Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

akkuladegeräte und akkus

Splitterschutz

aktives Mitglied
hi

habe mir mal eine etwas bessere taschenlampe gegönnt
die Thrunite TN30
da die aber nur mit akkus zu betreiben ist und ich nicht in die luft fliegen möchte brauche ich jetzt ein ordentliches ladegerät und die besten akkus die auf dem markt sind!
wer hat hier erfahrungen und einen tipp was ich kaufen sollte?
 
Wenn du nicht gerade 10€ ausgeben willst und die über ebay beziehst wird dir so schnell nix ume ihren Fliegen ;-)

Saturn und media Markt hst doch immer gute bundle im Angebot. Da hole ich mir immer die Packs..
 
Schau mal bei CONRAD ELECTRONIC, die haben recht ordentliche Ladegeräte für verschiedene Akkutypen.
Was die besten Akkus für Deine Zwecke sind, kann ich nicht sagen, aber wenn Du Zellen von Markenherstellern nimmst, dann bist Du in der Regel auf der sicheren Seite.
 
HI,

als Akkus verwende ich "Eagtac" mit 3400 mAh und zwar die neuen (weiß mit grünen Kopf).
Die haben eine Panasonic Celle als Basis und sind selbstverständlich geschützt. Bin sehr zufrieden damit.

Und als Ladegerät habe ich das "Nitecore Digicharger D4", hierzu auch meine Empfehlung.

Schau mal bei "selected-lights.de". Da kannst du auch anrufen und dich beraten lassen
und bekommst vielleicht gleich einen Gutscheincode.

Gruß
 
wmanni schrieb:
HI,

als Akkus verwende ich "Eagtac" mit 3400 mAh und zwar die neuen (weiß mit grünen Kopf).
Die haben eine Panasonic Celle als Basis und sind selbstverständlich geschützt. Bin sehr zufrieden damit.

Das gute an den Akkus ist das der Schrumpfschlauch sehr dünn ist, die passen dann auch in etwas schmalere Lampen. Das sit auch gleichzeitig der Nachteil: Der Schrumpfschlauch ist etwas empfindlicher, man muss halt aufpassen.

Ich bevorzuge eher Keeppower, da kann man je nach Geldbeutel die 2600er, die 3400er oder die 3500er nehmen, protected!

Als Ladegerät würde ich immer eins von XTar nehmen den XTar VP4 z.B.

mfg
 
Ich nutze seit Jahren den Nitecore i4. Sehr gutes Ladegerät um gleichzeitig 4 18650er laden zu können - den gibts um 20 Euro.

Akkus nur Panasonic. Es ist grundsätzlich zu beachten, das Zellen mit hoher Kapazität über 3000maH keine hohen Ströme abgeben können - werden leistungsstarke Lampen betrieben sind 2300er oder 2600er vorzuziehen. Meine TM06 schaltet mit 3300er Zellen nicht in die höchste Leistungsstufe. Im Netz wird oft Enttäuschung über diese Lampe geäussert - sie wäre nicht heller mit 3800lm als eine alte TM11 mit 2000lm. Ja dann stecken wir da mal 2600er Markenzellen rein und schon ist die TM11 ein Teelicht dagegen. Bei der TM 06 fliessen Ströme die nicht jeder Akku bereitstellen kann
 
DerIngo schrieb:
Ich nutze seit Jahren den Nitecore i4. Sehr gutes Ladegerät um gleichzeitig 4 18650er laden zu können - den gibts um 20 Euro.

Zum einen ist die LAdezeit sehr lang wenn mehr als 2 Akkus geladen werden, zum anderen gibt es bei den Nitecoreladern enernorme Qualitätsschwankungen was Ladeschlußspannung angeht. Im gesamten mögen die ok sein, aber gut sind die nicht



Akkus nur Panasonic. Es ist grundsätzlich zu beachten, das Zellen mit hoher Kapazität über 3000maH keine hohen Ströme abgeben können - werden leistungsstarke Lampen betrieben sind 2300er oder 2600er vorzuziehen.

Das stimmt so auch nicht mehr, die Keeppower 3500 z.B. vertragen höhere Ströme als die 2600. Einziger Nachteil: Sehr dick!

mfg
 
Sowas habe ich auch mal gemacht - Ladeschlusspannungen gemessen. Da gings um Wettbewerbe im Modellflug. Die Zellen müssen allerdings Spitzenströme von über 100 Ampere überleben. Da habe ich die Serienstreuungen von 1000 Euro Ladegeräten gesehen. Da werden Packs selektiert und das Maximum durch Ladetechnik herausgeholt, damit man die letzte Runde noch mit voller Leistung um die Ecken hämmern kann. Ok was hab ich jetzt - ne Scheisslampe blabla- . Habe 3 Nitecorelader seit Jahren - ich weiss wann ich losgehe - morgens anschliessen und wenn ich von der Arbeit komme sind die Akkus voll. Lampen bringen ihre volle Leistung und sind bei meiner Nutzung nach 7h Grube noch nicht leer. Ziel erreicht - i4 ist gut. Da ist mir die Serienstreuung der Lader egal - könnt ich messen - fänd ich allerdings weltfremd. Klar könnt ich die Zellen mit einem Wettbewerbslader laden - geht 6x so schnell und Akku hält 5min länger Vollast. An der Helligkeit wird bei geregelten Lampen nichts geändert.

3500er Keeppower hab ich seit Freitag auf Empfehlung hier liegen. Werde ich mal in der 06 testen was sie können. Wäre schön die Kapazität nutzen zu können
 
Nee,das ist nicht Weltfremd...eine nicht genau stimmende Ladeschlussspannung kann bei LiIo Akkus brandgefährlich werden--wortwörtlich.
Jedenfalls bei Überspannung und Zellen ohne eigene Schutzschaltung.

Ich weiss das genau,da ich als Vollpyromane Li Akkus schon auf alle erdenklichen Arten abgefackelt und in die Luft gejagt habe evil-
Li Akkus sind sehr dankbares Zündelspielzeug...macht richtig Laune silly-

Aber nur dann wenn es Absicht ist...ungewollt kann das schnell sehr unangenehm werden :oops:

Ich habe auch soein Billigladegerät,das ich aber regelmässig auf Einhaltung der Spannung kontrolliere,und nie alleine oder über Nacht laufen lasse.
Akkus benutze ich lose Zellen aus Laptopakkus vom Altbatteriecontainer. Da die keine eigene Überwachungsschaltung haben,sollte man die Lampe damit nicht leerbrennen lassen,da heisst es dann 1x leerbrennen lassen,Spannungen messen und Zeit nehmen.Im weiteren Gebrauch achte ich dann auf die Zeit und schalte die Lampe aus bevor die Akkus wirklich leer sind,dann ist man damit auf der sicheren Seite.

Etwas unkomfortabel,aber 1. darf sowas alles bei mir kein Geld kosten,und 2. ist es eh wurscht denn grade bei eBay wird man mit den Akkus BESCHISSEN das es nur so raucht finger-
Kapazitätsangaben reine Phantasiewerte,Zellen die anders als angegeben keine oder eine nicht funktionierende Schutzschaltung haben...meiner Erfahrung nach keine Ausnahme sondern die Regel kopfwand-
Da kann ich mir den Schrott doch gleich selber vom Schrott holen,für Ömme,statt bei eBay für Schrott auch noch Geld zu bezahlen blabla-
 
Da stimme ich Dir zu Jens - was Ebay und ungeschützte Zellen betrifft. Ich kaufe nix bei Ebay - Akkus alle geschützt und die Lader schalten ab wenn Akku voll. Bis jetzt zumindest. Wenns knallt bin ich eh nich da grins. Die Lader sind keine Billiglader - steht Nitecore drauf - auch Chinakram... aber immerhin mittlerweile eine Marke die was zu verlieren hat. Die Lader sind keine Schnellader, sondern können nur einen Ladestrom von irgendwas um 300mAh. Sowas kostet bei Ebay nen Fünfer und nicht 20€ - insofern sind die Dinger schon wieder teuer.

Ich glaub mal dran das diese Dinger was taugen - bin zum blöden User verkommen. Akku voll - Lampe macht viel Licht. Feddich grins
 
Ich habe den Nitecore-Lader als 2er Variante. Ich lade sicherheitshalber nur, wenn ich Zuhause bin. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine der größten Gefahren, daß man Akkus unterschiedlicher Kapazität oder Ladezuständen in eine Lampe packt?
 
Ja,dabei reichen schon geringe Unterschiede aus,das der schwächere Akku soweit endladen wird das er geschädigt wird.Läd man den tiefendladenen Akku dann wieder auf,besteht Brand und Explosionsgefahr.

Dafür ist ja die kleine Elektronik da,die die meisten Akkus heute haben(-sollten !!),die verhindert Tiefendladung,und begrenzt noch zusätzlich zum Ladegerät die Ladespannung.
Bei Zellen Ohne,ist das Handling also besonders heikel.
 
Kann jemand gute CR 123 Akkus Empfehlen für Taschenlampe Walther MGL 1100 X2 Habe beim Kauf nicht auf den Batterietyp geachtet. Jetzt kostet ne Ladung immer 14 Euro etwas teuer auf die dauer. Desweitern muss ich jetzt immer 3 Batterietypen mit auf den Ausflugnehmen das is schon etwas nervig. kopfwand-
 
Da habe ich mich auch mal vertan und wollte Akkus statt der CR123A 3V Batterien nehmen. Ich hatte nicht genau hingesehen, die passenden Akkus hatten 3,7V und von drei LED's hat eine direkt "Tschüß" gesagt. War aber kurzzeitig so hell wie meine H14R.2 :cry:
Jetzt habe ich hier 4x die 3,7er Akkus liegen. Wenn die jemand brauchen kann...?
 
Ma ne doofe Frage. Die 18650er sind baugleich mit welcher? Sind die so groß wie ne aaa, aa o.ä.? Hab da kein plan, sry. Hab ne Lampe bestellt und wollt ma gucken ob ich noch welche ine Schublade hab die dort passen.
 
Die Lampe kann ja nicht allzuviel taugen,wenn die nichtmal Akkus verträgt kratz-

Da könnte man bestenfalls mal Li-Eisenphosphat Akkus versuchen,die haben nur 3,2V.Wobei ich aber nicht weiss ob das nicht auch schon zuviel ist für die Lampe,wenn die NUR für Batterien ausgelegt ist.

( hatte vor zich Jahren mal auf dem Schrott einen ganzen Reisekoffer voll mit originalverpackten 6 V Fotobatterien gefunden,die jeweils aus 2 St. CR123 bestanden.Die hatte ich hier im Forum auch billig angeboten,weil zu der Zeit noch einige solche Lampen hatten.Wie Nachfrage dann irgendwann gegen Null ging hatte ich mit dem Rest ein extrem lustiges Osterfeuer gemacht evil- Kann ja keiner mit rechnen das da nochmal Bedarf nachwachsen würde... ratlos- )
 
18650er sind baugleich mit 18650ern :wink:

Die haben zwar etwa die Maße von 2 CR123,aber 2 davon haben natürlich auch die doppelte Spannung,was einen keinen Deut weiterbringt,wenn die Lampe das nicht ausdrücklich verträgt.

Wenn du billig 18650er suchst,zieh dir aus dem Altbatteriecontainer ein paar Laptopakkus,da sind die drin.
Wenn man das macht,sollte man wegen der fehlenden Sicherheitsschaltung aber drauf achten die Akkus zu wechseln bevor die Lampe komplett ausgebrannt ist.
 
Ah ok. Dacht da wäre sowas wie ne DIN norm angts-

Danke, werd mal zum Schrotts fahren und mich mal umschauen. Zu Not hilft Amazon aus. Meister-
 
Zurück
Oben