Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

alte Eisenerzgrube

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte diesen Winter etwas Pech (verdammtes Eis). Ich humple jetzt ohne Krücken herum, aber die Genesung geht sehr langsam voran, und ich bin wahrscheinlich für den Rest des Jahres aus dem Spiel. (Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht Ende August einen Versuch unternehmen, zu den Haspeln zu gelangen...).

Gibt es hier irgendwelche Amateur-Geologen? Ich frage mich, welche Gesteinsarten in dieser Mine vorkommen. Ich weiß, dass es dort Sandstein gibt, der anscheinend ziemlich sicher ist. Die Bergleute schienen die einsturzgefährdeten Bereiche zu kennen und verwendeten Stahlträger, um die Rückseite der Mine an diesen Stellen abzustützen. Weiß jemand, welche Art von Gestein in diesen Einsturzbereichen zu finden ist?

Weiß jemand, wann der große Einsturz entlang des Haupttunnels, den ich bereits erwähnt habe, stattgefunden hat? Das Bergwerk wurde in den 1960er Jahren geschlossen, so dass ich vermute, dass der Einsturz erst danach erfolgte. Gibt es hier irgendwelche Oldtimer, die sich an eine Zeit erinnern können, in der es diesen Einsturz noch nicht gab?
 
Hey. Waren gestern mal wieder vor Ort....ganz ganz schlimm wie es da aussieht. Im Eingangsbereich vor sowohl wie auch drin, alles voll mit scheiss Müll....von Bierflaschen Energy Dosen über Wathosen, Sporttaschen und weiter Kleidung.....
Ganz Mies....unterwegs sieht man einfach an jeder Stelle....scheiss Müll....will nicht wissen wieviele blaue Säcke man da voll bekommt. So traurig😢

Glück auf ⚒️
Ich kann mir schon vorstellen von welchem Loch du sprichst, leider sieht der schon lange so aus, weil es auf Facebook, Youtube und anderen Portalen neben dem kürzlich verschlossenem der bekannteste Eingang ist.
 
Müll und diese Schmierereien werden immer Schlimmer.
Da fragt man sich, was diese Leute im Kopf haben.
Ja das stimmt allerdings.....zu mal da unten tausend Pfeile sind....und mir ist unersichtlich warum man da noch mehr und mehr rumschmiert.
Viel interessanter wäre....wenn man wüsste welche Löcher tatsächlich noch befahrbar sind.
Das ein oder andere Loch ist ja noch vorhanden, nur ist die Frage wie lange noch.

Samstag kamen uns 4 Personen entgegen die auf jeden Fall unten waren.
Waren mit kletterausrüstung usw unterwegs.
 
Ich kann mir schon vorstellen von welchem Loch du sprichst, leider sieht der schon lange so aus, weil es auf Facebook, Youtube und anderen Portalen neben dem kürzlich verschlossenem der bekannteste Eingang ist.
Ja da gebe ich dir recht, da gibt es ja den ein oder anderen möchtegern "Grubenführer",...also zu vor 2 Wochen ist es da deutlich mehr Müll geworden.
Selbst vor dem Loch war alles voll mit Kacke.
 
Ja das stimmt allerdings.....zu mal da unten tausend Pfeile sind....und mir ist unersichtlich warum man da noch mehr und mehr rumschmiert.
Viel interessanter wäre....wenn man wüsste welche Löcher tatsächlich noch befahrbar sind.
Das ein oder andere Loch ist ja noch vorhanden, nur ist die Frage wie lange noch.

Samstag kamen uns 4 Personen entgegen die auf jeden Fall unten waren.
Waren mit kletterausrüstung usw unterwegs.
Kletterausrüstung ? was hatten die denn vor.
 
Ich hatte diesen Winter etwas Pech (verdammtes Eis). Ich humple jetzt ohne Krücken herum, aber die Genesung geht sehr langsam voran, und ich bin wahrscheinlich für den Rest des Jahres aus dem Spiel. (Wenn ich Glück habe, kann ich vielleicht Ende August einen Versuch unternehmen, zu den Haspeln zu gelangen...).

Gibt es hier irgendwelche Amateur-Geologen? Ich frage mich, welche Gesteinsarten in dieser Mine vorkommen. Ich weiß, dass es dort Sandstein gibt, der anscheinend ziemlich sicher ist. Die Bergleute schienen die einsturzgefährdeten Bereiche zu kennen und verwendeten Stahlträger, um die Rückseite der Mine an diesen Stellen abzustützen. Weiß jemand, welche Art von Gestein in diesen Einsturzbereichen zu finden ist?

Weiß jemand, wann der große Einsturz entlang des Haupttunnels, den ich bereits erwähnt habe, stattgefunden hat? Das Bergwerk wurde in den 1960er Jahren geschlossen, so dass ich vermute, dass der Einsturz erst danach erfolgte. Gibt es hier irgendwelche Oldtimer, die sich an eine Zeit erinnern können, in der es diesen Einsturz noch nicht gab?
Hier ein Link zu den Gesteinsschichten und Fossilen in der Porta:https://www.lwl.org/wmfn-download/G...ogie_in_Westfalen/GuP_Heft_19_Seite_47-53.pdf.
 
Habe schon öfter da Jugendgruppen gesehen die dort am Eingang ihre Zeit vertreiben und auch vieles liegen lassen leider, echt traurig drum :(
 
Zurück
Oben