst, ist das eigentlich schon zu viel. Temperaturschwankungen, Zigarettenrauch( betrifft mich pers), Lärm und eben Licht, genau davon werden die Viecher wach. Muss doch nicht sein, oder?
Micha, die werden langsam wach, hab ich genau so mal erlebt. Ich war im Winter mal in einer Stollenanlage, die anfänglich Fledifrei war. Im hinteren Teil saß dann tatsächlich eine einzige zwischen den Felsen. Weder angeleuchtet noch angeschrien. Ein paar Tage später sind wir noch mal dort rein, da war keine mehr zu sehen.
Und ja, ich hatte danach n schlechtes Gewissen...muss ich mich dafür schämen? Seitdem halte ich zumindest in den Anlagen, wo die Tiere sicher anzutreffen sind, meinen Arsch raus. Oder trete auch mal nen Rückzug an.
Bei uns in der Region wird "Amen" ,als Synonym für vollste Zustimmung benutzt. Ich hoffe das ist jetzt nicht auch schon verboten.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Bunker-NRW mobile app
 
Zacken schrieb:
Gestern Abend waren unsere Beiden auch das erste Mal wieder draußen. Und ich meine das sind jetzt Drei.
Bei uns sind es seit Jahren immer zwei kleine und eine große Fledermaus, die sich von der Gruppe um die Straßenlaterne absetzen und ihre Kreise im Garten drehen. Noch sind sie nicht wieder da, die ganze Gruppe nicht. Mücken schon. Aber hier sind es auch noch 2-3 Grad kälter als im eigentlichen Ruhrgebiet. Wir freuen uns schon auf sie.
Lustig war das an unserem alten Wohnort, als eine kleine Hufeisennase den schönen Bunker im Garten verschmähte und lieber unter der Dachkante des Kinderspielhauses razte.
 
Um den Thread mal etwas lebendig zu halten: für viele, wenn nicht sogar fast alle, die im Raum Ruhrgebiet und noch weiter Interesse an Unterirdischem haben, ist Bnrw die erste Anlaufstelle. Bei Recherchen usw. landet man doch letztlich immer wieder hier, unabhängig davon, wie lange man das Hobby schon betreibt oder ob man Neuling ist. Daher wäre ein dauerhafter Verweis bzw während der Schutzzeit präsenter Thread über die Aufklärung dessen schon hilfreich. Dann braucht man auch nicht jedes Jahr aufs Neue diese klägliche Diskussion aufwärmen, sondern kann direkt auf den Thread verweisen und bei konsequenter Ignoranz Schlüsse daraus ziehen.
 
chrissi76 schrieb:
Ich war im Winter mal in einer Stollenanlage, die anfänglich Fledifrei war. Im hinteren Teil saß dann tatsächlich eine einzige zwischen den Felsen. Weder angeleuchtet noch angeschrien. Ein paar Tage später sind wir noch mal dort rein, da war keine mehr zu sehen.
Und ja, ich hatte danach n schlechtes Gewissen...muss ich mich dafür schämen? Seitdem halte ich zumindest in den Anlagen, wo die Tiere sicher anzutreffen sind, meinen Arsch raus. Oder trete auch mal nen Rückzug an.
Mir geht es ähnlich. War mal im Januar in einem Stollen wo ganz hinten eine einzelne Fledermaus an der Decke hing. Da fiel uns dann auch ein, daß das vielleicht keine so gute Idee war. Das war vor 8 Jahren, seitdem weiß ich daß man die Fledertiere schützen soll... Alle Räume die "kühl und feucht, aber frostfrei" sind, kommen als Schlafplätze in Frage.
 
Ich habe die Zeit erstmal auf dem "Schwarzes Brett" eingetragen. Darauf läßt sich verweisen.
 
PGR 156 schrieb:
Ich habe die Zeit erstmal auf dem "Schwarzes Brett" eingetragen. Darauf läßt sich verweisen.
Ok, Du hast drauf hingewiesen, ohne darüber diskutieren zu können. Steht also "immer oben" :wink:
Aber den daumen- konnte ich Dir da dafür noch geben prostt-
Erster grins
 
Kugelgriller schrieb:
Aber den daumen- konnte ich Dir da dafür noch geben prostt-
Erster grins
daumen- :mrgreen:

Wenn einer mal ein paar Infos zu unseren Lieblingsmäusen zusammenträgt, können wir das natürlich druntersetzen.
 
PGR 156 schrieb:
Wenn einer mal ein paar Infos zu unseren Lieblingsmäusen zusammenträgt, können wir das natürlich druntersetzen.

Also meine Lieblingsmaus steht in Kubinka und passt garantiert in keinen Deckungsgraben oder Stollen. grins
 
joschh schrieb:
Also meine Lieblingsmaus steht in Kubinka und passt garantiert in keinen Deckungsgraben oder Stollen. grins
Aber Deine Lieblingsmaus kann nicht fliegen, egal wie fest Du ihr in den Hintern trittst! :mrgreen:
 
Zurück
Oben