Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Adventskirche Dortmund Hörde

Servus- die Kirche ist direkt bei mir in der Nachbarschaft, den Kindergarten habe ich als Kind selbst besucht und auch so einige Feiern im Gemeindekeller verbracht prostt- Es gibt/gab im Keller nichts wirklich interessantes zu sehen- ist ein normaler aber großer Keller lach-

Vor ein paar Monaten waren Kupferdiebe drin und haben die Gasleitung abgesägt, dadurch wäre es beinahe zu einer großen Explosion gekommen weil das Gas schon recht lange ausgeströmt war. Zum Glück hat einer der Bauarbeiter es gemerkt und sich richtig verhalten... nicht auszudenken was passiert wäre, nebenan ist direkt der neue Kindergarten und da war zu der Zeit voller Betrieb :shock:

Hinter dem Kindergarten liegt ein Wohnheim für Unfallopfer mit Hirnschädigung, Betreiber ist Bethel - die bauen auch die Kirche um für neue Nutzung- es hat hier jeder Anwohner damals einen Infobrief erhalten... der Turm bleibt übrigens erhalten, leider wurde der Rest mittlerweile völlig entkernt.

Schade um die schöne Kellerbar wein-
 
Habe gerade meine Kurze aus der Kita geholt... es werden Wohnungen aus der Kirche gemacht... auf der linken Seite steht schon fast der Neubau, rechts vor dem Turm kommt auch noch ein Gebäude dran.... wenn ich es schaffe mache ich morgen mal ein paar Bilder :wink:
 
Interessant.....DANKE für die Fredaktualisierung. daumen- zunge-

Das Ganze sieht für mich nach einem Totalumbau aus....außer dem Glockenturm bleibt wohl nicht viel.....ob das dem Baurecht geschuldet sein mag?!

Denn so bleibt es noch immer ein Umbau.... kratz- ratlos-
 
Gern geschehen- war ja kein Aufwand evil-

Na immerhin wird nicht alles platt gemacht- auch wenn es dem schon recht nah kommt kopfwand-
 
Schmunkmueller schrieb:
Nun ja....im Dortmunder Stadtgebiet ist das ja erstmal kein Einzelfall.
(@ Bastler Professor- lach- )

Es gibt da noch -2- weitere leerstehende Kirchenbauten....."gottlose Gegend" da.... lach- lach- lach- ....nicht aufregen, das war natürlich nur ein Witz/Ironie....und ich ziehe das auch sofort wieder zurück.... lach- lach- lach- lach- lach- .....
...


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/Neuapostolische_Kirche_Dortmund_Hostedde.jpg/800px-Neuapostolische_Kirche_Dortmund_Hostedde.jpg
Neuapostolische Kirche
Hostedde
Hostedder Straße 31
-aufgelöst, Gebäude steht zum Verkauf-

Die Kirche Hostedder Straße 31 steht schon fast 35 Jahre leer. Will keiner was mit zu tun haben, Mieter finden sich auch nicht.

Hierzu gibt es was ganz besonderes zu berichten. ORGELPFEIFEN !

Die Orgelpfeifen wurden dort ausgebaut, allerdings hat man nicht gewußt, dass man das Register auch weiterverwenden konnte. Ohne Register wurde der erneute Aufbau einer Orgel schwierig.
Man hat da aber einen bezahlbaren Weg gefunden, auf Kosten der Gemeindemitglieder, die sollen nun 12 500,- EURO spenden. Und das obwohl die Orgel schon Eigentum der Kirche war, nebst Orgelpfeifen. Mehr als die Hälfte davon wurde schon gespendet.

Es gibt Sachen, die kann man nicht erklären. Deshalb wurde behauptet, die Orgelpfeifen stammen aus einer katholischen Kirche aus Paderborn. Was auch stimmt, lange bevor diese Orgelpfeifen in Derne eingebaut wurden.



Schmunkmueller schrieb:
Unsere neuapostolischen "Freunde" scheinen da wohl besondere Probleme zu haben.... Professor- :D


....

Wer soll i.Z. den Erhalt bezahlen?!

...


Bilder: Wiki P. :D



Bezahlen tun immer nur die Dummen, obwohl Luther es eigentlich schon gut erklärt hat.


... Sprüche Tetzels, wie "Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt", riefen bei Luther Proteste hervor.
 
Zurück
Oben